Bremsverteiler bei Doppelscheibenbremse oder nicht?

StephanT

Aktiv
Seit
31. März 2010
Hallo,

ich rüste meine alte 100/7 Bj. 81 auf Stahlflexleitungen um.
Die Maschine hat einen Bremsverteiler auf dem Rahmenrohr montiert und zu jedem Bremssattel führt eine extra Bremsleitung.

Ich bin am überlegen, nur eine Bremsleitung an einen Sattel zu führen und von diesem dann mit einer kurzen Leitung den zweiten Sattel mit Bremsflüssigkeit zu versorgen.
Das gefällt mir optisch besser.

Wirkt sich das auf die Bremsleistung aus oder gibt andere Vor- oder Nachteile bei einer der beiden Lösungen?

Die Bremsleistung müsste meiner Meinung nach die selbe sein, da der Druck auf die Kolben in beiden Fällen doch identisch sein müsste.

Danke schon jetzt für eure Tipps
Stephan

Da ist kein Unterschied. Hab' die Operation an der Weuerfehr schon durch.

Guten Tag miteinander,

ich habs so gelöst: Verteiler bleibt, 2 flexible Leitungen bis Ok Tauchrohr und dann mit den festen Stahlleitungen zu den Sätteln. Meines Wissens ist das die Lösung ab Werk, lässt sich vernünftig entlüften und ist bei sauberer Leitungsverlegung auch optisch optimal.

Guten Tag miteinander,

ich habs so gelöst: Verteiler bleibt, 2 flexible Leitungen bis Ok Tauchrohr und dann mit den festen Stahlleitungen zu den Sätteln. Meines Wissens ist das die Lösung ab Werk, lässt sich vernünftig entlüften und ist bei sauberer Leitungsverlegung auch optisch optimal.

Bei den Schwenksätteln wäre das auch meine bevorzugte Lösung. Bei den Brembos ist ja keine starre Leitung vorgesehen.;)

ich bin ein freund von 2 leitungen vom hbz zu jedem bremssattel ...

... aber das habe ich ja an anderer stelle schon ausgeführt. :gfreu:

gruß
claus

Moin,

eine Alternative ist der Verteiler der K100.
Wird durch den Steuerkopf gesteckt, und verteilt dann unter der Gabelbrücke.
Vom HBZ zum Steuerkopf kann man dann mit einer dezenten
starren Leitung gehen.
Hier z.B einer( kenne den Verkäufer nicht): http://www.ebay.de/itm/BMW-Stahlfle...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2579e1d1dc

Gruß

Matze

Sieht dann ungefähr so bei einen hohen Schutzblech aus ...
1DSCF1069Bremsverteiler.jpg

Oben geht dann auch eine schwarz ummantelte Stahlflexleitung zum HBZ.
Habe ich mir alles auf Mass machen lassen und kostet auch nicht mehr als Fertige.

Hi,

an der /7 habe ich mir nen Yamaha-Vetreiler an den Steuerkopf montiert.

P1060026.jpgP1060028.jpgP1060029.jpg

Bei den Schwenksätteln wäre das auch meine bevorzugte Lösung. Bei den Brembos ist ja keine starre Leitung vorgesehen.;)

lieber Matthias, dem ist nicht so. Wenn die Brembos hinter dem Tauchrohr liegen, geht da ein Z - förmiges Röhrchen bis zur Leitungsdurchführung am oberen Ende des Tauchrohrs (mit der Gummitülle) und von da weg dann die flexible Leitung zum Verteiler. Wobei der Verteiler unter dem Steuerkopfrohr eine sehr elegante Lösung ist - so ein Setup würde auch der Weuerfehr gut stehen:bitte:

Stimmt. Da hast du Recht. Ist halt schon lange her das ich das bei der Weuerfehr abgerissen habe.:rolleyes:

Zurück
Oben Unten