Da war ja doch noch was: Nachdem der Frühling angekommen und die Temperaturen endlich wieder dauerhaft im Plus verharren, mal eben den Rest erledigen...Anhang anzeigen 371096
(unfreiwillig getestet, ob man den auch 180Grad einbauen kann: nein, kann man nicht)
(also mit unverhältnismäßiger Gewalt könnte man auch das, aber so sind wir ja nich'....)
Anhang anzeigen 371098
Irgendwann mal Motor anwerfen und Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen....
Was bisher geschah:
- Während der Fahrt fällt Motordrehzahl ab, kein Vortrieb, DZM (elektr.) auf Null; berappelte sich wieder, aber irgendwas passte nicht mehr.
- Nach allgemeiner Überzeugung Hallgeber defekt, eventuell auch Zündsteuergerät.
- Hallgeber überholt (Achim/northpower); alles wieder zusammengefrickelt.
Batterie an Ladegerät (2 Std.; man weiß ja nie); Zündung 'an'; Lampen leuchten, Blinker blinken, Anlasser dreht (richtig satt, kein müdes Gejaule); Motor springt nicht an.
Eine Schwimmerkammer (über Winter entleert) ab -> gut Sprit drin
Sollte etwa... neues Zündsteuergerät (auch northpower) doch eingebaut; Motor startet nicht; gefühlsmäßig keine Zündung, da nicht mal ein "Miniplopp" zu hören ist, was einen Anschein von Gemischentzündung andeuten könnte.
Zündkerze links raus, auf Stecker -> sehe keinen Funken; rechts raus, auf Stecker -> kein Funke
Zündkerzen schon gut gebraucht; neue in die Stecker gepackt -> keine Funken
Mist.... wer klaut mir die Zündfunken?!?
Kabel verfolgt; Kabelsteckverbindung zwischen Hallgeber und Zündsteuergerät: die Stecker sind verdrehsicher, meine ich; oder kann man die "verkehrt" zusammenstecken?
Kabel nicht gequetscht oder so; Stecker so weit alle gesteckt.
Ich hatte den neuen Hallgeber erst versucht, verdreht einzubauen. Schnell gemerkt, dass das nicht passt und nicht mal versucht, "sanfte Gewalt" (irgendwo Widerspruch in sich) anzuwenden. Kann man trotzdem dabei was zerstören?
Statt mal eben, erstmal gefrustet aus der Garage geschlichen...