Den Rotor reparieren lassen oder eine neue Lichtmaschine kaufen?

Ich wusste nicht, dass der Übersetzerfehler das Interessanteste sein würde, worauf jemand reagieren würde ...
DeepL Translate: The world's most accurate translator.
Wenn mein monoRT 160 Meilen pro Stunde fahren würde, hätte ich wahrscheinlich nicht mit dem unregelmäßigen Lauf und dem schlechten Start zu kämpfen.
Qtreiber66 hat es richtig gemacht. 👍
Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlersymptomen?

Hallo Marian.

bau die Vergaser ab, schraub oben den Dom lose und überprüfe die Vergaser Membranen. Da darf kein Riss drin sein.
Kontrolliere auch die eingehängten Düsennadeln ob die nicht beschädigt sind und die Kerben noch Kerben sind.
Dann schau ob die Schraubstutzen im Kopf fest sind, kontrollier den Schwimmerstand und stell die Dinger neu ein, bei warmen Motor.
Dann berichte!

Gruß

Kai

Hallo. Ich warte jetzt darauf, dass die bestellten Zündkabel und Zündkerzenstecker ankommen, wenn sie ankommen, werde ich sie ersetzen und ich möchte zumindest eine Sichtprüfung der Zündspule durchführen. Ich habe das Gefühl, es liegt mehr an der Elektrik als am Gemisch. Ich werde mir die Membranen ansehen, ich möchte nur nicht mehrere Faktoren auf einmal ändern. Aber ich tue im Moment nichts, weil es seit über einer Woche nass und unter 10 Grad ist.
Durch den Übersetzer habe ich diesen Satz missverstanden : Dann schau ob die Schraubstutzen im Kopf fest sind.
Sie meinen, den Anzug der 6 Muttern, die den Kopf halten, zu überprüfen?

Nein, Marian.
Gemeint ist der Ansaugstutzen (Alu) zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Die werden manchmal locker und ziehen dann Falschluft.
Den Stutzen möglichst im warmen Zustand des Zylinderkopfes nachziehen.

VG
Guido

Hallo Marian,

der ursprüngliche Hinweis auf den Ansaugstutzen kam nicht von mir. Ich wollte nur das Missverständnis bei der Übersetzung durch Deepl korrigieren.
Dennoch solltest Du bei Gelegenheit den festen Sitz der Stutzen überprüfen.

VG
Guido

Ich danke Ihnen. Aber würde ein Leck an dieser Stelle nicht eher einen hohen Leerlauf verursachen?
Nicht unbedingt, Marian! Die höchste Standgasdrehzahl wird in der Regel bei optimal eingestelltem Gemisch ( Lambda nahe oder gleich 1) erreicht. Bei Nebenluft fällt die Drehzahl ab, wenn das Gemisch zuvor stimmte. Das kannst Du sehen, wenn Du bei laufendem Motor die Verschlussschrauben der Unterdruckstutzen herausdrehst.

Schönen Freitag!

"Die höchste Standgasdrehzahl wird in der Regel bei optimal eingestelltem Gemisch" Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Wenn die Sekundärluft angesaugt wird, fällt die Motordrehzahl bei geschlossener Drosselklappe langsam ab, aber ich habe dieses Problem nicht. Aber es ist eine interessante Frage, was passiert, wenn die Schrauben des Unterdruckmessers bei Leerlaufdrehzahl herausgeschraubt werden. Und ich werde es in verschiedenen Positionen der Leerlaufgemischschraube versuchen.

Ich habe ein „Experiment“ mit Sekundärluft durchgeführt, die durch die Anschlüsse des Vakuummessgeräts eingelassen wurde. Ich habe es in folgenden Konfigurationen versucht: kühlerer Motor und teilweise geöffneter Choke, verschiedene Positionen der Leerlaufgemisch-Regelschraube im Bereich von 0,5 bis 1 Umdrehung.
Das Ergebnis war immer dasselbe: KEINE Auswirkung auf den Motorlauf.
Meine Schlussfolgerung ist, dass die Vakuummeteröffnungen so klein sind, dass eine so geringe Menge an Sekundärluft die Gemischqualität nicht realistisch beeinflussen kann.

