Der ULTIMATIVE GS Seitenständer

Boris_M

gesperrt
Seit
01. Dez. 2023
Der Miksel Steitenständer ist definitiv einen eigenen Thread wert.

- Einfach anzubringen an der perfekten Stelle.
- Extrem leicht auszuklappen.
- Perfekt Einstellbar, ob er von allein zurückklappt, oder stehen bleibt.
- Perfekt einstellbar in der Länge.
- Perfekt mit dem Fuß erreichbar, OHNE Ausleger
- Perfekt verarbeitet.
- Stößt nirgends an, weder Schalthebel noch Fußraste, auch nicht bei
tieferen nach hinten gesetzten.
- Eine zweite oder eine härtere Feder für härteres Gelände kann angebracht
werden

Einzige Mankos: Der Preis (ist mir jeden Cent wert!)
Und er kollidiert ein wenig beim Ausklappen des Hauptständers. Ist aber geradezu ein lächerliches Problem gegen das Theater mit ALLEN anderen ausprobierten Hauptständern.

Endlich ein Seitenständer der wie bei jedem anderen beliebigen Mopped funktioniert.

IMG_20241005_154301.jpgIMG_20241005_154312.jpgIMG_20241006_095032.jpgIMG_20241006_095225.jpgIMG_20241006_095240.jpgIMG_20241006_095225.jpg:hurra:

Wenn Gewicht keine Rolle spielt kann man das so machen.

Ich halte aber den Nachteil, das man den Seitenständer erst ausklappen muss um den Hauptständer zu bedienen für echt nervig.

Ich habe etliche der Vorgänger (Surefoot) oder Ideengeber dieses Seitenständers hier rum fliegen.

Allesamt von englischen Import Motorrädern abgeschraubt.

Wenn jemand möchte, ich bringe eine Kiste voll mit den Dingern zur Veterama, FG 7 Stand 703.

z.B. https://www.ebay.co.uk/itm/20276778...SS/if2CCQgy6h3i08rgWXsESE=|tkp:Bk9SR-zqsY7MZA

Wenn Gewicht keine Rolle spielt kann man das so machen.
Ich halte aber den Nachteil, das man den Seitenständer erst ausklappen muss um den Hauptständer zu bedienen für echt nervig.

Das Gewicht ist nicht höher als vom Oginolständer samt Halter.

Man muss den Seitenständer nicht unbedingt ausklappen, um den Hauptständer zu bedienen. Beim runterdrücken des HS rutscht der ST dran vorbei.
Beim Einklappen muss dagegen der ST ausgeklappt sein. Na und?
Da ich den Hauptständer meist nur in der Garage nutze und auf Tour mit fettem Gepäck eher nicht, wenn es sich vermeiden läßt, ist das doch wumpe.

Und ja, mir ist schon klar, das das BMW Klientel ihre Fahrzeuge für die Krone der Schöpfung hält. Ich tue es nicht und bin froh, zumindest das Gros der leidigen Probleme (für mich!) gelöst zu haben.

Die unsäglichen Legoschalter, die Sitzbank oder besser Sitzmulde die erfolgreich jede Positionsänderung verhindert, die Fussrasten an der für mich völlig falschen Stelle, die Schalthebelmechanik, der Bremshebel, der falsche Kniewinkel, die geteilte klöternde Kipphebelmechanik, die schlechte Stehposition habe ich vorher auch schon beheben müssen gegen NICHT-BMW Teile und seitdem ist alles gut.
Die doppelte Gasseil Mimik ist auch nicht so supertoll gelöst.
Fehlt nur noch die kaum vorhandene rückwärtige Bremswirkung.

Das sind für mich, als zugewanderter BMW Fahrer der jede Menge anderer Motorräder ohne all die Probleme fahren konnte, keine Features von BMW sondern Konstruktionsfehler die Jahrzehnte keiner von BMW in Angriff genommen hat und die zu beheben dem Benutzer überlassen wird.

Ich passe nicht mich an eine Maschine an, sondern die Maschine an mich.

