Darf man den Endantrieb polieren ?

Kalb1

Aktiv
Seit
26. Feb. 2009
Mal ne Frage am Rande,darf man den Endantrieb also Schwinge mit Hag Hochglanzpolieren ? was sagt denn da der TÜV dazu ? wenn das Ding halt poliert ist ists halt schöner zu reinigen und wahrscheinlich auch schöner anzuschauen !

Guckst Du hier, ob man es darf weiß ich allerdings nicht.
Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken, also beim TÜV gar nicht drauf hinweisen.

Ein Argument, daß fürs Polieren spricht ist die geringere Kerbbruchempfindlichkeit. Wenn man mal alte Rennmotorräder oder -autos anschaut, wo man die Technik noch schön offen sieht, dann stellt man fest, daß hochbeanspruchte Teile wie etwa Antriebswellen poliert sind. Ich sehe keinen Nachteil darin, die Teile zu polieren, da ja nur ein geringer Materialabtrag stattfindet, bis man eine polierfähige Oberfläche hat. Und es ist mit Sicherheit genug Reserve eingeplant.

Ja,neeeeeee.

Schon klar :D
Ich meinte nur,daß die Wandstärke nicht so stark reduziert wird auf Alufolienstärke :)

Habe meinen Achsantrieb auch poliert. Die Abtragung ist ja minimal. 2-3 zehntel.
Die Schwinge ist ebenfalls verchromt. Seit 35 Jahren. Nie probleme beim Tüv gehabt.

Gruss Blue QQ

Habe das Gehäuse des Achsantrieb seit 1976 poliert. Keine Probleme. Allerdings verringert sich durch die glatte Struktur die Kühlfläche.
Gruss Manfred

Mal ne Frage am Rande,darf man den Endantrieb also Schwinge mit Hag Hochglanzpolieren ? was sagt denn da der TÜV dazu ? wenn das Ding halt poliert ist ists halt schöner zu reinigen und wahrscheinlich auch schöner anzuschauen !

Hallo namenloses Kalb,
entschuldige bitte, dass ich das schreibe:
Das ist eine typisch deutsche Frage. :schock:
Weiter möchte ich mich nicht dazu äußern.

Habe die Ehre!
Jochen

So wurde die AIR-LINE ausgeliefert. Außerdem hatte sie noch polierte Gabelrohre und Vergaserdeckel.
Gruß Jürgen

Anhänge

• 164_6463.JPG
    164_6463.JPG
    73 KB · Aufrufe: 99

Hatte ich viele Jahre an meiner R100, habe ich nur geduldet, weil darin eine Übersetzung, noch länger als die der S verbaut war. Fands optisch immer ein wenig prollig, so wie die polierten Alufelgen auf alten S-Klassen.....man muss halt den Sinn dafür haben.

Willy

Zurück
Oben Unten