Aber um auf mein Problem zurückzukommen, ich glaube nicht, dass ich ein Problem mit der Gemischqualität habe, da es sich um den gleichen Fehler an beiden Vergasern handeln müsste. Ich denke, das Problem liegt bei der Zündung, und zwar bei beiden Zylindern.
Ich vermute vor allem die Zündspule, aber könnte es auch die Zündung oder der Hallensensor sein?
Aktuelle Probleme :
Erster Start und Start innerhalb von 15 - 20 Minuten ist ok.
Ruckartiges Laufen des Motors bei kleiner Gaspedalöffnung sowohl im Stand als auch während der Fahrt, wenn ich deutlich Gas gebe, verschwindet das Ruckeln.
Wenn der Motor länger als 30 Minuten läuft, geht er manchmal aus und lässt sich dann für längere Zeit nicht mehr starten.
Der Zündfunke ist vorhanden, aber wahrscheinlich zu schwach. Mir scheint, dass er manchmal am Ende doch noch anspringt, wenn ich den Startknopf schon ausgeschaltet habe.
Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, schießt er manchmal in den Auspuff.

Ich denke an den Kauf einer NGK 48013 Spule, es ist zwar eine Marke, aber es wird aus China sicher sowieso sein. Aber ich kann nirgends ihre Parameter finden - zumindest den Widerstand. Ist es geeignet für die Verwendung mit o Zündmodul - der Text auf der Spule sind in rosa geschrieben - Telefunken 12.14-1244477 ?
Ich danke Ihnen.

Ich denke an den Kauf einer NGK 48013 Spule, es ist zwar eine Marke, aber es wird aus China sicher sowieso sein. Aber ich kann nirgends ihre Parameter finden - zumindest den Widerstand.
Das Teil ist sehr gut:
Primär: 0,55 Ohm, Sekundär: 7,6 kOhm

Ist es geeignet für die Verwendung mit o Zündmodul - der Text auf der Spule sind in rosa geschrieben - Telefunken 12.14-1244477 ?
Ja, geht ohne Probleme (auf dem Prüftstand nachvollzogen). Ich würde aber bei einem Wechsel auch auf ein neues Zündmodul wechseln, z.B. Hella 5DA-006-623-931

Hans

ps.: Mit einem schönen Halter und Anschlußkabel samt Zündkabel/Stecker
und hier das Steuergerät

Beides von Achim/Northpower

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor länger als 30 Minuten läuft, geht er manchmal aus und lässt sich dann für längere Zeit nicht mehr starten.
Der Zündfunke ist vorhanden, aber wahrscheinlich zu schwach. Mir scheint, dass er manchmal am Ende doch noch anspringt, wenn ich den Startknopf schon ausgeschaltet habe.
Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, schießt er manchmal in den Auspuff.
Nach meinem Problem nach dem Winter würde ich dir auch dringend zum Austausch des Zündsteuergerätes raten (siehe oben). Bei mir startete das Motorrad nach dem Winter sehr schlecht.

Hans

Hallo,

mit 70 PS sollte sie noch einen Zahn zulegen, bis 175 km/h.
Bei meiner, Originalzustand R100RT, hat die Zündung auf der linken Seite einen Schlag. Suche noch den Fehler, Zündkabel, Kerzenstecker oder Zündspule sind die Kandidaten.

Gruß
Walter

Neue Spule und Zündung ist bereits bestellt. Aber ich habe die Eingangsspannung an der alten Spule gemessen. Bei eingeschalteter Zündung sind es immer noch 12 V. Müsste die Spule nicht nach 1,2 Sek. abgeschaltet werden?