Ich finde es echt recht bedenklich, das jede Lösung, egal welche, wenn sie nicht von BMW stammt, fast sofort nur runtergemacht wird.

Gibt es nur Bedenkenträger und Kulturgut Schützer?

Statt einfach mal etwas anzuerkennen oder gar was positives zu einer wirklich guten Lösung zu schreiben oder einfach nix dazu zu sagen, wenn man es selbst nicht braucht?

Im übrigen wundert man sich dann schon, das es so viele völlig dämliche und überflüssige schwere teure Lösungen von Firmen zum beheben der genannten Problematiken gibt (und etliche Postings hier überall), wenn die doch keiner braucht oder gar auch nur wahrnimmt?

Auißerdem wurde hier ausdrücklich gesagt, wenn der Miksel Ständer da ist, ich solle Fotos und die Erfahrung damit einstellen. GERN GESCHEHEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mqp
Hallo,

ich hätte da jetzt ein paar sehr emotionslose Fragen :pfeif:

Kommt der an die selbe Stelle wie der Original?

Ist der Michel Ständer genauso lang ?

Bin auf der Suche, bei meiner GS Baujahr88 ist der Seitenständer so was von kompliziert und zu lang.
Mein Moped liegt fast auf der Seite und im Sitzen bekomme ich den fast Nie zum ausklappen weil der dann immer gleich wieder reingezogen wird. Ich betone FÜR MICH.

Hast Du da mal Bilder von deinem Moped?

Hier mal mein Moped, hab gerade nix besseres zur Hand

Vg Werner

Anhänge

• IMG_9443.jpg
    IMG_9443.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_7855.jpg
    IMG_7855.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_9204.jpg
    IMG_9204.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Statt einfach mal etwas anzuerkennen oder gar was positives zu einer wirklich guten Lösung zu schreiben oder einfach nix dazu zu sagen, wenn man es selbst nicht braucht?

Wo ist da die gute Lösung? Ich kann die nicht erkennen. Wenn ich da erst mit dem Seitenständer herumfuchteln muss, um den Hauptständer zu betätigen, ist das für mich Pfusch.

Ansonsten schließe ich mich Amirs Meinung an.

Lassen wir doch mal die Emotionen beiseite.
Erstens helfen die niemand weiter und zweitens haben sie in einem technisch orientierten Umfeld eher wenig zu suchen.

Ich behaupte, dass die meisten hier mit ihrer BMW zurecht kommen, wie sie ist. Natürlich ist jeder Körper anders, sodass ein Motorrad von der Stange nicht zu jedem perfekt passen kann - das gilt allerdings für jegliches Fabrikat.
Heute hat man ja oft schon ab Werk die Auswahl verschiedener Sitzhöhen, Fußrasten und Lenker.

Und dieser Ständer ist sicher eine intelligente Ersatzlösung für manchen.
Persönlich sehe ich den Hauptständer -wie der Name schon sagt- als den wesentlichen an, der i.d.R. benutzt werden sollte. Der Seitenständer ist aus meiner Sicht ein Behelf für kurze Pausen.

Na ja, dass ist ordentlich Schelte, mal richtig Luft gemacht.;;-)
Nun, es wird wohl unter den vielen Lösungen, keine für alle geben, sei es Optisch oder Funktional.

Ich habe Originale schon verlängert, gekürzt, mit Patte erhöht usw. Für meine R100R habe ich nun einen kleinen gebogenen 4- Kant Bürzel angebracht.
Auch mit viel Gepäck Stelle i c h im Sitzen, sicher ab.
S- Ständer nach vorne drücken, Bodenkontakt herstellen, ca. 5 cm nach hinten rollen, fertig.:D
Aaaber ;;-), dass ist auch nicht die Eierlegende V.- Sau, es gibt Stellen da muss man viel nach rechts neigen, sonst bleibt man am Boden hängen, manchmal passt der Abstellwinkel nicht, zu gerade,zu schräg.
Zum Schluss, ein Beispiel, vorwärts einparken wollen, Teer- Stellfläche, Neigung nach rechts, da passte für mich nix, schon beim Ausklappen, Motorrad hätte dann fast senkrecht gestanden. Mein Freund mit der 4 Ventiler fährt daneben, stellt auf dem Seitenständer ab.:schock:

