Defekte Kupplung

WolleR60

Teilnehmer
Seit
25. Jan. 2014
Hallo,
nachdem meine R75/5 anstandslos den TÜV überstanden hat, wollte ich sofort eine Probefahrt machen. Doch nach 50m griff die Kupplung nicht mehr.
Also Getriebe raus usw. Dabei stellte ich fest, dass das Drucklager nicht richtig eingebaut war. Folge davon war eine festgelaufene Druckstange.
Frage: kann ich die Druckplatte, in die die Druckstange über einen Konus eingreift, weiter verwenden, wenn ich die Aufnahme nacharbeite (großer Verschleiß ist an der Kupplung nicht zu erkennen), oder sollte ich diese auch austauschen?
bild01.JPGbild02.JPGbild03.JPG

In dem verschmutzten Zustand schlecht zu beurteilen.
Aber da es offensichtlich schon Reibverschweißungen gegeben hat, ist der Tausch die sichere Wahl.

Guten Abend,

wenns meins wär, tät ichs Loch nachsenken, den Stab aufschweißen und die Spitze nachdrehen.
Ob Du oder andere das können weiß ich nicht.

Gruß Vitus

Ich habe mich doch entschlossen eine neue Druckplatte zu beschaffen.
Doch jetzt habe ich ein anderes Problem.
Das Getriebe ist ein 5-Ganggetriebe. Die beschafften Ersatzteile ( Druckstange etc.) passen nicht (siehe zeichnung).
Spricht was dagegen, wenn ich die Druckstange auf das alte Maß abdrehe?

Anhänge

• Kupplung_1.JPG
    Kupplung_1.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 75
Wenn du die Möglichkeit der Bearbeitung hast, sehe ich jetzt kein Hindernis.

Verständnisfrage:
"alt" sind die korrekten Teile für Fünfgang, "neu" ist für Viergang gedacht?

Und:
Kann ich die Zeichnung für die DB haben?

Genau so ist es. Ich habe ein 5-Ganggetriebe. Dort waren die alten Teile drin. Die neuen Teile hzabe ich bestellt. Es scheinen die Teile des 4-Ganggetriebes zu sein. Die Druckstange ist einfacher Stahl. Sicherlich kann ich sie so bearbeiten, dass die neuen Teile (Druckstuck, Lager und Druckscheibe) so passen wie die alten. Wie groß ist eigentlich der Kupplungsweg der Scheibe?
Die Zeichnung kannst du gerne der DB zuweisen, ich könnte sie aber noch bearbeiten.
Wolfgang

Zurück
Oben Unten