Bremszylinder G/S

Capitanao

Teilnehmer
Seit
12. Juli 2012
Meine Werkstatt rief gerade an und ich brauche einen neuen (oder gebrauchten) Bremszylinder für eine 1981er G/S. Sind die Bremszylinder der G/S und der GS identisch? oder einer anderen BMW?

Vielen Dank und Gruß aus Konstanz,

Marcel

Nach erster eigener Recherche müssten das 13mm sein. Bis Baujahr 9/1981.
Frage da aber morgen mal nach. Wenn ich den Zylinder selber besorge, wird es wesentlich günstiger, so die ehrlich erste Prognose der Werkstatt.

Hallo,

hab ab mir leider den falschen besorgt. Gibt es da so große Baujahrsunterschiede zwischen 1981 und danach bei der G/S?

Bild drei zeigt die Unterschiede an. Links der den ich brauche, rechts der besorgte.

Gruss

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 58
Würde da evtl. auch Reparatursatz helfen?
Nach den letzten Erlebnissen beim :] (nicht
wegen meinen Mopeds) glaube ich, dass da
nicht immer wahre Kompetenz herumstolpert...

Hallo,

hab ab mir leider den falschen besorgt. Gibt es da so große Baujahrsunterschiede zwischen 1981 und danach bei der G/S?

Bild drei zeigt die Unterschiede an. Links der den ich brauche, rechts der besorgte.

Gruss
Du brauchst den für die Paralever GSen ab Mj.91
Das heißt, Du hast dann keine 81er oder an Deinem Moped sind Legoschalter (Tastblinker) verbaut.

Der Ausgang ist auf gleicher Höhe. Beim beschafften ist er nicht auf gleicher Höhe, sondern geht unten weg. Wenn ich mir jetzt Fotos ansehe bei boxxerparts dann ist es der, der für G/S und auch GS bis 1990 richtig wäre.

An der G/S wurde im ersten Modelljahr ein HBZ mit 13 mm eingebaut, danach wurde auf 12 mm reduziert. Da beim Bremssattel parallel keine Veränderung dokumentiert ist, ist es m. E. kein Problem, diesen auch für die frühen Modelle als Ersatz zu verwenden.

Der Ausgang ist auf gleicher Höhe. Beim beschafften ist er nicht auf gleicher Höhe, sondern geht unten weg. Wenn ich mir jetzt Fotos ansehe bei boxxerparts dann ist es der, der für G/S und auch GS bis 1990 richtig wäre.

Richtig

Hallo Michael,

An der G/S wurde im ersten Modelljahr ein HBZ mit 13 mm eingebaut, danach wurde auf 12 mm reduziert. Da beim Bremssattel parallel keine Veränderung dokumentiert ist, ist es m. E. kein Problem, diesen auch für die frühen Modelle als Ersatz zu verwenden.

weisst Du, warum? Ich hätte es gefühlt genau umgekehrt erwartet, denn der 12er bremst (zumindest theoretisch) ja noch schlechter als der 13er. Und aus Platzgründen kann es nicht gewesen sein, ich fahre auf meiner G/S einen 15er.

Grüsse

Martin

Zurück
Oben Unten