• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Cockpit wechsel

hannsdorfer

Aktiv
Seit
07. Nov. 2010
Hallo 2-Ventiler,

Habe eine R100RT Bj 02/80. Wird gerade zerlegt und anschließend aufgebaut. Möchte aber diese mal als RT und alternativ als S fahren. Mit S meine ich mit dem Cockpit der R100 S. Daher möchte ich gerne wissen, ob die Cockpitverkleidung der R100S ohne weiteres an die RT hinsichtlich Scheinwerfer und Lenker angebaut werden kann. Bremsschläuche und Spiegel müssen verlegt werden. Muß da noch mehr berücksichtigt werden?

Viele Grüße von der Frankenhöhe.

Der Umbau ist umfangreich...
Bei der RT hängt der Scheinwerfer in einem "Geweih", ein Rohrhalter, der am Lenkkopf verschraubt ist und Verkleidung und Lampe trägt.
Für die Variante "S" muss das Geweih weg und du brauchst die "normalen" Lampenhalter auf den Gabelrohren.

Um einen "zügigen" Wechsel vorzunehmen, bleibt wohl nur das S-Cockpit so umzufriggeln das es ein Festehendes wird. Den Wechsel der Spiegel könnte man sich dann sparen.

Zeitaufwendig wird der Wechsel trotzdem bleiben, weil eine Befestigung beider Teile mittels Klettband ausscheiden dürfte und die Gabel raus muss, um die Verkleidungsmanschetten zu entfernen. Würde albern ausehen, wenn man die bei der S-Cockpit Version dranlassen würde.

Eine Zweit-Q wäre da wohl die einfachere Lösung.

Zurück
Oben Unten