das Getriebe

Kann jemand diese Teile zuordnen:

Hallo Alle,

eben habe ich mein Getriebe ausgebaut (solangsam kann ich das in nur 50 min....warum nur :pfeif:)

Und mit dem Flex Magneten habe ich diese Teile herausgeholt. Es hibt keine späne oder Abrieb, und mehr Teile sind auch nicht im Getriebe (es klappert halt nix mehr)

Anhänge

• IMGP1337.jpg
    IMGP1337.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMGP1338.jpg
    IMGP1338.jpg
    276 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP1339.jpg
    IMGP1339.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMGP1340.jpg
    IMGP1340.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP1341.jpg
    IMGP1341.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 61
Ich habe gestern das Getriebe für meinen Stiangglander gemacht. Schau mal Deine Nebenwelle an, wie stark ist der Steg der Schaltklaue? Bis 81 gab es 3 verschiedene Stärken (auf dem Bild ist die letzte Ausführung zu sehen). Wenn Du die mit dem dünnen Steg hast, ca 73 - 76?, dann such Dir lieber gleich einen neuen Radsatz.

comp_CIMG58020.jpg comp_CIMG5801.jpg

Hallo Hubi und Günter,
vielen Dank für die Antworten.
Das Getriebe ist aus 77, und ein Neues ist schon unterwegs. Damit bin ich erstmal mobil.
Müsste man bei dem von Günter beschriebenem Schaden nicht Abrieb finden?
Wenn da also der breite Steg drin ist und die Teile von einer Schaltklaue sind.
Dann könnte ich sogar Glück haben mit einer Schaltklaue und einem Lagersatz aus zu kommen. Und hätte ein Ersatzgetriebe.
Ich höre auch manchmal von "optimierten" Schaltklauen.
Kann mir jemand erklären was da optimiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man bei dem von Günter beschriebenem Schaden nicht Abrieb finden?
Der schmalere Steg der alten Version bewirkt offensichtlich, daß die Klauen leichter aus dem Zahnrad brechen.

Wenn da also der breite Steg drin ist und die Teile von einer Schaltklaue sind.
Dann könnte ich sogar Glück haben mit einer Schaltklaue und einem Lagersatz aus zu kommen.

Ich fürchte, Du verwechselst Schaltgabeln mit Schaltklauen. Letztere gibt's nicht einzeln zu kaufen, die sind an den Zahnrädern dran. Das sind die Nöppes, die in die entsprechenden Fenstern am Rad daneben einrasten (und das ist genau der Schrott, den Du in deinem Getriebe gefunden hast).

Hi,

so einfach wird das nicht. Du brauchst mindestens zwei Zahnräder (das mit den ausgebrochenen Klauen, und das, in das diese Klauen mal eingegriffen haben). Gut möglich, daß auch die entsprechende Schaltgabel übel aussieht.

Kritisch zu beäugen ist sicher auch die Welle selbst, denn bevor die Klauen ausgebrochen sind, wird sich das ZR vermutlich verkantet haben. Zwischenwellen kriegt man gebraucht wesentlich günstiger als Abtriebswellen.

Aha, das sieht dann anders aus...
Erstmal aufmachen, aber es hört sich nach Kernschrott an.:schimpf:
Nee jetzt erst kapiert, 4.Gangrad neu und gut?

Und meine Frage muss lauten: "optimierten Schaltgabeln".

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Bildchen, wie das Zahnrad neben dem, dessen Klauen ausgebrochen sind, aussehen kann (ist vom 3. Gang).

3Gang_red.JPG

Die Aufnahme für die Klaue ist zerdonnert, das ZR Schrott, obwohl die Klauen des eingreifenden ZR (5. Gang) noch nicht abgebrochen waren.

Bis eben musste ich bibbern ob das bestellte Getriebe passt und ob es noch gut ist, ist eben ist es eingetroffen, mit einer originellen Verpackung.)
Es passt, das Spiel an der Eingangswelle ist O.K.
Das alte hat gut 20° mehr :entsetzten:
Nachher baue ich es ein und schaue weiter.
@ Franco: net denken, der soll auf seine Simmerringe warten :D
Ich habe noch welche und fülle nur die Verbrauchten wieder auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähnte eine originelle Verpackung.
das Getriebe war in einem Plastiksack, mit Kabelbinder verschlossen.
Das Ganze steckte in einem alten Eimer mit Henket, das wiederum war mit einem Brettverschlossen, alles verklebt mit reichlich Pckband.
Und das wurde dann in einem Karton verpackt.
Der Gute hat das Öl einfach drin gelassen...:entsetzten:
aber kreativ!