Desshalb wird die eingestellte Länge auch nicht immer passen, der Knackpunkt ist wohl Kopfsache, weil der BMW S- Ständer nicht einrastet und man kein Vertrauen hat das Motorrad im Sitzen darauf ab zu stellen, bzw. es einem nicht möglich ist.
Gruß Beem.;)

Hoohohoo, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Das Gewicht ist nicht höher als vom Oginolständer samt Halter.

Man muss den Seitenständer nicht unbedingt ausklappen, um den Hauptständer zu bedienen. Beim runterdrücken des HS rutscht der ST dran vorbei.
Beim Einklappen muss dagegen der ST ausgeklappt sein. Na und?
Da ich den Hauptständer meist nur in der Garage nutze und auf Tour mit fettem Gepäck eher nicht, wenn es sich vermeiden läßt, ist das doch wumpe.

Und ja, mir ist schon klar, das das BMW Klientel ihre Fahrzeuge für die Krone der Schöpfung hält. Ich tue es nicht und bin froh, zumindest das Gros der leidigen Probleme (für mich!) gelöst zu haben.

Die unsäglichen Legoschalter, die Sitzbank oder besser Sitzmulde die erfolgreich jede Positionsänderung verhindert, die Fussrasten an der für mich völlig falschen Stelle, die Schalthebelmechanik, der Bremshebel, der falsche Kniewinkel, die geteilte klöternde Kipphebelmechanik, die schlechte Stehposition habe ich vorher auch schon beheben müssen gegen NICHT-BMW Teile und seitdem ist alles gut.
Die doppelte Gasseil Mimik ist auch nicht so supertoll gelöst.
Fehlt nur noch die kaum vorhandene rückwärtige Bremswirkung.

Das sind für mich, als zugewanderter BMW Fahrer der jede Menge anderer Motorräder ohne all die Probleme fahren konnte, keine Features von BMW sondern Konstruktionsfehler die Jahrzehnte keiner von BMW in Angriff genommen hat und die zu beheben dem Benutzer überlassen wird.

Ich passe nicht mich an eine Maschine an, sondern die Maschine an mich.

Ich finde es echt recht bedenklich, das jede Lösung, egal welche, wenn sie nicht von BMW stammt, fast sofort nur runtergemacht wird.

Gibt es nur Bedenkenträger und Kulturgut Schützer?

Im übrigen wundert man sich dann schon, das es so viele völlig dämliche und überflüssige schwere teure Lösungen von Firmen zum beheben der genannten Problematiken gibt (und etliche Postings hier überall), wenn die doch keiner braucht oder gar auch nur wahrnimmt?

Auißerdem wurde hier ausdrücklich gesagt, wenn der Miksel Ständer da ist, ich solle Fotos und die Erfahrung damit einstellen. GERN GESCHEHEN!

Moin.

Kommt der an die selbe Stelle wie der Original?

- Siehe Fotos.

Ist der Michel Ständer genauso lang ?

- Erst ist kürzer aber trotzdem beliebig verlängerbar. Siehe Fotos

Bin auf der Suche, bei meiner GS Baujahr88 ist der Seitenständer so was von kompliziert und zu lang.
Mein Moped liegt fast auf der Seite und im Sitzen bekomme ich den fast Nie zum ausklappen weil der dann immer gleich wieder reingezogen wird. Ich betone FÜR MICH.

- Willkommen im Club. Der Neue ist sowas von Geil und leicht ausklappbar. Wußte gar nicht mehr, was das für ein gutes Gefühl ist!

Hast Du da mal Bilder von deinem Moped?
- siehe oben, Bilder vom Ständer

Hier mal mein Moped, hab gerade nix besseres zur Hand

Vg Werner

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Also, Schwamm drüber :D.

