Moin Moin,
normale Tennrelais' funktionieren m. W. so, dass diese bei Zündung aus die zweite Batterie vom Bordnetzt trennen um ein Entladen der Starterbatterie zu verhindern. So ist es bei Wohnmobilen und so hatte ich es mal in einem musikalisch gepimpten Renault 504.
Dein spezielleres Problem wird aber sein, die zwei Batterien gescheit zu laden mit der nicht so übig liefernden BMW Lima. Du brauchst die zweite Batterie ja wohl hauptsächlich für die Versorgung eines Zusatzscheinwerfers, also eher nachts.
D+ sagt doch nur aus, dass die Lima gerade mehr Saft liefert als das Mopped gerade verbraucht, dass also Ladestrom zur Verfügung steht. Es sagt aber nix über die Höhe des Ladestroms aus. Du würdest also dann immer beide Batterien laden sobald an D+ Spannung anliegt, mit der Gefahr, die Hauptbatterie im Fahrzeug nie gescheit vollzuladen.
Was du eigentlich bräuchtst wäre eine Schaltung die erst bei vollgeladener Fahrzeugbatterie auf die Zweitbatterie umschaltet, und dann wieder zurückschaltet, wenn das Fahrzeug, z. B. im Leerlauf, nicht mehr ausreichend von der Lima versorgt wird.
Gruß
Jogi