DB- Eintrag Radlager hinten

redbird

Aktiv
Seit
19. Nov. 2020
Hallo insbesondere an die Admins,

Der o.g. Eintrag -siehe unten als Bild- erscheint mir, nach ausgiebiger Recherche zum Thema Radlagerwechsel hinten, nicht vollständig und dadurch für newcomer wie mich durchaus verwirrend zu sein.
Lager HR.png
Lohnenswert hinzuzufügen wäre auf jeden Fall die von WED (vielen Dank für die Erhellung!) gepostete Schnittzeichnung:
Radnabe 5er hinten.png
Weitere Anregungen zum Thema Nabenkonstruktion- bzw. Unterschiede kann ich mangels Erfahrung und Überblick leider nicht beitragen, aber eine Berücksichtigung
meiner Anregung würde ich schon ganz gut finden.
Grüsse zum Fasching vulgo Karneval
Peter

Hallo Peter,

mangels Erfahrung mit den Zweiarmschwingen–Modellen kann ich dazu sachlich nichts beitragen. In diesem DB-Eintrag geht es um den prinzipiellen Aufbau der Naben und ihrer Lagerungen, hier ebenfalls um den Aufbau und hier gibt es eine komplette Reparaturanleitung.

Ob da nun eine spezielle Ausführung der Radlager unberücksichtigt bleibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Am besten schreibst Du mal, um welches Modell es genau bei Dir geht, vielleicht kann Dir dann ein mit dieser Ausführung Erfahrener die Unterschiede aufzeigen.

Gruß,
Florian

Die Zeichnung von Wed stellt die Verhältnisse im Speichenrad dar, die DB jene vom Gussrad. In der DB wird darauf auch verwiesen.

Die Zeichnung von Wed stellt die Verhältnisse im Speichenrad dar, die DB jene vom Gussrad. In der DB wird darauf auch verwiesen.
Einspruch Euer Ehren,
ich zitiere aus dem Dokument Lager- HR "....alle 2V mit Zweiarmschwinge...". Damit ist vollkommen offen, ob es sich um Guss- oder Speichenfelge handelt. Für mich ist das mittlerweile ohnehin irrelevant, da ich mir das entsprechende Wissen jetzt erarbeitet habe, aber, wie andere threads entlang des Wegs gezeigt hatten, wäre es für den leichteren Einstieg in Lagertausch Hinterrad eine grosse Erleichterung, über beide Lagersituationen auf einen Blick Bescheid zu wissen.
@ Florian: Die von dir erwähnten Dokus kenne/kannte ich, aber sie haben nicht zu einer zweifelsfreien Erkenntnis geführt, das war genau der Casus knacksus.
Gruss
Peter

Für mich ist das mittlerweile ohnehin irrelevant, da ich mir das entsprechende Wissen jetzt erarbeitet habe
Dann lasse bitte alle User an Deinem Wissen teilhaben.
Nur so funktioniert diese Form der Schwarmintelligenz: Erarbeitetes Wissen wird geteilt. Genau auf diese Art und Weise ist unsere DB entstanden.

Gruß
Florian

Einspruch Euer Ehren,
ich zitiere aus dem Dokument Lager- HR "....alle 2V mit Zweiarmschwinge...". Damit ist vollkommen offen, ob es sich um Guss- oder Speichenfelge handelt. Für mich ist das mittlerweile ohnehin irrelevant, da ich mir das entsprechende Wissen jetzt erarbeitet habe, aber, wie andere threads entlang des Wegs gezeigt hatten, wäre es für den leichteren Einstieg in Lagertausch Hinterrad eine grosse Erleichterung, über beide Lagersituationen auf einen Blick Bescheid zu wissen.
@ Florian: Die von dir erwähnten Dokus kenne/kannte ich, aber sie haben nicht zu einer zweifelsfreien Erkenntnis geführt, das war genau der Casus knacksus.
Gruss
Peter
Das geht aber jetzt in Richtung Korinthenk...
Aber ich nehme das Bild von Wed gerne dazu als Ergänzung.

@ Michael:
auf einen fundamental anderen konstruktiven Sachverhalt hinzuweisen, bzw. das Fehlen dieser Info anzumerken betrachtest du als Korinthenkackerei? Interessant, ich nehm's zur Kenntnis.

@ Florian:
dieses Stück Wissen wurde von mir ja nicht erarbeitet, sondern nur an unerwarteter Stelle ausgegraben; in #1 habe ich es für jeden nachvollziehbar "offengelegt". Die Anregung, das in die DB aufzunehmen, halte ich für sinnvoll. Dass ich das nicht selber vorgenommen habe, liegt in meiner Annahme begründet, dass dieser Vorgang nicht jedem offen steht.
Und du hast natürlich recht, was das Modell betrifft: Die Schnittzeichnung aus #1 betrifft auf jeden Fall Modell /5, mit hoher Wahrscheinlichkeit /6, weiteres, auch was Baujahre betrifft, kann ich mangels entsprechender Übersicht nicht sagen.

Gruss Peter

Aber ich nehme das Bild von Wed gerne dazu als Ergänzung.
Da können alle von mir rein. Um die immer wieder auftauchenden Unklarheiten zu beantworten hatte ich sie ja erstellt. Kann sie auch jederzeit erweitern (falls noch Verbesserungvorschläge) kommen. Kann = muss aber nicht!:D
Gruß
Wed

Da ich mich gerade mit der Konstruktion und Neufertigung einer neuen Speichen Hinterradnabe für die /7 Modell zum befestigen einer Bremsscheibe beschäftige, kann ich zur Radlagerung folgendes beitragen.

Die Speichenradnaben ab /5 bis /7 sind alle so gelagert wie im Bild oben im ersten Beitrag gezeichnet.

Hinterrad Nabe-01.jpg

Die Gußräder der /7 Modelle sind identisch meiner gezeichneten Nabe gelagert. Hier werden die Außenringe der Lager von rechts und von links eingebaut.

Bei den original Speichennaben ab /5 werden beide Außenringe von der linken Seite ( Gegenüber dem HAG ) eingebaut. Hier wird um die Außenringe zu stützen das äußere Distanzrohr benötigt.

Ich möchte hier aber jetzt aber keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Hinteren Scheibe, statt einer Trommelbremse an der /7 entfachen.

Gruß aus den kaltem Harz

Frank

@ Michael:
auf einen fundamental anderen konstruktiven Sachverhalt hinzuweisen, bzw. das Fehlen dieser Info anzumerken betrachtest du als Korinthenkackerei? Interessant, ich nehm's zur Kenntnis.
...
Auf den Unterschied wird doch in meinem DB-Beitrag auch bisher eindeutig hingewiesen.
Nun ist das ergänzende Bild dazu gekommen (danke Wed).

Zurück
Oben Unten