Der ULTIMATIVE GS Seitenständer

...
  1. den Unterschied bei der Lagerung oben kann ich mir ebenfalls nicht recht erklären.
Bei so einem Versender anzufragen, habe ich bisher immer als Zeitverschwendung erlebt. Jemand hier eine Idee? Oder gar Erfahrungen?
(Wie erwähnt: der Grund meiner Nerverei ist, daß ich eben keine GS Standard oder R habe.)
Anhang anzeigen 368852 Anhang anzeigen 368853
Hallo Gerd, bei der Version für die RxxR muss das Ständerbein mehr Abstand zum dicken und tiefliegenden Auspuff einhalten. Deshalb ist der feste "Ausleger" offenbar etwas länger und das Ständerbein kürzer.

In Hayingen schreiben sie, der Ständer würde nur mit ooginool Vorschalldämpfer passen. Das stimmt nicht so ganz. Es war zwar EXTREM knapp, aber bei mir paßt er auch mit VA Y-Rohr.

.... bei der Version für die RxxR muss das Ständerbein mehr Abstand zum dicken und tiefliegenden Auspuff einhalten. Deshalb ist der feste "Ausleger" offenbar etwas länger und das Ständerbein kürzer.

Vielen Dank für diesen Thread.

Bis vorhin wusste ich zwar dass es den Migsel-Seitenständer gibt, aber nichts von der wohl jüngst dazu gekommenen Version für die RxxR-Modelle.

Der Migsel für G/S, GS, ST passt bei meinem ST-Um-/Neuaufbau nämlich nicht weil die eine Monolever-2in2-Anlage drunter hat; ebenso nicht mehr passend ist der zylinderschutzbügelbefestigte Serien-Seitenständer weil dem der linke Monokrümmer im Weg ist.

Wenn ich die Fotos richtig interpretiere müsste der Migsel für die RxxR Raum genug lassen für den Mono-VSD + linkem Mono-ESD. Und den RxxR-Hauptständer habe ich der ST eh schon spendiert.

Ich habe jetzt einfach mal bestellt und lasse mich überraschen. Falls es wider Erwarten nicht passt bereichet das Teil demnächst die Biete-Rubrik.

Der Migsel für G/S, GS, ST passt bei meinem ST-Um-/Neuaufbau nämlich nicht weil die eine Monolever-2in2-Anlage drunter hat; ....

Tja, da lag ich aber ganz schön daneben .... der passt "saugend":

P1100001.JPG

P1100003.JPG

Wenn ich die Fotos richtig interpretiere müsste der Migsel für die RxxR Raum genug lassen für den Mono-VSD + linkem Mono-ESD....

Tut er auch. Aber unnötig viel ....

P1090998.JPG
Komisch finde ich nur die offenbar existierenden 2 Ausführungen. Auf den Bildern (wie oft fraglich, ob die in den Webseiten den Typen korrekt zugeordnet wurden) ...

Diesmal ist die Zuordnung völlig korrekt.

1. beim Foto für die GS und G/S ist das Rohr länger (dafür der Gewindeteil kürzer [weiter reingeschraubt?]) als bei dem für die R
  2. den Unterschied bei der Lagerung oben kann ich mir ebenfalls nicht recht erklären.

Habe ja gerade beide Ausführungen vorliegen; also ....

zu 1: Rohr ist länger, das Einschraubteil mit dem Tellerfuß ist identisch.
zu 2: wurde schon von Frank (s.o.) richtig interpretiert.

Bei so einem Versender anzufragen, habe ich bisher immer als Zeitverschwendung erlebt. Jemand hier eine Idee? Oder gar Erfahrungen?

Der Versender hat extrem schnell und sehr kundenfreundlich gearbeitet. Meine selbstverschuldete Fehlbestellung wurde nach freundlichem Telefonat anstandslos zurückgenommen; der besser passende Ersatz sofort geliefert. Und das alles innerhalb einer Woche; trotz des Feiertages in NRW und BW. Ach ja, in dem 2. Paket fand ich noch ein nettes Schmankerl in Form von einem Paar Arbeitshandschuhen und einer Flasche Schwarzwälder Bieres.

Und ja, ich kann Patrick verstehen. Das Ding ist so gebaut dass in einer sehr fernen Zukunft - lange nachdem die Menschheit ausgestorben ist - die Erde archäologisch durchwühlende Aliens es als letztverbliebenen Artefakt humaner (Un-)Kultur sehr gut erhalten ausgraben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch über die Position des Seitenständers an der G/S geärgert. Für kleinere Fahrer wie mich (173cm) ist es fast unmöglich den Ständer im Sitzen auszuklappen. Auch div. Ausklapphilfen , die ich ausprobiert hatte, funktionierten nur semioptimal. Ein missglücktes Beispiel habe ich als Foto angehängt.

Inspiriert von diesem Thread und von dem Migsel-Seitenständer habe ich einfach den Ständer von meinem Roller an die G/S geschraubt. Funktioniert einwandfrei und ist eine kostengünstige Variante.

IMG_20241010_164225.jpg IMG_20241012_164912.jpg IMG_20241024_172920.jpg IMG_20241024_173057.jpg

...habe ich einfach den Ständer von meinem Roller an die G/S geschraubt. Funktioniert einwandfrei und ist eine kostengünstige Variante.

