Dell'Orto PHM40 - Dichtung Verschlußmutter

Dr. Mabuse

Aktiv
Seit
12. Jan. 2009
Guten Morgen,

ich möchte die (serienmäßige) Dichtung an der zentralen Alu-Verschlußmutter der Schwimmerkammer eines Dell'Orto PHM40 Vergasers ersetzen. Diese ist aus Fiberdichtungsmaterial und quillt immer wieder auf und wird immer wieder undicht. An anderen Dell'Orto Vergasern mit größerer Verschlußschraube konnte ich mit Erfolg USIT-Dichtungen verbauen. Für die o.g. Anwendung benötige ich eine Alternative mit folgenden Abmessungen: Da = 23mm und di = 18mm.
Ein passende USIT-Dichtung in den genannten Abmessungen konnte ich bisher nicht finden. Es muss nicht unbedingt USIT sein, aber dieses Fiberdichtungsmaterial möchte ich nicht mehr verwenden. Hat jemand eine Idee was man als Alternative in den Abmessungen verbauen könnte....?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Ich hab die 40er auch an 2 Boxern. Da quillt nix. Seit 5 Jahren nicht. 🤷‍♂️

Fakt - bei mir immer wieder undicht!
Schwimmerkammer gewechselt, Verschlussmutter gewechselt, Fiberdichtung gewechselt. Seit ich an anderen Vergasern USIT verwende, ist Ruhe! Falls ich keinen Ersatz z. B. USIT finde, lass ich mir jetzt bei Westring Dichtungstechnik individuelle aus verbessertem Material schnitzen...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Ich mache mir die aus Dichtungspapier Abil N, hatte auch öfter Ärger mit den Serienteilen. Der Ärger ist aber wahrscheinlich hausgemacht, ich leere die Kammern vor dem Winter immer. Die Papierdichtungen halten immer ca. 3 Jahre und gehen dann mechanisch kaputt, dicht sind sie immer.

Hallo BOT,

im Winter leere ich auch die Kammern und schließe die Hähne zuvor. Problem taucht aber auch in der Saison auf - riecht ordentlich nach Sprit in der Garage und der Sprit steht manchmal (minimal) auf den Rippen des Getriebes.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Quellen war vielleicht nicht das richtige Wort... vielleicht eher "aufblättern". Kann die USIT sehr empfehlen; die werden auch bei minimalen Anzugsmomenten dicht. Flächen an den Kammern sind meiner Meinung plan und von der Oberfläche ordentlich. Hätte aber auch nicht die Möglichkeit, überzufräsen.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Wie gesagt, die Oberfläche sieht für meine Begriffe noch (sehr) gut aus. Werde Morgen aber mal auf'm Meßtisch mit Meßuhr / Feintaster abfahren...

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Wenn die Dichtfläche für den Ring nicht parallel zur Kammerdichtfläche läuft bekommst Du das nicht dicht... 🙄

So jetzt habe ich mal einge Meßpunkte mittels Meßtisch / Meßuhr auf dem Umfang der Schwimmerkammer genommen:

Umfangspunkt 0° = +/- 0. 00 mm
Umfangspunkt 90° = +/- 0.00 mm
Umfangspunkt 180° = +/- 0.00 mm
Umfangspunkt 270° = - 0.02mm
Umfangspunkt 0° = +/- 0.00 mm

An 2/100 mm kann es nicht liegen.
Usit Scheiben habe ich heute besorgen können; leider scheinen diese aber im di zu klein zu sein. Die Dichtlippe legt sich nicht schön um den kleinen Bund der Verschlußmutter SW14.... muss also noch mal los....

20260818_182745.jpg

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt Usit Ringe wo die Lippe gleich dem Innendurchmesser ist und welche wo diese nach außen versetzt ist. Vielleicht hilft das noch.
Hättest du sonst die Möglichkeit eine Nut für einen O-Ring in die Mutter ein zu drehen? Wenn da genug Fleisch vorhanden ist....

So, ich habe den passenden USIT Dichtring gefunden:

Standard: Metrisch
Bauform: mit Dichtlippe (NBR)
Abmessung: 24.7 x 18 x 1.5

Für den Fall, dass jemand auch von Fiberdichtring auf USIT Ring umrüsten will. Wie gesagt, dieser ist für die zentrale Verschlussmutter SW14, lange Bauform - langer Düsenstock.

20260819_111529.jpg
20260819_111921.jpg

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, Schwimmerkammer ist plan, es tropft auch nie, aber nach 2 Wochen fahren ist immer ein leichter Schwitzrand zu sehen, das nervt mich auch schon. Ich habe jetzt gummiertes Kork Dichtungsmaterial bestellt und schneide mir dort mal selber Dichtungen aus, da die originalen bei mir leider nie zu 100% Dicht sind.
(Ich habe zwar 38 Dellos aber das ist ja egal)
LG Marvin

Marvin,
warum probierst Du es nicht mal mit den USIT-Ringen?! Ich bin total zufrieden und habe diese nunmehr auch an meinen Ducati Königswellen montiert....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Ist in der Regel nur ein bißchen Lauferei, bis man den passenden USIT hat. Mancher Dichtungstechnik Betrieb hat ein Herz mit uns Schraubern und bestellt auch in kleiner Stückzahl, sofern nicht direkt verfügbar. Immer ein Paar auf Reserve mitbestellen... da hat man in der Not!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Ist in der Regel nur ein bißchen Lauferei, bis man den passenden USIT hat. Mancher Dichtungstechnik Betrieb hat ein Herz mit uns Schraubern und bestellt auch in kleiner Stückzahl, sofern nicht direkt verfügbar. Immer ein Paar auf Reserve mitbestellen... da hat man in der Not!

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Ich habe von denen sowieso einen ganzen Sortimentkasten mit allen Größen zu Hause. Keine Ahnung warum ich nie auf die Idee gekommen bin, solche mal auszuprobieren.
LG Marvin

An meinen Königswellen sind PHM40 mit Plexi-Schwimmerkammern verbaut; die haben auch eine andere, zentrale Verschlußmutter (SW21). Da muss man, um etwas passendes zu finden, auf die zöllige Bauform gehen! Die Verschlußschraube mit SW14 (hohe Verschlußmutter) und SW17 (flache Verschlußmutter) benötigen die metrische Bauform!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Ja, über Internet!
Ich brauchte die Dichtungen zeitnah und wollte nicht 2-3 Tage auf die Lieferung warten....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten