Chopperumbau mit Tüv

Hm
einen Russenrahmen neh Danke nicht mein Ding .Dann lieber das Schwein plündern .
muß es sowieso ganz langsam angehen .Dann ist die Vorfreude auch länger .

Original von Jörg
Original von Achim
Aber AME verkauft auch gereckte Gabelbrücken. Dann steht die Mopete auch mit langen Standrohren wieder lotrecht.

Da muß man aber vorsichtig sein. Wenn die Reckung nur durch die Gabelbrücken erzeugt wird und nicht durch Änderung an Rahmen/Lenkkopf, dann verringert sich der Nachlauf. Das kann dramatische Folgen für die Fahrbarkeit haben.

@Jörg,

bei den gereckten Gabelbrücken wird der Nachlauf sogar länger. Liegt daran, dass der Lenkkopf nicht mehr der Drehpunkt ist. Da wird ein Bolzen durchgesteckt und fest verschraubt. Der neue Drehpunkt wird mittels Schwenklagern im gewünschten Winkel nach vorn gelegt.
Das heißt, die Drehachse des Lenkkopfes ist wieder parallel zu den Gabelholmen. Das macht die Sache auch relativ aufwendig und teuer.

Ganz unrecht hast du allerdings nicht. Harley hatte einst spezielle Gabelbrücken für wahlweisen Gespann-oder Solobetrieb im Angebot, bei denen tatsächlich der Lenkkopf aktiv blieb und nur die Gabelholme zwecks kürzerem Nachlauf nach vorn verschoben wurden.
In diesem Fall wurde allerdings nicht von einer "gereckten Gabel" gesprochen. Höchstens (und das erlaube ich mir zusagen, da ich das Prinzip ziemlich pimmelig finde, gerade bei so einem Eisenschwein wie eine Harley) von einer "verreckten Gabel".

Gruß
Achim

Original von Achim
bei den gereckten Gabelbrücken wird der Nachlauf sogar länger. Liegt daran, dass der Lenkkopf nicht mehr der Drehpunkt ist. Da wird ein Bolzen durchgesteckt und fest verschraubt. Der neue Drehpunkt wird mittels Schwenklagern im gewünschten Winkel nach vorn gelegt.
Das heißt, die Drehachse des Lenkkopfes ist wieder parallel zu den Gabelholmen. Das macht die Sache auch relativ aufwendig und teuer.

Das heißt also, das Lenkkopflager wird stillgelegt und ein anderes außerhalb des Rahmens übernimmt die Funktion?
Haste mal ein Bild davon? Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Moin Rainer,
anbei mal ein Pic (Bild vom Bild) von meiner AME-B1.
Ich habe sie von Aug.1988 bis etwa Okt. 1990 gefahren.
Dann habe ich sie auf vielfachem Wunsch meiner damaligen LAG (LebensAbschnittsGefährtin) verkauft.
Sitzcomfort und Geschwindigkeit zählten bei ihr halt mehr. Bei mir heute auch :D
Sie ging nach Wangen im Allgäu. Der Käufer war `n ganz cooler. Er hat sie gleich nach Hause geritten (waren so um die 800Km).

Briefkopie und einige AME-Bescheinigungen (auch Kopien) habe ich noch da.
Solltest du was brauchen, dann kann ich sie dir ja rüber beamen.

Etwas zur Geschichte etc.:
Erstzulassung:01.07.1969
1984 aus Frankreich eingeführt.
Soll `n R50 Rahmen gewesen sein (Fahrgest.-Nr. 647487).
Reifen hinten ein 5.00 H 16
Motor war `n echter 75/7

Saisonbeginn 1989 habe ich mich mal -dank eines selbstständig ausklappenden Seitenständers in einer Linkskurve-
etwas aufgebockt.
Danach wieder neu aufgebaut (anderer Lenker, Tank) und die Lackierung wurde von rot auf mitternachtsblau (von Audi) geändert.
Tja, und dann kam das Jahr des Wechsels. Erst Chopper gegen StreetBoxer. Dann LAG gegen neue LAG :D

Suche immer noch nach einem Pic mit der neuen Lackierung etc. Wenn ich es finde, stelle ich es mal hier rein.

Anhänge

• R0010272-1~1.jpg
    R0010272-1~1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 461
Danke Juergen

prima Ding .Die Briefkopie könnteste mir mal als PDF rüberschicken wäre Toll. R50 Rahnen sind heute schwer zu bekommen und wenn dann leider für viel Geld .Hatte auch schon an einen Zündapp Rahmen einer 500er oder 600er gedacht da komm ich ev dran.

Ich find einen Starrrahmen beim Chopper einfach ideal.
Die gerade Linie vom Lenkkopf zum Hinterrad macht das ganze schön flach.
Ein guter Beispiel sind die 350er und 500er NSU OSL Rahmen. Die 600er Rahmen sind mit Unterzug und somit stabieler aber auch unbezahlbar.
Alternative dazu die Konsul Nachkriegsrahmen jedoch mit Federung.
Aber ob da ein Boxer reinpasst weiss ich nicht, mir gefallen die Konsul oder OSL Motoren gut. Ist aber Geschmacksache und somit nicht diskutabel ;)

Beispiele Starrrahmen

IMG06833-low.jpg

Oder Konsul Federrahmen

IMG01038-low.jpg

Radi-chop-low.jpg

Du kommst ja aus der Oldieszene sagtest du somit kennst du die Dinger ja oder?
Hier noch ein Link auf die Seite

Bernd

Ja, ja, der Emilio.
Dem griechischen 2V-Chopper, das sooo?-Bild von Hobbel, setzt er gleich eine ganze Armada von interessanten Umbauten entgegen.
Schöne Bilder, schöne Musik - gracias

Edit fragt: Ist das ein geflügelter Jungfrauenkopf auf dem Tank ?

BMW-Chopper

Hallo Rainer,

ich baue gerade einen R50 Chopper mit Schwingenrahmen und R75/5 Gabel und Vorderrad auf. Habe das Teil vor vier Jahren im Norden gekauft und schraube jetzt kräftig daran rum. Wird aber eher ein wenig in Richtung Bobber gehen, also nicht so hoch bauend. Habe noch eine original AME-Springer Gabel liegen, auch deine Briefkopie dafür. Vielleicht hast Du Interesse, dann schau doch mal bei mir in Hannover vorbei und schau Dir das Projekt mal an. Falls Du noch Tips brauchst kannst Du mich auch unter 0177-4036309 anrufen.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen Kollmitz

eine R69s mit dem Automotor vom 700erter ist mir 1980 in Griechenland begegnet (war aber aus Deutschland)
Hab mir selber ein paar Gedanken dazu gemacht, weil ein 700er noch von meinen Autos rumlag, wollte aber dafür meine R50 nicht schlachten und Geld war absolute Mangelware.

Übrigens die oben genannte Maschine hatte statt der Dynastartanlage eine Autolima auf dem Kurbelwellenstumpf, die immer mal wieder runterfiel,
/6-Gabel und Getriebe, /7Hinterradantrieb und ein gigantisches Gepäcksystem.

Christoph

Anhänge

• türkei1.jpg
    türkei1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 274
Original von manzkem
Original von 2V_Fredo
...mir gefallen die Konsul oder OSL Motoren gut. Ist aber Geschmacksache und somit nicht diskutabel ;)...
Bernd

Diese Motoren sind einmalig schön! :sabber: :applaus: :fuenfe:

Jep wobei ich bei einem Chopper sprich "Ich will schrauben Motorrad" auf offene Ventile gehen würde Also OSL 351 oder 501 vor Bj 1938
Dann wirds sicherlich nicht langweilig in der Werkstatt :sabbel:

Oder gleich was englisches Jap :sabber: oder AJS :sabber:
oder Mag :sabber: oder............ :D

Rainer wo bist duuuuuuuuuuu :&&&:

Ich wollte dich jetzt nicht vom Boxer wegbringen aber.....

z.B AJS
img29.jpg

;;-)

R69S mit Automotor

Hallo,
hier ein paar Fotos von meiner R69S mit dem 700er Automotor aus den kleinen schnuckeligen Coupe von BMW. Fahre das Motorrad jetzt seit ca. 10 Jahren. Der Motor ist unverwüstlich, habe im letzten Jahr dann ein paar neue Sportkolben (40PS Version) günstig gekauft und meine Zylinder auf das erste Übermaß schleiffen lassen. Mein Kumpel hat mir 600er Autoköpfe mit 700er Ventilen versehen, Einlass 32, Auslass 36 und ich habe jetzt 32er Dellos dran.
Neun bar Kompression und super Durchzug.
Viel Spaß beim Anschauen von den Bildern. Wenn Ihr noch Fragen habt, ruft doch einfach mal unter 0177-4036309 an.
Ich habe übrigens auch noch einen einbaufertigen Automotor mit 32er Bind Membranvergasern liegen, den ich auch verkaufen würde.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen Kollmitz

Anhänge

• R69S 2.jpg
    R69S 2.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 179
  • R69S 1.jpg
    R69S 1.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 174
  • Motor 12.jpg
    Motor 12.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 188
  • Motor 8.jpg
    Motor 8.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 183
  • Motor 11.jpg
    Motor 11.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 181
Hallo Jürgen,
sehr schöne Arbeit. Herzlichen Glückwunsch!
Was man nicht sieht:
wie hast du das mit der Lima gemacht? Dynastart umgeschnitzt?
Welcher Endantrieb?

Genörgel am Rande: Ansaugschläuche, aber das weisst ja! Da wird sich sicher noch eine Lösung finden.
und der Kick beim Kreuzgelenk; bleibt der so beim Einfedern?

Der Automotor war grundsolide. Die Schwachpukte des 700erters waren eher Hardyscheiben und Kupplung, Vorderachse und der Aschenbecher, der bergab bei 130 aus der Halterung flog, weil er den Lüftungsschacht abdeckte.

Viel Spass noch damit

Christoph

700er Motor

Hallo Christoph,
Die Dynastartanlage ist noch drin, mit einer flachen Abdeckung aus Teilen der ursprünglichen Abdeckung und einem Ring dazwischen. Der Endantrieb ist noch der Originalantrieb der R69S.
Die Ansaugschläuche stehen noch auf den zu erledigenden Winterarbeiten, Wir werden wohl aus 4 Stutzen von einer R80 etwas zusammensetzen. Der Knick im Kreuzgelenk ist weg, sobald das Moped vom Hauptständer runter ist.
Habe schon viele Touren mit der Maschine gemacht, war auch schon dreimal damit in der Schweiz und ein paar Mal in Dresden. Ist sehr zuverlässig und hat mich unterwegs noch nie im Stich gelassen.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

habe gerade dieses skurile Mopped erworben. :)

Es handelt sich um einen AME-Chopper mit R75/5-Motor auf Basis eines R69S-Rahmens. Der professionelle Umbau ist von 1979, die Maschine hat echte 17.000km gelaufen und ist aus 1. Hand.

Sicherlich polarisiert der "etwas" verschrobene Stil, andererseits sieht man so etwas sicherlich nicht mehr ganz so oft auf der Strasse oder bei einem Treffen. Originalheimer wirds gruseln, ich sehe es mit Humor und freue mich, dass das Motorrad bis heute überlebt hat.................. :)

Beste Grüße,

Claus :&&&:

Anhänge

• rechts2.jpg
    rechts2.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 52
  • Motorlinks.jpg
    Motorlinks.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten