Der ULTIMATIVE GS Seitenständer

Ich habe es getan, bei Bayer Motor für meine 100er GS den hier diskutierten Seitenständer gekauft und verbaut. Der Preis ist zwar heftig, aber das ist zumindest für mich der einzige Minuspunkt. .... Ich finde das Teil genial.
...
Ich würde trotzdem oder gerade deshalb dringend eine zweite Feder montieren. Nicht selbstständiges Einklappen ist weniger gefährlich als selbstständiges Ausklappen bei Federbruch.

Wo schlägt denn die Stütze ausgeklappt an? Würde mich interessieren. Wenn man anstelle der langen Federwicklung

Der Migsel-Seitenständer wird ja auch vom Bayer vertrieben. Insofern ist nicht klar welchen Ständer Du meinst.

Verlinke doch mal das Produkt, von dem Du redest.
Ich meine diesen Ständer von BMW Bayer.
Das ist nicht der Migsel, hier ist die Aufnahme oben doch ganz anders, u.a. Befestigung an der Fußraste.
Dovon wollte ich Bilder im montierten Zustand.

Das ist nicht der Migsel, hier ist die Aufnahme oben doch ganz anders, u.a. Befestigung an der Fußraste.
Danke! Nun weiß man wenigstens, welchen Ständer Du meinst. Das ging aus Deiner Anfrage eben nicht hervor.

Warum rufst Du nicht beim Schorsch an und fragst, ob er Dir weiterhelfen kann?

Wenn ich das in der Beschreibung nicht falsch verstanden habe klappt der nicht selbständig ein. Für sowas gibt es doch keine ABE?
Was mir an dem besser gefällt ist die Zugfeder. Deren Wicklung ist nicht über die ganze Länge. Dadurch streift sie nicht und/oder liegt an. Nicht ohne Grund haben die Originalfedern auch diese Form.
Wed

... Was mir an dem besser gefällt ist die Zugfeder. Deren Wicklung ist nicht über die ganze Länge. Dadurch streift sie nicht und/oder liegt an. Nicht ohne Grund haben die Originalfedern auch diese Form. ...
Beim Migsel ist die Feder im eingeklappeten Zustand total frei. Im ausgeklappten Zustand, berührt sie ganz leicht den Schraubenkopf der Lagerung des Hebels.
Kann man sich überlegen, da einen passenden Schlauch über die Feder zu ziehen. Hat aber wiederum den Nachteil, dass dann dort Verschmutzungen gehalten werden, die vielleicht etwas an der Feder rumschleifen.

Allerdings sieht das so aus, als ob bei tieferer ... Fußraste ... diese mit der Feder kollidiert.

Wie man auf dem obersten Bild meines Beitrages 36 sieht ist auch bei einer tieferen Fussraste genügend Platz zwischen ihr und der Feder. Im Bild hat's deren "illegale" Nicht-selbst-einklapp-Position. Ich kann aber versichern dass auch legal montiert die Feder die Fussraste nicht berührt.

Hallo Werner...
... -danke für den Hinweis auf "36" -dann ist der Seitenständer mal in der engeren Wahl. Man wird ja nicht jünger -dann lieber "illegal" ;o) .

Ja, hab´ ich mitbekommen. Aber ich will ja, daß der Seitenständer ausgeklappt bleibt wenn ich den vor ´m Absteigen ausklapp´ -weil, man wird ja nicht jünger. Also "illegal" ohne Unterbrecher..."legal" mit Unterbrecher...

Hallo Jo,

Werner hat im ersten Bild in seinem Beitrag #36 die "Selbstmördervariante" gezeigt, im dritten Bild siehst Du die selbsteinklappende Wahl des Einhängepunkts für die Feder.

Sorry, sowohl der Migsel- als auch der Bayerseitenständer sehen russisch gebastelt aus.
Ich liebe ja die Einfachheit.
Auf den Bilder sieht man eine Lösung, der man die ihr innewohnenden Ingenieursstunden ansieht (Und auch anfühlt.).

Der Ständer harmoniert mit den ganz tiefen Fußrasten von Manuel.
Der Ganghebel ist auch versetzt.
Und der linke Sturzbügel steht jetzt 90° zur Fahrzeuglängsachse, weil der untere Halter jetzt am Rahmen anliegt und nicht mehr auf dem Halter des Ständers, sondern zwischen Rahmen und Halterung. Zumindest bei meiner eGS-Mystic.

Hat die Familie Gletter gut gemacht.

(Den Ständer kann man in zwei Videos der "Kleinen Garage" angucken...)

Gletterständer I.jpgGletterständer II.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten