Der kleine Bruder vom Stift des Grauens

Theo1

Teilnehmer
Seit
20. Sep. 2013
Hallo liebes 2-Ventiler Forum,
ich bin seit laengerem Leser und stiller Bewunderer der hier versammelten Erfahrungen und Kompetenz. Heute moechte ich mich kurz vorstellen und mein erstes Thema und meine Fragen dazu erstellen.

Wie unschwer zu erkennen, ist meine Name Theo, BJ 1955 in Goettingen, 58J alt, lebe mit Familie (1 Ehefrau, 3Kinder, 2 Katzen, R100/7 Bj 79, R65 Bj80) seit 15 J in Dresden, in einem renovierten Bauernhaus Bj1836. Das momentane Projekt ist die Ueberholung eines R100/7 Motors, der seit ca. 20J bei mir rumsteht.

Ich hatte meine R100/7 1985 gekauft. 1992 fing der Motor an mechanisch nicht mehr so richtig gut zu klingen und verbrauchte auch reichlich Oel. Mir wurde damals eine verunfallte R90/6 angeboten und so habe ich den Motor eingebaut und mir fest vorgenommen den 100er Motor in dem darauffolgendem Jahr zu ueberholen. Dazwischengekommen ist dann eine laengere berufliche Versetzung ins Ausland, 3 Kinder, ein Bauernhaus. Aber endlich habe ich die Zeit gefunden den Motor zu zerlegen.

Dabei ist mir dann der kleine Bruder des Stiftes des Grauens ueber den Weg gelaufen. Der Stift ist noch drin, aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Also habe ich auf E... ein gebrauchtes Lagerschild erstanden und jetzt bemerkt, dass die Lagerschilde doch etwas unterschiedlich sind. Waehrend das alte Lagerschild 2 Durchbrueche unterhalb der Gleitlageroeffnung hat, hat das "neue" nur einen.

Nun meine Frage : Kann ich dieses Lagerschild von einer BMW R80RT EZ 10/86 in einem R100/7 Motor BJ79 verwenden, oder gibt es technische Gruende die dagegen sprechen.
Fuer jede Auskunft waere ich sehr dankbar.
Liebe Gruesse Theo

Anhänge

• IMG_0285.JPG
    IMG_0285.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 244
Soviel ich weiss,passt das neuere Lagerschild auch an den alten Motorblock,
also auch Bj.79.
Nur umgekehrt,altes Lagerschild an neueren Block,das geht nicht,weil mit
dem die Ölzufuhr verhindert wird.
Es könnte aber Probleme geben,wenn an deinem älteren Motor noch der alte
Kettenspanner mit dieser grossen Haarnadelspange verbaut ist.
Das neue Lagerschild hat ja einen anderen Kettenspanner,(hydr. unterstützt.)
Glaube nicht dass es so ohne weiteres passt.
So wie es aussieht ist auf dem linken Bild,da wo der Sicherungsstift sitzt
ein Stück ausgebrochen?
Bastler.

Hallo Theo

Wie schon geantwortet wurde, kannst Du das neue Lagerschild verwenden.
Aber Kettenspanner ist wie geschrieben anders.

Nimm doch ein zum Baujahr passendes !

Gruß
Wolfgang

Hallo ihr Lieben,
ihr seid schon Klasse und ich bin mittlerweile froh mich hier im Forum angemeldet zu haben. Ich bin ohne Internet aufgewachsen und eher der Skeptiker was soziale Netzwerke angeht, aber als Schrauber an den alten BMWs bin ich hier in der Gegend ziemlich einsam. In Alt-Koetschenbroda hat mal einer gewohnt, den konnte man Nachts um 2:00Uhr aus dem Bett schmeissen und ihm eine Mutter unter die Nase halten, und mit noch geschlossenen Augen haette er euch sagen koennen wo die an einer BMW hingehoert und an welche BMW. Leider haben wir uns nur kurz kennengelernt, denn der Gute ist vor ein paar Jahren verstorben und bis jetzt habe ich hier in Radebeul noch niemanden getroffen, mit dem man mal so schoen Benzin reden kann. Aber zurueck zur Sache :

Das Fazit eurer Feststellungen ist, dass das Lagerschild also verwendbar ist. Ich habe mir natuerlich das Datenblatt/Teilekunde angesehen, mein Lagerschild oder Motor scheint aber irgentwie ein Bastard zu sein. Zum einen hat der Motor den alten Oelkreislauf, aber das alte Lagerschild ist bereits mit dem hydaulischen Kettenspanner und der zweiten Gleitschiene ausgeruestet. Ich habe diese Teile mal umgesteckt auf das neue Lagerschild und alles scheint einwandfrei zu passen. Siehe Foto.

@ Wolfgang : Wie heisst es so schoen frei nach Wilhelm Busch "Froh schlaegt das Herz im Schrauberkittel, vorausgesetzt man hat die Mittel". Ohne jetzt auf die Traenendruese druecken zu wollen, mit drei Kindern in der Ausbildung/Studium, der alten Huette und als Alleinverdiener muss man natuerlich beim Schrauben sehr auf die Kosten achten. In der Bucht werden jede Menge Lagerschilde fuer kleines Geld angeboten. Um mir aber das Geld fuer das Material und Einziehen des neuen Gleitlagers zu sparen, habe ich nach einem Lagerschild mit moeglichst gut erhaltenem rot markiertem Gleitlager gesucht und gefunden und vermessen und es passt :gfreu:

Habt nochmals herzlichen Dank fuer eure Unterstuetzung und noch ein schoenes Restwochenende
Gruss
Theo

Anhänge

• IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 80
...In Alt-Koetschenbroda hat mal einer gewohnt, den konnte man Nachts um 2:00Uhr aus dem Bett schmeissen und ihm eine Mutter unter die Nase halten, und mit noch geschlossenen Augen haette er euch sagen koennen wo die an einer BMW hingehoert und an welche BMW. Leider haben wir uns nur kurz kennengelernt, denn der Gute ist vor ein paar Jahren verstorben...

Hallo Theo,

jetzt sprichst Du doch von meinem guten alten Guru, dem Wolfgang. Wahrscheinlich haben wir uns da auf seiner Beerdigung sogar gesehen.:(
Seine R 75/6 hat bei mir ein gutes neues Zuhause gefunden.

Gruß, André

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wegen so eines Lagerschildes, also da müßte ich mal in des Gurus Kisten nachgucken, habe sein Vermächtnis doch hier, vllt. ist was dabei...;)

...als Schrauber an den alten BMWs bin ich hier in der Gegend ziemlich einsam

Siehste mal Theo, ich bin vor 8 Jahren aus Dresden weg gezogen, da hätten wir uns theoretisch noch über den Weg laufen können.

Du kannst aber gerne mal den Stefan über PN kontaktieren. Sein Nickname hier ist BMWFuxx. Wohnt auf der anderen Elbseite, Nähe Star-Club...

Hallo Andre,
ich bin 98 nach Radebeul gezogen und jedes Jahr zum Weinfest natuerlich nach Alt-Koe gegangen und habe auf Wolfgangs Hof ueber die herrlichen Motorraeder gestaunt, die er dort ausgestellt hatte. Dabei haben wir uns fluechtig kennengelernt. Befreundet bin ich mit den Vogels von der Ford Werkstatt und Thomas Vogel hat mir dann eines Tages erzaehlt, dass Wolfgang verstorben ist. Das war aber erst nach der Beerdigung - da sind wir uns wohl nicht ueber den Weg gelaufen. Bei den wenigen Gespraechen die wir gefuehrt haben ist aber schon ruebergekommen, dass er ein ziemlicher Guru ist - daher auch mein Spruch mit der Mutter nachts um 2:00. Es ist sehr schade, nicht nur wegen seiner umfassenden Kenntnisse - auch weil er eben ein sehr netter Mensch war, aber das brauche ich dir sicher nicht zu erzaehlen. Vielen Dank auch fuer dein Angebot in der Kruschtelkiste nachzuschauen, aber ich habe ja schon ein Lagerschild in der Bucht gekauft. Vieleicht kommen wir ja ein andermal ins Geschaeft. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

Hallo Markus,
schade dass wir uns nicht ueber den Weg gelaufen sind "Ïch hoffe do bereust es von Dresden weggezogen zu sein". Ist nur Spass. Wir koennen uns das ja manchmal gar nicht aussuchen wo es uns hinverschlaegt. Ich komme aus Goettingen und haette mir nie traeumen lassen, dass ich mal die Karriere vom Niedersachen zum Sachsen machen wuerde (obwohl mich die Einheimischen eh nur als Beutesachsen betrachten. Mir gefaellt es jedenfalls hier sehr gut. Danke auch fuer deinen Tipp. Ich werde den BMWFuxx bei Gelegenheit mal kontaktieren.

Danke und Gruss
Theo

Zurück
Oben Unten