Bruch am Getriebeeingangslager /5

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

nun ist das Getriebe zerlegt. Grausam was einem nach dem Erhitzen da einem entgegen kam. Das Lager war ein FAG Lager 6403 C3 und hatte 6 Jahre mit ca. 5000 km auf dem Buckel. Das Gehäuse ist wahrscheinlich auch zum wegwerfen geeignet. Ein Lager das in der Mitte durchbricht hatte ich noch nicht. Sonst sind die Innereien in Ordnung. Der Simmerring vorn war dicht, nur die Kupplung wurde ausgekuppelt nachdem 4000 U/min erreicht waren.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020976g.jpg
    P1020976g.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 234
  • P1020977g.jpg
    P1020977g.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 227
  • P1020980g.jpg
    P1020980g.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 224
Hallo Walter,

das Problem kenne ich aus meinem alltäglichen Berufsleben.

Es tauchen bei uns auch immer wieder solche Schäden auf, die auf Plagiate zurück geführt werden.

Bei uns ist es so, das die Hersteller deren Produkte wir vertreiben derart an der Preisschraube drehen das sie wirklich beim billigsten Anbieter kaufen.

Wenn der dann Plagiate anbietet........fällt das hoffentlich immer erst nach der Gewährleistungszeit auf.

Das kommt ab und zu auch mal nicht so hin.....

Wir selber kaufen nichts mehr bei Onlinehändlern, Ekukellager mal ausgenommen.

So kann ich meinem Händler notfalls das Teil auf den Tisch kloppen.

Gruß
Patrick

PS. Wo ist das Lager Produziert worden?

Hallo Walter,

diesen Schaden kann man ja nicht einmal mit zu forschen Fahrten am Feldberg erklären. Blöd auch, daß es das Gehäuse ruiniert hat.

Fraglich, ob ein Lager von Svenska Kullager Fabriken :oberl: vom Tragen der Warnweste :lautlach: geschützt hätte. Ja ja, ich hör ja schon auf mit Schweden. :piesacken: Schließlich habe ich ja japanische Lager drin. :&&&:

Nach Hohlenfels kam ich leider so spät, daß wir uns nicht mehr getroffen haben. Dank genügend Regen lief die GS wie geschmiert.

Viele Grüße

Marcus

Hallo Walter,

das ist ja ganz große Ka...

Bin auch der Meinung wie Patrick, da hast Du wohl ein Lager von einem Produktpiraten angedreht bekommen. X(
Hatte mal im Fernsehen einen Bericht gesehen wo man tonnenweise FAG Lager verschrottet hat die aus China kamen.
Das Teil würde ich heute noch dem Verkäufer an die Birne schmeißen....

Habe gerade einen Bericht gefunden: http://www.skf.com/skf/news/html/popup_frame1.jsp?contentId=508851&lang=de

Ich hoffe das wird wieder und Dein Genie schafft das schon. Die 6- Zylinder BMW kann noch warten............. ))):

Gruß
Hans-Jürgen

Zurück
Oben Unten