Defekter Daytona Heizgriffschalter

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Hat jemand schon mit defekten Heizgriffschaltern von Daytona zu tun gehabt?

Wenn das öfter vorkommt macht es ja keinen Sinn den zu ersetzen, sondern dann müsste ich eine andere Lösung wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Das erste wäre zu klären, ob die Leistungsdaten zueinander passen.
Welchen Wert hat die verwendete Sicherung?
Montagefehler würde ich bei dir erst mal nicht annehmen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Das erste wäre zu klären, ob die Leistungsdaten zueinander passen.
Welchen Wert hat die verwendete Sicherung?
Montagefehler würde ich bei dir erst mal nicht annehmen.

Der Daytona Schalter soll in der höchsten Stufe 52 Watt aushalten können. Vielmehr machen die Coolride Heizpatronen auch nicht.

Die Sicherung habe ich noch nicht geprüft.

Der Daytona Schalter soll in der höchsten Stufe 52 Watt aushalten können. Vielmehr machen die Coolride Heizpatronen auch nicht.

Die Sicherung habe ich noch nicht geprüft.

Die Cool Ride haben ebenfalls 52 Watt. Da sind null Reserven.
Der Cool Ride Steller kann 20 Watt mehr als der Daytona.
Die Heizpatrone dürfte einen positiven Temperaturkoeffizient haben, kann also eine höhere Stromaufnahme im kalten Zustand bedeuten.
Dann :bitte: :schock:

Gruß Hans-Jürgen

Das heißt der Schalter ist abgeraucht?

Ich sage mal ja. Hänge doch mal die Griffe an an B+ zur Kontrolle. Könnte auch ein Massefehler sein.
Wie sagte ein Kollege aus USA:
Electronic devices run on Smoke. When the smoke escapes, ist doesn't work anymore. ;(

Gruß Hans-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter wird mit 55 Watt angegeben, die Heizpatronen mit 52 Watt. Da sollte eigentlich ausreichen….
Also Wochenendarbeit…

Hat jemand schon mit defekten Heizgriffschaltern von Daytona zu tun gehabt?.

Es gibt verschiedene Schalter - die alten, zweistufigen Schalter habe ich seit 17 bzw. 25 Jahren an meinen beiden Wintermotorrädern, ohne Defekte. Und das obwohl man bei den zweistufigen Schaltern die ganze Zeit zwischen Start und Dauerstufe hin und her schalten muss.

Vielelicht gehe ich auf auf einen 2-Stufigen Schalter. Also in Reihe und Parallel geschaltet. Das wäre dann ohne so eine zickige Elektronic….mmmm

Der Schalter wird mit 55 Watt angegeben, die Heizpatronen mit 52 Watt. Da sollte eigentlich ausreichen….
Also Wochenendarbeit…

Sowohl beim Schalter, als auch bei den Heizpatronen sind die angegebenen Watt weder konstant, noch aufs Komma genau. Ein wenig Luft nach oben kann in solchen Fällen nicht schaden.

Gruß Bernhard

Kann man das nicht mit einer schwächeren Sicherung absichern? Ich meine, bevor es einem den Schalter verbruzzelt?
Ist eine ernst gemeinte Frage! ;)

Matthias, hast Du zwischenzeitlich mal nach der Sicherung geschaut?

VG
Guido

Kann man das nicht mit einer schwächeren Sicherung absichern? Ich meine, bevor es einem den Schalter verbruzzelt?
Ist eine ernst gemeinte Frage! ;)

Matthias, hast Du zwischenzeitlich mal nach der Sicherung geschaut?

VG
Guido

So kräftig ist die Sicherung nicht.

Die ist irgendwo unterm Tank.:do:

Da komme ich erst die Tage dazu.

Der Schalter funktioniert wieder, leider weiß ich nicht warum.

Zunächst war der Fehler noch da. Bei prüfen der Leitungen funktionierte der Schalter plötzlich wieder.:nixw:

Ich habe den Heizgriffschalter über ein Arbeitsstromrelais mit 50 A an die Batterie direkt angeschlossen und mit 16 A abgesichert. Zwischen Relais und Schalter habe ich dann noch einmal eine 8 A Sicherung eingebaut.

Beide Sicherungen intakt. Selbst bei heftigsten Wackeleien an den verlegten Kabeln war der Fehler nicht zu reproduzieren.

Ich baue dann alles wieder zusammen.:(

Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren es allerdings 250 sehr erfreuliche Kilometer.

B86F4E2C-71C0-418C-A9F9-09712B430307.jpg

(Die neue Schwebefähre in Rendsburg ausprobiert.)

So ist das mit diesen alten Gurken. Da ist immer was zu tun……

Es zeigt aber auch, das man sich mit der Technik beschäftigen muss wenn so einen alten Dampfer fahren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter funktioniert wieder, leider weiß ich nicht warum.

Zunächst war der Fehler noch da. Bei prüfen der Leitungen funktionierte der Schaltet plötzlich wieder.:nixw:

Dein Motorrad ist wahrscheinlich von bösen Geistern besetzt worden, erst die Benzinprobleme mit überlaufenden Vergasern, und jetzt das! :&&&:;)

18.03. war Vollmond. Habe mal gehört, dass der in Küstennähe durchaus seinen Einfluss geltend machen kann.

Also vermeide zukünftig den Moonlight Drive, falls Du warme Flossen haben möchtest.
Oder hänge Dir einen blau-gelben "Voodoo"-Draht in den Tank. :D :D :D

VG
Guido

Der Fehler wurde inzwischen gefunden. Der Sicherungshalter der fliegenden Sicherung war defekt.:rolleyes:

Jetzt funktioniert das einwandfrei.

Zurück
Oben Unten