Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gepflegte Originale mit zeitgemäßem Zubehör sich deutlich besser verkaufen lassen, als Umbauten/Unikate ... in Zeiten, in der sich die finanzielle Lage ganz kurzfristig ganz drastisch ändern kann, setze ich lieber auf einen schnell liquidierbaren soliden Gegenwert ...
... und wenn schon jemand einen Umbau haben will, dann soll es auch exclusiv seinen eigenen Style haben, um nicht beim nächsten Kaffeestopp darauf angesprochen zu werden, ob das nicht der Ex-Hobel von XY sei ...
Da habe ich selbst tatsächlich ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Gut gemachte 2-Ventil-Umbauten gehen meiner Beobachtung nach
weg wie warme Semmeln - entsprechend unaufwändig gemachte
Eigengewächse, deren Design eigenwillig ausfällt, mal ausgenommen.
Unabhängig davon, ob original oder mehr oder weniger gelungen individualisiert steigen die Preise in den letzten Jahren unaufhörlich.
Die Garagenfunde in belebbarem Zustand für 2000€ oder weniger
sind schlicht die absolute Ausnahme, gute und frühe oder seltene Exemplare sind bereits in 5-stellige Bereiche abgedriftet.
Eigentlich nicht gerade logisch bei einem Massenprodukt mag man sich denken. Wer jedoch den Markt der frühen Käfer bzw. VW-Busse anschaut,
kann erahnen, wo die Reise hingeht....
Einige meiner liebsten Schätze sind Umbauten
und ganz bestimmt nicht schwer verkäuflich...


Bei den Treffen mit anderen 2-Ventil-Verstrahlten,
die damit auch unterwegs sind und diese
nicht nur als Eisdielenfahrten-Kapitalanlage einlagern,
sind regelmäßig mehr Umbauten als Originale anzutreffen.
Gruß aus Hip - Ray