Crimpzange Rundstecker

Ferdi9

Aktiv
Seit
25. Jan. 2011
Hi,

weiß jemand, wie die Backen der Crimpzange für die Rundstecker AMP Tyco Mate-N-Lok im Original aussehen?

Mir ist das ein Rätsel:

Mate_n_lock.jpg

Rechts und links wird gecrimpt und in der Mitte bleibt die Öse offen. Geht das überhaupt in einem Zug?

Ich habe mehrere verschiedene Backen für meine Zange(n) - und die Stecker sind so teuer, dass ich nicht erst 20 Versuche machen will :-(

Ich könnte ein Backenpaar schmaler schleifen, dann würde das für die blanken Kabelenden passen.

Die Originalzange ist für mich preislich völlig inakzeptabel.

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Ich crimpe die immer zwei mal, das "grosse" Teil dann mit dem mittlerem teil der Zange...

Ich hab die Stecker mit der hier schon öfters empfohlenen Knipex 97 21 215B gecrimpt. Geht natürlich nur auf zweimal. Erst die Kontaktfläche und dann die Zugentlastung. Die Zange ist schmal genug, um zu passen ohne sie schmäler zu schleifen. Hat ja auch keine austauschbaren Backen.
Gruß MartinA-GS

Ich habe mir vor einiger Zeit mal was einfaches von Amazon geholt.
Ist zwar nicht so dolle, wie von Knipex, aber alleine der Wechseleinsatz für meine Adernendhülsenzange war mehr als doppelt so teuer wie dieses Set:

http://www.amazon.de/Crimpzange-wec...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1422439545&sr=1-1

Ist etwas schwierig zu handhaben, man braucht eher vier Hände, das Ergebniss ist aber super. Sowohl die kleine als auch die große Lasche wird sauber umgebogen. Ich weiß nur nichtg mehr, ob in einem oder zwei Schritten.

Das Ergebniss sieht dann in etwa so aus (gerade mal gegoogelt, nicht mein Erzeugnis).

http://www.ratwell.com/technical/Terminals/F-Crimp.jpg

Der obengezeigte Steckverbinder hat noch 2 zusätzliche Fahnen zur crimpung einer Dichting dran und ist für den gezeigten Kabelquerschnitt zu groß. Besser wäre, den passenden Kontakt rauszusuchen und zu verwenden.
Such mal nach diesem: TE 350689-1 oder mit größerem Querschnittbereich :
350550-1
krauserkopp

Zurück
Oben Unten