Ich hatte heute einen SEHR guten Tag. Wird durch ständiges Gemecker statt einfach mal nix zu sagen, immer wieder sabotiert.

Und jetzt habe ich einen noch besseren Tag. Nach 6 Jahren ständiger Umbauerei ist die Karre endlich passend, vor allem auch für Fernreise.

Nächstes Jahr gehts nach Albanien/Griechenland/Türkei/Armenien/Iran/Kasachstan/Aserbaidschan/Usbekistan für 3 Monate.

Sowas macht einen guten Tag. Sogar heute schon.

Zuletzt bearbeitet:
...
Nächstes Jahr gehts nach Albanien/Griechenland/Türkei/Armenien/Iran/Kasachstan/Aserbaidschan/Usbekistan für 3 Monate.
...

Auch wenn du über die BMW nix Gutes geschrieben hast, sind wir sicher einig, dass sie für so eine Reise besser ist als vieles andere.
Die meisten Unpässlichkeiten unterwegs kann man selbst mit wenig Werkzeug richten; Schwierigeres stellt einen Autoschlosser auch nicht vor Probleme.

Ich würde dem Ständer direkt eine zweite Feder spendieren. Wenn die eine Feder während der Fahrt reißt und der Ständer ausklappt, kommst du vielleicht hier oder auch in Usbekistan ins Krankenhaus. Das willst du bestimmt nicht und wir auch nicht.

Hallo zusammen,

ich habe auch den Migsel-Seitenständer an meiner G/S und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich noch etwas nachgebessert. Habe andere Federn verbaut - und vor allen immer zwei, das verlangt m.E. der TÜV in Deutschland.

Hier mal Fotos dazu:
Einmal in der Position eingehängt, so dass er automatisch einklappt
Migsel_1.jpg Migsel_2.jpg

und einmal die Variante, wo er ausgeklappt bleibt.

Migsel_3.jpg Migsel_4.jpg

Ausserdem habe ich aus optischen Gründen das Gewinde unten verdeckt.

Ich bin auch der Meinung dass das mal zur Pflicht wurde, mir fehlen dazu aber gerade die notwendigen Dokumente um das zu bestätigen.

VdTÜV-Merkblatt 734
Wurde 1976 wegen zahlreicher schwerer Unfälle verfasst.
Quintessenz:
Ab dem 1.1.76 zugelassene Zweiräder brauchen eine Sicherung, die das Anfahren mit ausgeklapptem Seitenständer verhindert.
Abhilfen:
Zweite Feder, die das automatische Einklappen sichert
oder
Zündstromunterbrechung per Schalter.

Was vor dem genannten Termin EZ hat, muss wegen Bestandschutz nicht geändert werden, das wird aber dringend empfohlen.

Für neuere Motorräder steht hier noch was unter 4.2 KLICK

Was stört denn beim Hauptständer ausklappen?
Kann man da evtl. was ausklinken oder verbiegen. :D

@Boris_M : du hast dieselben Fußrasten wie ich (Hersteller "Motobau", erhältlich u.a. über SWT).
Frage: kollidiert der Seitenständer mit denen? Es sieht knapp aus, und dann kommt ja zwangsläufig der Verschließ ins Spiel. Sprich: er wird nach ein paar Jahren weiter abstehen.
Zusatzfrage: hast du den Seitenständer bei dir in Stellung "hochklappend" oder "unten bleibend" eingehängt?

Nachtrag: könntest du mal messen, wie groß der Abstand bei dir zwischen hinterer Kante der Fußraste und dem Beginn der Ständerplatte (also wo dessen Gewinde endet) ist? Und wie groß der Abstand zur Reifen-Außenkante (130er nehme ich an) bzw. deren gedachter Ring-Fläche, also 90° zur Seite gemessen, ist? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fussraste und der Ständer kollidieren nicht. Gar nicht.
Auch nicht Seitenständer und Hauptständer.
Das umgebaute Schaltgestänge auch nicht.
Unten bleibend eingehängt. Ist aber nur ein Handgriff von 2 Sekunden das beliebig zu ändern.
Schlicht auch deswegen, weil er ausgeklappt sein muss, um den Hauptständer auszuklappen.