Euklid55. Ich habe 60 PS, die Leistung hat nicht viel nachgelassen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 160 kmh

Neue Spule und Zündung ist bereits bestellt. Aber ich habe die Eingangsspannung an der alten Spule gemessen. Bei eingeschalteter Zündung sind es immer noch 12 V. Müsste die Spule nicht nach 1,2 Sek. abgeschaltet werden?
Du must zwischen Klemme 15 und Klemme 1 oder zwischen Klemme 1 und Masse messen. Solltest du das gemacht haben und die Spannung bleibt bei 12 Volt, dann ist das Zündsteuermodul defekt.

Hans

hg filder danke.
Ja, ich habe zwischen 1 und 15 gemessen. Wenn das der Fall ist, stellt sich die Frage, ob es der Ausfall des Zündmoduls war, der den Ausfall der Spule verursacht hat. Ist also meine Annahme richtig, dass ich kurz nach dem Einschalten der Zündung einen einzelnen Funken an den ausgebauten Kerzen sehen sollte.

Nach 300 km Fahrt kann ich also sagen, dass der Fehler behoben ist und die Ursache die Zündspule war.
Vielleicht hilft das jemandem weiter, also wiederhole ich die Symptome, die ich hatte.
Intermittierendes Zucken - Ruckeln bei gleichmäßiger Geschwindigkeit mit nur geringer Öffnung der Vergaser. Ich dachte, dies sei eine Erscheinung eines sehr mageren Gemischs. Aber in Wirklichkeit war es ein schwacher Funke, der nicht zündete, vielleicht nur ein leicht mageres Gemisch. Ich kaufte das Motorrad in diesem Zustand und fuhr es ca. 2000 km lang ohne Veränderungen. Gegen Ende trat das Ruckeln häufiger auf und es kam ein leises Knistern im Auspuff hinzu, nachdem ich das Gaspedal geschlossen hatte.
Zunächst war ich mir nicht sicher, ob die Zündung oder die Vergaser das Problem verursachten. Aber die von mir beschriebenen Erscheinungen betrafen nie nur einen Zylinder, so dass es unwahrscheinlich war, dass beide Vergaser auf genau dieselbe Weise ausfallen würden.
Ich muss noch meine Messung der Eingangsspannung an der Spule klären. Nach dem Einschalten der Zündung, zwischen 1 -15 hatte ich noch 12v nur, wenn diese Drähte von der Spule getrennt wurden. Als ich die Spule anschloss, brach die Spannung nach etwa 1 Sekunde ab, die +12v blieben und das Steuermodul schaltete die -12v ab. Die Zündung funktioniert also einwandfrei. Aber weder von der originalen noch von der neuen Zündung nach ca. 1sec. kein Funke auf.
Ist dies ein Symptom für einen anderen Fehler?
Ich habe eine chinesische NGK48013 Spule für 13 Euro eingebaut. Es war notwendig, den Stecker neu zu machen. Ich habe ein wenig Angst davor, die Zündung nicht zu überlasten, da der Eingangswiderstand nur 0,4 Ohm beträgt, daher ziehe ich es vor, die neue Zündung mit dem Werkzeug im Motorrad zu tragen.
Nochmals vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

Hallo,
ich klink mich mal hier ein.
Den Rotor reparieren lassen - hat da ein Kollege eine Adresse dazu?
Wo ich einen im Austausch bekomme weiss ich. Mir gehts um eine Reparatur.
Vielen Dank im voraus und Grüße
Karl

Rabenbauer wickelt neu (oder lässt wickeln) auf dem eigenen Rotor. Muss man dazu sagen.
Oder du schaust mal im Einzylinderforum unter Hansdampf. Genau dasselbe dort.

Frank, Sie haben Recht, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, den genauen Wert solcher Widerstände mit einem herkömmlichen Multimeter zu messen. Aber wichtig ist der prozentuale Unterschied zwischen ihnen, und der kann gemessen werden.

Zurück
Oben Unten