So Getriebe eingebaut, flutschte rein wie die Hand in den Handschuh.
Der Einbau hat etwas länger geauert, etwa doppelt so lange wie der Einbau.
Probefahrt ging nicht wg. Petrus :schimpf:

Dann gestern ca. 200 km gefahren, und was soll ich sagen, schaltet sich wie bei einer KTM, exakt, ohne Krachen oder sonstige Mängel.

Dann habe ich noch einen Ölwexel gemacht und das Öl sah gut aus.

Also war die Reperatur für 230€ erfolgreich!

Das neue Getriebe hat leider keinen Kicker, also werde ich das alte Getriebe wieder instand setzen.
Gibt es einen Trick die Schraube an der Abtriebswelle runter zu bekommen.
Klappt es mit einem Druckluftschrauber?
Gegenhalten (mit was?)
Das eilt nicht, aber irgendwann will ich das Getriebe öffnen.
Habt alle nochmals vielen Dank für die Unterstützung, mit Euch geht es leichter!:applaus::applaus::applaus:

Hallo Herbert,

eine 24 Nuß mit Verlängerung und ein Blechstreifen 4mm stark mit 2 10,5mm Bohrungen und die Mutter sollte abgehen. Beide Teile ca. 60cm lang. So ansetzten, daß mit beiden Händen die Werkzeuge zusammengedrückt werden können. Sollte dann klappen. Zum Herausnehmen vom Flansch geht es leider nur mit einem Abzieher.

Gruß
Walter

Moin,

da ich diesen Schaden schon hinter mir habe ein Tip: Kontrolliere die Lager sehr genau. Bei mir hatte das Lager der Eingangswelle (Kupplungsseite) schon Eindrücke von den Bröseln der abgebrochenen Klauen. Ich habe darauf alle Lager erneuert und hatte lange Freude daran.

Viel Erfolg und Gruß

Kunzumla

Es geht nicht um das Abziehen des Flansches, dazu habe ich einen von Guido selbst konstruierten und gefertigten Abdrücker.

Ich möchte nur wissen wie die Mutter gelöst werden kann.

@ Walter: wenn das zwei Männer mit so langen Hebeln nicht schaffen,wie soll ich das alleine machen?
wie geht es denn nun richtig?
Heiss machen ist logisch...

Es geht nicht um das Abziehen des Flansches, dazu habe ich einen von Guido selbst konstruierten und gefertigten Abdrücker.

@ Walter: wenn das zwei Männer mit so langen Hebeln nicht schaffen,wie soll ich das alleine machen?

Hallo!

Du hattest die Idee mit dem Druckluftschlagschrauber. Geht super um damit die Mutter zu lösen. Hab ich auch schon so gemacht bei Schrauben auf wellen die gerne mitdrehen. Fürs Anziehen brauchst du dann aber trotzdem einen Gegenhalter. Den kannst du dir leicht aus einem Stück Flacheisen (40 x 5) selber anfertigen. Und - heiß machen ist nicht. Ist ja nur ´ne Mutter.

Gruß, Jürgen

Hallo Herbert,

mit viel Kraft geht viel kaputt.
Ich setzte die Hebel in einem Winkel <15° an. Den einen gegen den "Waschbrett" Bauch am anderen Hebel ziehe ich. Geht einband frei. Unter die beiden Schrauben Unterlegscheiben legen sonst sitzt das Blech auf dem Aluflansch auf. Dann kannste ziehen wie ein Ochse und nicht bewegt sich.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert !

Ich hab den Abzieher in den Schraubstock gespannt. Ging bei mir so dass das Getriebe neben dem Schraubstock schön auf der Werkbank auflag. Dann noch gegen den Schraubstock etwas abgepolstert - so ging das auch alleine ganz gut.

VG

Roland

PS: Ein Getriebe mit 1700 KM für 230.- würd ich auch mal gerne entdecken ... Glückwunsch

Normalerweise macht man die Mutter mit dem Abzieher auf (deswegen ist "Flacheisen Bohren" üblicherweise unnötig). Ohne Flanschabzieher kriegt man den Flansch nicht runter und mit kriegt man auch die Mutter auf.

Ich brauchte übrigens auch zwei ca. 1 m lange Rohre als Verlängerung (und immer noch gehörig Kraft), dann hat die Mutter klein bei gegeben.

Zurück
Oben Unten