Ich gehe mal nachschauen...
Von Ständerende bis Ende Gewinde an der Platte zu messen macht keinen Sinn. Der ist ja verlängerbar.

Der Abstand zur Reifenaußenkante ist gigantisch. Reicht theoretisch locker auf für 140er oder noch mehr.
Zwischen Fussraste und Ständer sind etwa 2cm.
Zwischen Hauptständer und Seitenständer (korrekt eingeklappt) liegt etwa 1cm.
Zwischen Reifenaußenseite und Seitenständer liegen etliche centimeter.
Und eingeklappt liegt der Seitenständer außen am Hauptständer, nicht innen. Darum muss er halt rausklappen, eher der Hauptständer benutzt werden kann. Steht die Fuhre auf dem Hauptständer, kann man den Seitenständer, so man denn will, wieder einklappen.

Statt zu messen und die Fuhre dafür mehrfach auf- und abzubocken und zu halten hab ichs geschätzt, die Fotos sind genauso hilfreich:

IMG_20241026_100540_1_1.jpg IMG_20241026_100529_1_1.jpg IMG_20241026_100501_1_1.jpg IMG_20241026_100451_1_1.jpg IMG_20241026_100437_1_1.jpg IMG_20241026_100430_1_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, Boris. Ich frage deswegen nach den Maßen, weil ich einen HPN-Hauptständer habe, dessen Ausleger anders ist als Serie (nach deinen Fotos sieht das nicht wirklich gut aus). Und bevor ich da bestelle und probiere, würde ich gern die Chance des "paßt!" etwas besser ausloten.

Die HPN ist einige cm höher. Wie weit kann man die Gewindestange noch rausdrehen?

Die Gewindestange läßt sich noch einige cm rausdrehen. Das sollte kein Problem sein. Wieviel genau hab ich jetzt nicht geprüft, aber das dürfte auch für ein 5cm höheres Mopped noch ausreichend sein, ohne dassie wesentlich schräger stehen müßte.
Und falls nicht, das ist ja wirklich sehr leicht zu ändern mit 'nem WIG Schweißgerät oder notfalls einer Gewindebuchse und einem weiteren Stück Gewindestange.

Hy, ich würde mir den Seitenständer auch gerne zulegen. Kann man den Seitenständer nur direkt in England bestellen oder eventuell auch in Deutschland? Was kommt da noch bei einer Bestellung in England an Steuer dazu? Klärt mich bitte auf....
bis denne Detlef

Hy, ich würde mir den Seitenständer auch gerne zulegen. Kann man den Seitenständer nur direkt in England bestellen oder eventuell auch in Deutschland? Was kommt da noch bei einer Bestellung in England an Steuer dazu? Klärt mich bitte auf....
bis denne Detlef

Der küt aus Belgien, nicht aus UK :D.

Hey Werner,
mal wieder deinem Ruf entsprechend: gut recherchiert, danke! Den hier statt in GB zu bestellen, macht sicher auch (v.a.) im "Paßt nicht-Fall" die Dinge bedeutend einfacher.
Komisch finde ich nur die offenbar existierenden 2 Ausführungen. Auf den Bildern (wie oft fraglich, ob die in den Webseiten den Typen korrekt zugeordnet wurden) erkenne ich folgende Unterschiede:
  1. beim Foto für die GS und G/S ist das Rohr länger (dafür der Gewindeteil kürzer [weiter reingeschraubt?]) als bei dem für die R
  2. den Unterschied bei der Lagerung oben kann ich mir ebenfalls nicht recht erklären.
Bei so einem Versender anzufragen, habe ich bisher immer als Zeitverschwendung erlebt. Jemand hier eine Idee? Oder gar Erfahrungen?
(Wie erwähnt: der Grund meiner Nerverei ist, daß ich eben keine GS Standard oder R habe.)

### Bilder entfernt, Copyright Hans ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten