Nur mal so eine meiner Geschichten:
Als ich 1986 auf 2x WiWo Vierkolbenzangen umgerüstet habe, war der größte damals wohl bekannte HBZ, ein 17er HBZ von Brembo, der war gefühlt aber immer noch zu klein. Im Stand konnte ich den Hebel immer bis an den Lenker ziehen, das hat zwar zum Blockieren des Vorderrades locker gereicht, aber das Gefühl war immer blöd. Erst als ich dann auf die 20mm Bremspumpe von Spiegler (Spiegler gibt an, entspricht 18,5mm, was immer das auch bedeutet) umgebaut habe, wurde das Gefühl besser.
Für meine CS habe ich dann nach einem fast Totalschaden noch einmal eine kompl. WiWo Anlage bekommen, die ich dann verbaut habe. Mit dem original 16mm HBZ war auch da niG/S zu fischen, ich wollte da aber die original Optik nicht opfern. Also bin ich dann hergegangen und habe einen original HBZ auf 19mm umgebaut, (Ja das geht) als ich den dann verbaut hatte, konnte ich den Hebel nur noch ein paar Millimeter bewegen, war auch nicht schön.
In der Mitte lag die Wahrheit, mit 17,5mm HBZ bremst die CS jetzt so wie ich mir das vorstelle. Tatsache ist, das die WiWo Zangen extrem viel Saft brauchen.
Die 17,5mm Variante habe ich dann noch einmal im Gespann verbaut, wo ich mit der Handbremse auch noch das dritte Rad mitbremse, geht wunderbar.
Es kommt also auf die einzelnen Komponenten an, der Nenndurchmesser ist nicht alles, bei solchen Dingen ist auch ein wenig Try and Error dabei, oder man kann das rechnen. Auf alle Fälle sollte man da aber ziemlich genau wissen was man da tut und wie man es tut.