mawo
Überzeugter Selbermacher
Hallo zusammen,
Letzten Samstag habe ich begonnen meine ehemalige BMW R 100 RT umzubauen. Der Umbau von Hobbel hat es mir angetan. Das Hirschgeweih der RT wurde angepasst und diverse Halter angefertigt. Wichtig war für mich, dass ich die nun rahmenfeste Cockpitverkleidung mit einem Superbikelenker fahren kann. Die Verkleidung habe ich etwas höher und auch etwas weiter nach vorne montiert, ohne die Verkleidung zu kippen. Das Moped wirkt nun länger und höher. Mir gefällt es ganz gut. Eventuell kürze ich auch den Lenker noch 1-2 cm auf jeder Seite, wenn ich mich entschieden habe, ob ich Miniblinker, Kellermänner oder Ochsenaugenblinker verbauen werde.
Heute habe ich begonnen Hülsen für die Achsaufnahme der 86er Monolevergabel zu drehen. Ich will das 18 Zoll Vorderrad der R65 verwenden.
Nun stellt sich die Frage was ich mit den Bremsen mache!
Ich habe mir 3 Möglichkeiten ausgedacht und weiß nun nicht was sinnvoller ist.
1. Die Bremsscheiben der RT an das 18 Zoll Rad bauen und einen Adapter für die Bremssättel bauen.
2. Die Bremsscheiben der Monolever mit Hilfe von Distanzscheiben einbauen und die Bremssättel der Monolever verwenden. Blöd ist nur, dass ich die Bremsscheiben auf 5-Loch umbauen muss. (Würde mir am besten gefallen)
3. Radikalumbau mit Bremsscheiben der Kawasaki ZXR mit 300mm Durchmesser Adapterplatten an der Bremsscheibe und an den Bremssätteln. Hmhh!
Zur Entscheidungshilfe brauche ich folgende Maße von Euch:
Welchen Innenlochdurchmesser hat die Bremsscheibe der Monolever?
Wie groß ist der Bohrkreis der 4 Befestigungslocher der Bremsscheibe?
Es wäre super diese Angaben zu bekommen!
Anbei ein paar Bilder vom Rohbau.
Letzten Samstag habe ich begonnen meine ehemalige BMW R 100 RT umzubauen. Der Umbau von Hobbel hat es mir angetan. Das Hirschgeweih der RT wurde angepasst und diverse Halter angefertigt. Wichtig war für mich, dass ich die nun rahmenfeste Cockpitverkleidung mit einem Superbikelenker fahren kann. Die Verkleidung habe ich etwas höher und auch etwas weiter nach vorne montiert, ohne die Verkleidung zu kippen. Das Moped wirkt nun länger und höher. Mir gefällt es ganz gut. Eventuell kürze ich auch den Lenker noch 1-2 cm auf jeder Seite, wenn ich mich entschieden habe, ob ich Miniblinker, Kellermänner oder Ochsenaugenblinker verbauen werde.
Heute habe ich begonnen Hülsen für die Achsaufnahme der 86er Monolevergabel zu drehen. Ich will das 18 Zoll Vorderrad der R65 verwenden.
Nun stellt sich die Frage was ich mit den Bremsen mache!

Ich habe mir 3 Möglichkeiten ausgedacht und weiß nun nicht was sinnvoller ist.
1. Die Bremsscheiben der RT an das 18 Zoll Rad bauen und einen Adapter für die Bremssättel bauen.
2. Die Bremsscheiben der Monolever mit Hilfe von Distanzscheiben einbauen und die Bremssättel der Monolever verwenden. Blöd ist nur, dass ich die Bremsscheiben auf 5-Loch umbauen muss. (Würde mir am besten gefallen)
3. Radikalumbau mit Bremsscheiben der Kawasaki ZXR mit 300mm Durchmesser Adapterplatten an der Bremsscheibe und an den Bremssätteln. Hmhh!
Zur Entscheidungshilfe brauche ich folgende Maße von Euch:
Welchen Innenlochdurchmesser hat die Bremsscheibe der Monolever?
Wie groß ist der Bohrkreis der 4 Befestigungslocher der Bremsscheibe?
Es wäre super diese Angaben zu bekommen!
Anbei ein paar Bilder vom Rohbau.