Anhang anzeigen 369468
Ich mag mich täuschen, aber das Schräubchen im Drehpunkt sieht nicht sehr stabil aus. Bei dem hier vielfach geschmähten GS Seitenständer ist das ein massiver 14 mm Bolzen. Berichte bitte gern über das Langzeitverhalten.

Ich mag mich täuschen, aber das Schräubchen im Drehpunkt sieht nicht sehr stabil aus. Bei dem hier vielfach geschmähten GS Seitenständer ist das ein massiver 14 mm Bolzen. Berichte bitte gern über das Langzeitverhalten.
Das Schräubchen, das du identifiziert hast, ist eine Linsenkopfschraube M 6 und hat die Funktion den Unterbrecherkontakt in seiner Position zu halten. Sie wird auf den Bolzen geschraubt der als Achse dient.

Vom Bolzen und Ständer habe ich ein Foto angehängt.

Bolzen.JPG IMG_20241012_154942_edit_25664812409625.jpg

Das Schräubchen, das du identifiziert hast, ist eine Linsenkopfschraube M 6 und hat die Funktion den Unterbrecherkontakt in seiner Position zu halten. Sie wird auf den Bolzen geschraubt der als Achse dient.

Vom Bolzen und Ständer habe ich ein Foto angehängt.
Danke für die Aufklärung! Gehört das Winkeleisen auch zum Ständer oder ist das Eigenbau?

Was mich noch interessieren würde ist was das für eine Schelle ist die um den Unterzug greift und wie sie am Flachstahl befestigt ist?

Morgen Tom

Da habe ich mich unklar ausgedrückt.Die Funktion ist mir klar.
Nur wie ist die Schelle mit dem Flachstahl verschraubt und was ist das für eine Schelle (Klemptnerbedarf)?

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo

Moin Ingo,
ja, das ist eine Rohrschelle vom GWS-Mann.
Schönen Tag dito. )(-:
Nein, die ist nicht vom GWS-Mann. Die ist von meiner Frau und war in einem früheren Leben ein Küchenrollenhalter. Hab einfach ein Stück rausgeschnitten und daraus eine Schelle gebogen. Ist nichts worauf ich wirklich stolz bin, aber man sieht sie ja kaum und mir fiel irgendwie nichts besseres ein.
Befestigt ist sie mit einer Schraube am Halter. Auf dem angehängten Bild sollte das gut zu erkennen sein.

Schelle.JPG

Hallo aus Berlin!
Ich habe es getan, bei Bayer Motor für meine 100er GS den hier diskutierten Seitenständer gekauft und verbaut. Der Preis ist zwar heftig, aber das ist zumindest für mich der einzige Minuspunkt. Ansonsten absolut posetiv, mit meinen 170cm keinerlei Probleme den Seitenständer im Sitzen aus zu klappen, einwandfrei!! Ich finde die Verarbeitung ist sauber, das Gewicht ist für mich uninteressant, der Umstand mit dem ausklappen vom Hauptständer stört mich überhaupt nicht, wichtig ist die Bedienung im Sitzen. Ich finde das Teil genial.
beste Grüße vom Goedi aus der Hauptstadt

Hallo aus Berlin!
Ich habe es getan, bei Bayer Motor für meine 100er GS den hier diskutierten Seitenständer gekauft und verbaut. Der Preis ist zwar heftig, aber das ist zumindest für mich der einzige Minuspunkt. Ansonsten absolut posetiv, mit meinen 170cm keinerlei Probleme den Seitenständer im Sitzen aus zu klappen, einwandfrei!! Ich finde die Verarbeitung ist sauber, das Gewicht ist für mich uninteressant, der Umstand mit dem ausklappen vom Hauptständer stört mich überhaupt nicht, wichtig ist die Bedienung im Sitzen. Ich finde das Teil genial.
beste Grüße vom Goedi aus der Hauptstadt
Hast du mal Fotos vom eingebauten Zustand

Ebenfalls nur zur Info (und ohne eigene Erfahrungen):

Gletter bietet ebenfalls einen nicht selbst einklappenden Seitenständer mit Zündunterbrechung an.

Er wird am vorderen Motorbolzen und dem Schalthebellager (bei GS, G/S und ähnlichen) verschraubt und versetzt den Schalthebel dadurch nach außen. Wer das sowieso vor hat, schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.

Gruß

Werner
Hallo, beim Gletter sehe ich das Problem am verlegten Kabel, da würde mich in der Praxis die Erfahrung interessieren ob dies im sachtem Geländeeinsatz nicht mal hängen bleibt. Ansonsten ein tolles Teil. Werde ich, da ich eh maximal Feldwege fahre in meine engere Auswahl bringen.
Vg Werner

Auch ich habe den Seitenständer von SE noch nicht in der Hand gehabt. Aber auch von den Bildern her kann man beurteilen, dass er mit dem Migsel sowohl was die Stabilität und vermutlich auch was die Materialauswahl betrifft nicht mithalten kann.

Zu manchen Umbauten passt der SE aufgrund der Zierlichkeit sicher besser als der Migsel.

Dieser Seitenständer interessiert mich auch -danke für die Bilder.
Allerdings sieht das so aus, als ob bei tieferer und nach hinten versetzter Fußraste -wie bei mir verbaut- diese mit der Feder kollidiert.
Hat jemand diesen Seitenständer schonmal mit den Fußrasten von Manuel/SWT verbaut?

Grüße, Jörg

Zurück
Oben Unten