Bremstrommel abgenutzt, stärkere Beläge möglich?

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Guten Abend aus Hamburg,

ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten (ausser wegwerfen) habe ich, wenn bei einer R 100 die Bremstrommel der Hinterradbremse nur noch so gerade das Mindestmaß hat.

Gibte es bermaßige Bremsbeläge? Also solche, die vieleicht 7 mm stark sind oder 6 mm. Gibte s sowas. Dei Bremstrommel selber ist noch ohne Riefen, lediglich gut benutzt?

Wer kann aus seinem Erfahrungsschatz was dazu beitragen?

Beste Grüße

Jan

hoi,
schau mal in die Link-Liste und schreib mal rbk an. Die belegen Dir deine Bremsrohlinge mit Belegen nach Angabe der Stärke.
Drüberhinaus bremsen imho die Belege besser als die originalen.

Bastian

Ich meine man kann die Ausdrehen und einen Ring aus entsprechende Material einschrumpfen/pressen!

Ich meine man kann die Ausdrehen und einen Ring aus entsprechende Material einschrumpfen/pressen!
...Das interessiert mich auch,wo kann man das vernünftig machen lassen?Ich hatte mir für meine CS schon eine komplette hintere Scheibenbremsanlage samt Felge der RS besorgt,damit ich in Zukunft auch noch hinten Bremsen kann und die Hamsterkäufe an Hinterrädern/Naben für meine SR könnte ich dann auch einstellen:D ...

Gruß Frank)(-:

Guten Tag, eine fachgerechte Reparatur erfordert bei Übermaßbelägen ein Einschleifen des Belags auf das Maß der Bremstrommel. Es ist also wichtig bei "grenzwertiger Trommel", auch wenn kein Übermaßbelag eingebaut wird, den normalen Belag im Radius anzupassen. Nur so wird die optimale Bremsleistung erreicht und schneller Verschleiß, der neuen Beläge, vermieden. Allerdings gibt es wenig Werkstätten mit dem entsprechenden Equipment.

mfg. hanna

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, aber ich habe in alten Büchern schon mal davon gelesen! Jetzt fällt mir auch wieder ein das ich mir eigentlich eine Vorrichtung zum Abdrehen der Bremsbacken bauen wollte.

jeder gute Bremsendienst sollte das können, mit Rad und Nabe hingehen und machen lassen

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, aber ich habe in alten Büchern schon mal davon gelesen! Jetzt fällt mir auch wieder ein das ich mir eigentlich eine Vorrichtung zum Abdrehen der Bremsbacken bauen wollte.

Guten Tag, nicht abdrehen, sondern schleifen!

mfg.hanna

Zurück
Oben Unten