• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Der Neuaufbau meiner HPN

Bei einem Landstraßenverbrauch von mehr als 8 Liter können Nadeldüse und Nadel verschlissen sein , war bei mir schon mal so .
Hallo Jörg,

bei der Vergaserüberholung waren die Nadeln und Düsen erstmal unauffällig, ich behalte sie aber im Hinterkopf als eine mögliche Problemquelle. Ich muss sowieso noch schauen, wie ich die das Motorrad auf den Wüstenluftfilter abstimme.

Gruß
Jonas

Die BMW bekam noch einen HPN-Wüstenluftfilter.

IMG_20250119_190641.jpgIMG_20250119_190654.jpg

Ich habe die Trägerplatte vom Luftfilter nicht mit Silikon eingeklebt, sondern mit klebbarem Dichtgummi, wie er auch z.B. bei Fenstern genutzt wird, abgedichtet. Der Luftfilter sollte auch so schnell umbaubar bleiben, außerdem wollte ich nicht an der schönen HPN mit Dichtmasse rumschmieren.

IMG_20250119_191652.jpgIMG_20250119_192342.jpg
IMG_20250125_184233.jpg
IMG_20250125_184251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr fragt euch bestimmt, warum im letzten Bild die Ventile da so einfach offen standen.

1748878947296.png

Von den acht Kipphebellagern war bei einem die Führung gebrochen, vier weitere waren stark zerschlissen. Im schlimmsten Fall hätten die Nadeln aus dem Kipphebellager durch die Klemmung des Kipphebelbockes rutschen können und hätten da wahrscheinlich schön schaden angerichtet. Ich habe alle Kipphebellager mit dem Werkzeug von Monopod gewechselt. Mit etwas Übung klappte das Wechseln tadellos.

IMG_20250204_175848.jpgIMG_20250220_190240.jpgIMG_20250220_190249.jpg

Dann kam das Geweih an die neu von HPN angeschweißten Gewindestutzten ran und die rahmenfeste Verkleidung wurde montiert.

IMG_20250222_185838.jpg

Neue außenverschraubte runde Ventildeckel ergänzen den Look. Wenn ich merke, dass ich mich mit der HPN wieder ins Gelände traue nach dem Neuaufbau, kommen wieder die eckigen dran.

IMG_20250204_154904.jpg

Ein paar schöne Teile von Gletter gab es auch.

Anhang anzeigen 381269Anhang anzeigen 381270Anhang anzeigen 381271

Dann kam das Geweih an die neu von HPN angeschweißten Gewindestutzten ran und die rahmenfeste Verkleidung wurde montiert.

Anhang anzeigen 381272

Neue außenverschraubte runde Ventildeckel ergänzen den Look. Wenn ich merke, dass ich mich mit der HPN wieder ins Gelände traue nach dem Neuaufbau, kommen wieder die eckigen dran.

Anhang anzeigen 381273

Ein paar schöne Teile von Gletter gab es auch.
Schon versucht das Getriebe damit zu befüllen?😊

Schon versucht das Getriebe damit zu befüllen?😊
Ja, ging ganz gut und sogar einigermaßen zügig, wenn man das Öl ein wenig warm macht. Ist auf jeden Fall ne gute Alternative für Leute wie mich, die zu faul sind über den Luftfilterkasten zu befüllen. Für den Rest reicht ein normales Ölschauglaus vollkommen aus.

Ja, ging ganz gut und sogar einigermaßen zügig, wenn man das Öl ein wenig warm macht. Ist auf jeden Fall ne gute Alternative für Leute wie mich, die zu faul sind über den Luftfilterkasten zu befüllen. Für den Rest reicht ein normales Ölschauglaus vollkommen aus.
Naja der Ölstand sollte ja auf Höhe Gewinde sein. Wenn du mehr einfüllen willst stellst du den Haupständer links auf ein kleines Brettchen.
Über die obere Schraube hab ich wirklich noch nie eingefüllt…

Die Elektronik hat sich eine ganze Weile hingezogen und muss an einigen Stellen noch besser verlegt werden, funktioniert aber. Deshalb kann es gleich mit den visuell interessanteren Bauschritten weitergehen.

IMG_20250310_201333.jpgIMG_20250310_201344.jpg

Ich habe hier die rahmenfeste Verkleidung zum ersten Mal mit dem Tank montiert. Die Passform ist perfekt. Ich musste sogar das BMW Logo vom Tank abmachen, da die Verkleidung sonst nicht gepasst hätte. Großes Lob an HPN!

IMG_20250225_202524.jpgIMG_20250225_202509.jpg
IMG_20250310_203426.jpg

Hier habe ich das Cockpit zusammengebaut. Handwerklich sehr schön gemacht mit dem gefrästen und dann angeschweißten Zylinder für das Schloss, sowie die Halterung für den IMO und LED-Anzeige.

IMG_20240611_152007.jpgIMG_20250406_204953.jpg

Ich habe den IMO von Toby Nentwich von Slothracing überholen lassen mit neuer Batterie und mit seinem eigenen Batteriehalter, sowie einem neuen Display, da das alte tote Zeilen hatte. Beim ersten Einschalten bin ich fast vom Stuhl gefallen so hell war das neue Display. (Ich habe das erste Bild vom Tacho übrigens gemacht, weil der Kilometerstand gerade 80085, also "BOOBS", angezeigt hat. Fand ich fotowürdig. :D)

Die Instrumentenkonsole ist klasse!
Bezüglich der Gabel: Ich habe mich damals bewußt für die WP USD Gabel entschieden weil sie, im Gegensatz zur Marzocci, die Option zum Anbau einer zweiten Scheibe bot. Mittlerweile habe ich vorne Doppelscheibe. Falls du, wie es mir ergangen ist, die HPN überwiegend auf der Strasse und womöglich in den Bergen fährst, wirst du da irgendwann froh drüber sein.
Die Gabel ist klasse, funktioniert nur, außer dem normalen Service war da in 20 Jahren nie was mit. Ich bin allerdings ein Freund von diesen Neoprenstrümpen, das passiert hier einer USD Gabel als erstes: Beine ausbauen und Strümpfchen anziehen.
Weiterhin viel Spaß beim Aufbau.
Gruß, Jan

Beine ausbauen und Strümpfchen anziehen.
Diese Teile von Kriega lassen sich deutlich einfacher installieren:

Alternativ nutze ich sowas, diese passen hinter die Acerbis Gabelprotektoren und schützen die ganze Chromfläche:

Wenn du sagst der Klettverschluss hält beim Ein- und Ausfedern....ok.
Absolut kein Problem mit den Teilen, wenn die sauber miteinander verklettet werden. Dann noch oben und unten einen Kabelbinder anbringen.
Hält bei mir an der HPN und der SWT seit zigtausenden Kilometern und hat den Vorteil, daß man diese auch schnell mal bei der regelmässigen Wartung abbauen und auswaschen kann.

Habe solche Gabelschutzer mit Klettverschluß an der USD Gabel meiner XT 500 jahrelang ohne Probleme gefahren. Hersteller weiß ich nicht mehr. Nun ist die verkauft.

Habe solche Gabelschutzer mit Klettverschluß an der USD Gabel meiner XT 500 jahrelang ohne Probleme gefahren. Hersteller weiß ich nicht mehr. Nun ist die verkauft.
Kurze Nachfrage, Claus:
Hast Du auch Gabelschützer an der USD-Gabel Deiner T7 angebracht?
Ich bislang an meiner nämlich noch nicht. Aber ich denke seit einiger Zeit darüber nach.

VG
Guido

Zurück
Oben Unten