Also wie versprochen habe ich mich heute in meine Garage gesetzt und einen PHM DS (der war mal auf einer Honda XL), einen PHM 38 SD (von einer KTM LC4), sowie einen Originalen R90s PHM 38 BD zerlegt und geschaut was geht.
Als erstes habe ich mir den BD angeschaut um zu sehen, wie die Ansteuerung der Pumpe verbaut und realisiert ist.
Hierfür wird eine Hebelchen am Dekel befestigt, welcher über eine Schiefe Ebene am Schieber betätigt wird.
Anhang anzeigen 243175Anhang anzeigen 243176
Der DS Vergaser hatte die Schiefe-Ebene im Schieber und die Befestigungsmöglichkeit am Deckel. Von daher wäre das schon mal gut. Hebel und Achse besorgen, einbauen und schon wäre der Antrieb fertig! Super.
Der SD (KTM Vergaser) Hat beides nicht. Würde bedeuten, Schieber und Deckel müssten ebenfalls besorgt werden. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Deswegen habe ich den Vergaser schon mal Beiseite gelegt.
Als nächstes musste der Deckel ab. Dieser Deckel ist (wie hier schon mal gesagt wurde) mit Kerbstiften befestigt. Dafür habe ich das Gehäuse erwärmt und konnte dann nur unter den Deckel hebeln. Die Stifte gingen relativ gut raus, aber der Deckel ist nun natürlich defekt.
Anhang anzeigen 243177
Da wo die Stifte drin waren sind natürlich keine Gewinde eingearbeitet. Diese müsste man erst schneiden. Nicht dramatisch dachte ich mir und schaute weiter.
Jetzt kommt das Problem... Die Kraftstoffversorgung der Pumpe wird durch Bohrungen verwirklicht. Diese Bohrungen sind an der Seite, wo auch der Benzinanschluss ist.
Anhang anzeigen 243178Anhang anzeigen 243179
Diese Bohrungen sind bei dem Vergaser ohne Beschleunigerpumpe garnicht erst gesetzt worden, wie man auf dem nächsten Foto sieht.
Anhang anzeigen 243180
Die Zulauf und die Ablaufbohrungen müssten daher erst gebohrt werden und dann die oberen Löcher verschlossen werden.
Auch fehlt die Bohrung für die Düse zum Ansaugbereich.
Anhang anzeigen 243181 Anhang anzeigen 243182
Ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass das Nachrüsten der Beschleunigerpumpe doch einen erheblichen Aufwand darstellt, weswegen ich aufgehört habe weiter nach zu schauen. Vielleicht mache ich mir mal den Aufwand, aber er ist doch schon erheblich und wenn man nicht die Möglichkeiten hat, wahrscheinlich auch finanziel nicht sinnvoll.
Ich hoffe deine Frage ist auch nachvollziehbar beantwortet.