Der undichte Kopf

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Beiträge
1.309
Ort
Telgte
Hallo zusammen.
Ich musste leider feststellen, dass der rechte /5 Kopf von unten etwas Öl ablässt. Nicht viel, aber soviel um mir beim Fahren die Schuhe ein zu sauen und einen kleinen Fleck beim Abstellen der BMW zu hinterlassen.
Habe mir dann flott mal ein paar neue OEM Dichtringe für die Kiphebelstehbolzen geholt. Die alten wurden vom Vorgänger auch schon mal wohl mit dem hauchdünnen Streifen einer weißen Dichtungsmasse zusätzlich abgedichtet. Habe dann die alten Ringe rausgepopelt und die neuen roten Ringe eingesetzt. Beim Einsetzen viel mir auf, dass die Ringe ohne Druck in die dafür vorgesehene Nut gingen. Mann könnte, wenn man den Kopf abnehmen und nach unten halten würde, die Ringe quasi raus schütteln. Es sind definitiv die originalen Dichtringe für den /5 Motor.
Macht es Sinn, einen hauchdünnen Streifen Curil T erst in die Nut zu legen und dann den Ring einzusetzen? Auf dem Foto kann man leider nicht viel erkennen. Es sieht aber fast so aus, als wäre evtl. das Stößelrohr betroffen. Es ist auch nur relativ weit vorne eine Undichtigkeit zu erahnen. Evtl. gibt es eine Undichtigkeit am vom Werk eingepressten Endstück vom Stößelrohr im Kopf. Schwer zu erkennen und schwierig festzustellen. Am Ausgang Stößelrohr (da wo die Stößelstange eingeschoben wird) gibt es vielleicht eine Kontaktschwäche. Oder das Endstück hat einen Haarriss. Hat jemand ne Idee, wie man den Kopf dicht bekommt, oder gibt es da schon Erfahrungen?K1024_FullSizeRender (7).JPG
Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Frank,

Walter (Euklid55) schrieb mal, dass die richtigen Dichtringe auch von BMW nicht mehr geliefert werden können. Er hatte mal einen Ersatztyp gefunden. Er kann dazu aber mehr sagen. Eventuell hat er noch ein paar Ringe übrig?

Gruß
Hans-Jürgen
 
mich würde ja mal interessieren, wofür diese Dichtringe überhaupt gut sind. Wenn sich die gezeigte Leckage zwischen Kopf und Zylinder befindet, ist die ZKD jedenfalls fürs Abdichten zuständig.

Gruß Gerd
 
mich würde ja mal interessieren, wofür diese Dichtringe überhaupt gut sind. Wenn sich die gezeigte Leckage zwischen Kopf und Zylinder befindet, ist die ZKD jedenfalls fürs Abdichten zuständig.

Gruß Gerd

Die Leckarge ist nicht zwischen Kopf und Zylinder, sondern nur am Kopf.
Somit gibt es dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder das beschriebene Problem, -habe die Ringe soeben mit Dichtmasse eingesetzt.- und die Möglichkeit des Stößelstangenrohres im Zylinderkopf. Bin mal vorhin mit der Taschenlampe an das Rohr und musst feststellen, dass die Stößelstange Kontakt mit dem Rohr hatte. Da gibt es nun eine Stelle, die könnte eine Undichtgkeit hervorgerufen haben. Diese habe ich zusätzlich mit Dichtmasse ganz dünn abgestrichen und den Kipphebelbockso so zentriert wie möglich ohne Schablone wieder eingesetzt. Schwer zu sehen, ob die Stange noch Kontakt hat. Sieht aber ganz gut aus. Werde alles eine Nacht über offen trocknen lassen und Morgen mal fahren. Luigi oder ein anderer der mir gerade nicht einfällt, hat so schon mal eine Undichtigkeit zwischen Zylinder (Stößelrohr) und Kopf (Stößelrohr) behoben. Hoffentlich hält die Dichtmasse. Nicht das mir die noch die Ölkanäle verstopft. :schock:Das wäre dann richtig blöd.
Habe alles peinlichst genau mit Petroleum und Bremsenreiniger vorher gesäubert und mit Dirko HT gedichtet. Ist ja recht verlässlich das Zeug.
 
Und wenn es mit den neuen Ringen partout nicht klappt, habe ich im Keller noch ein paar originale neue von vor 20 Jahren liegen. Du meinst doch die roten?
 
Und wenn es mit den neuen Ringen partout nicht klappt, habe ich im Keller noch ein paar originale neue von vor 20 Jahren liegen. Du meinst doch die roten?
Jau, genau die. Ich denke, mit der Dichtungsmasse wird das schon dicht Seins. Wenn es nicht klappt, komme ich gerne drauf zurück.
 
Hallo,

die Dichtringe von BMW passen nicht mehr. Die Firma ist mit der Bezeichnung durcheinander gekommen. Die Ringe die jetzt unter der gleichen Nummer verkauft werden sind von der R850/1150. :(
Leider muße ich damals 100 Ringe aus Viton kaufen, gebraucht habe ich nur 16 Ringe. Ein gewisser Restposten ist daher noch verfügbar. Diese Ringe sind hitzebeständiger als die roten Ringe von BMW. :gfreu:

Gruß
Walter
 
Hast Du ne /5 ? Glückwunsch!

Ich bezog mich darauf:

...... Luigi oder ein anderer der mir gerade nicht einfällt, hat so schon mal eine Undichtigkeit zwischen Zylinder (Stößelrohr) und Kopf (Stößelrohr) behoben...

Vielleicht sollte ich über die seinerzeitige "Reparatur" einen Datenbankeintrag machen. Diese Undichtigkeit an den Rörchen im ZK scheint wohl doch öfter vorzukommen.

Ob man meine "Reparatur" zur Nachahmung empfehlen sollte???? Nach wie vor hält es.
 
Was passiert eigentlich, wenn sich da Dichtungsmasse löst und runter Richtung Stössel transportiert wird?

@Walter: Ich warte jetzt erstmal ab. Denke, das die Kombination Ring und Dichtmasse seinen Zweck erfüllen wird. Ansonsten komme ich gerne nochmal auf Deine Ringe zurück.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten