Demontage Tacho & DZM Mystic

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man bei der Mystic den Tacho und den DZM sauber aus den Chrombechern bekommt? Die Schrauben an den Gehäusen habe ich los, aber da rührt sich nichts.

vielen Dank
Reimund

Hi,
zwischen den Instrumenten und den Chromhülsen befindet sich ein Gummiring.
Dieser sitzt ziemlich stramm nach den Jahren.
Ich habe etwas WD40 eingesprüht und bewegt. Nach kurzer Zeit fluppten
die Chrombecher ab. Unschöner geht es mit leichtem hebeln mit einem
großen Schraubendreher. Das hinterläßt aber garantiert Spuren auf den
Kunststoffteilen.
Gruß Bernd

Sehr gut. Danke dir. Da werde ich es mal mit WD 40 probieren.

Apropos: der Kunstoffring rund um das Zündschloss ist mit 3 'Haken' eingeklippt. Einer war bei mir schon abgebrochen. Gibt es hier aug einen Tipp, das zu lösen?

viele Grüße
Reimund

Hallo Reimund,
habe ich auch gerade hinter mir. Selbst wenn Du die Chrombecher los bekommst, sitzen die Instrumente noch sehr stramm mit dem Gummiring im Instrumententräger. Ich habe es ohne Schraubenziehereinsatz nicht geschafft. WD40 könnte übrigens kontraproduktiv sein, weil Gummi mit manchen Ölen zum Quellen neigt. Ich nehme dafür lieber Silikonspray oder ein Kunststoffpflegemittel z.B. Amor All, das die Reibung reduziert.

Viel Erfolg

Karsten

Hi,
WD40 macht dem Gummi nichts. Ich hätte auch Kriechöl schreiben können.
Aber die Sache ist ein wenig tricky mit den Instrumenten.
Mit der Abdeckung fürs Zündschloß gibt es keinen Trick. Einfach nach oben
ab.
Bei meiner neuen Intrumentenabdeckung geht das Teil etwas schwerer
drauf, weil der Halter ja 1mm stärker ist.
Aber es lohnt sich. Die Blendgefahr durch die Sonne ist auch endlich gebannt.:gfreu:
Gruß Bernd

Musste gerade nochmal den Tacho ausbauen, weil bei der Reparatur etwas schiefgegangen war. Bei der Montage hatte ich den Gummiring dick mit Armor All eingerieben; die Demontage ging jetzt im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert :D, obwohl ich den Ring ordentlich verspannt hatte.

Gruß

Karsten

Zurück
Oben Unten