Der rechte Dellorto fuchst

ffritzle

Aktiv
Seit
12. Juli 2007
Hallo zusammen,
schon letzten Sommer hatte der rechte Dello die Mißfunktion, dass beim Standgaseinstellen die Drehzahl um so höher wird, je weiter die Gemischregulierschraube hineingedreht wird. Am höchsten also, wenn sie am Anschlag drin ist. Die eineinhalb-Regel greift nicht. Das Standgas ist aber trotzdem befriedigend gleichmäßig und die Gasannahme tadellos.
Ultraschall, durchgeblasen, neu abgedichtet. Zerstäuber AB260 und Nadel und Schwimmerventil und andere Messingteilchen neu, Kolben im Choke ebenfalls. Gemischregulierschraube neu, Gummiringchen und Scheibe dazu.
Nur der Schieber ist noch der originale. Original R90S-Bestückung.
Wer weiß dazu was?
Danke.
ffritzle

Kolben neu gekauft und eingesetzt und kontrolliert. Sitzt satt auf. Links ok.

Nach zwei Nächten kam mir die Erleuchtung:
Der alte Gummiring war auch noch drin.
Peinlich.
ffritzle

Aha, da muss ich gleich mal nachschauen. Habe eben auch Probleme mit meinem rechten Delo. Irgendwas stimmt da nicht.
Die Abgase rechts sind auch deutlich heißer als links und ich kann mir das nicht recht erklären.

Bei meinem Missgeschick hatte ich keinen Temperaturunterschied, nur wie #1.
Ich mache immer Radikalkur. Alles raus, Neues rein.
ffritzle.

Wenn ich den rechten Vergaser fetter einstelle bekomme ich das mit der Temp in den Griff. Dennoch läuft die Q irgendwie seltsam und so richtig synchron bekomme ich das Standgas auch nicht. Immer wenn ich denke jetzt hab ich es fällt die Drehzahl nach ein paar Gasschüben wieder in den Keller. Der linke Vergaser reagiert auf die Stellung der Geschmischschraube auch viel sensibler als der Rechte.
Die Gemischeinstellschraube hatte ich auch schon komplett draußen um zu sehen ob Feder, Scheibe und Gummiring drauf sind - alles Bestens.
Ich denke jetzt mach ich den Klappchoke mal weg und reinige mal alles.
Sonst noch irgendwelche Tipps jemand?

Beste Grüße, Peter

Hallo,

bevor alles zerlegt wird würde ich mal den Schwimmerstand überprüfen. Einfach die Schraube unten aufdrehen und auf beiden Seiten das Benzin getrennt auffangen. Müßt gleich sein.
Was alles an dem Dellorto dran ist, geht auch kaputt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Schwimmerkammerventile öffnen ungleichmäßig: Anleitungen gibt's genug.
Zieht der Dello Nebenluft?

Zurück
Oben Unten