Desaster bei Vogesenfahrt mit R65

bmwfritze

Aktiv
Seit
02. Dez. 2012
Hi!,

komme gerade ohne Vorderradbremse aus den Vogesen. Verbrachte fünf Tage auf dem Campingplatz, weil meine Frau eine andere Scheibe schicken wollte und geschickt hat. Da aber Streik bei der Post, kam nichts an und so fuhr ich 'vorsichtig' mit Hinterradbremse und Seitenwagenbremse über Handhebel nach Hause.

Ist das eigentlich ein Sonderfall oder geht immer wieder eine Scheibe von BMW in den Himmel? Die Scheibe liegt im Toleranzbereich dickenmäßig.

Gruss BMWfritze

Anhänge

• DSCN4153.jpg
    DSCN4153.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 490
AW: Dies ater bei Vogesenfahrt mit R65

Habe ich noch nie gesehen. Aber wenn ich mir die Korrosion insgesamt so ansehe, würde ich da als erstes den Zusammenhang mit dem Alter sehen.

Gruß Marco

Servus,

Von denen hab ich drei oder vier gehimmelt (so viel halt da waren...); eine hatte vier oder fünf Risse zwischen den äußeren Löchern und dem Rand, der Rest wurde in feinstes Wellblech verwandelt. Komplett durchgerissen hab ich auch noch nicht geschafft; Respekt.

Hab danach auf R 100 R Scheibe umgerüstet, seitdem (+60tsd Gespann - km) ohne Befund.

Grüße

Herbert

Hallo!

Es ist eine Einzelscheibe ( zu schwach für ein Gespann - ich weiß ) mit 4mm Dicke und so etwa 286mm Durchmesser. Ich habe trotz des schlechten äußeren Zustandes der Scheibe und der 'Umgebung' ständig die Dicke überwacht, weil ja nur etwa 4/10-tel Abtrag erlaubt sind. Aber Risse sah ich keine; auch keine Anrisse - im Gegensatz zu jetzt.

@Herbert
Mein Bruder war mit einer gebrauchten Scheibe der R100CS da, aber passte nicht am Durchmesser. Weil der Sattel schwimmend auf der Achse ( Gespannschwinge ) gelagert ist und der DM der Aufnahmebohrung ohne Werkzeug nicht geändert werden konnte.

>>>Komplett durchgerissen hab ich auch noch nicht geschafft; Respekt.<<<

Das geht schnell; eine Gewaltbremsung auf der Autobahn aus ca. 136kmh und die Scheibe war durch. ( Der Bremsweg hat noch gereicht vor einem Einschlag in das querstehende Auto )

Hat die R100R die grosse Scheibe mit 4mm?

Werde mir eine Scheibe mit Passschrauben statt Nieten besorgen und da mal mein Glück versuchen - aber das dauert; erstmal Urlaub.

Gruss BMWfritze

Zuletzt bearbeitet:
Hat die R100R die grosse Scheibe mit 4mm?

Servus Fritze,

Monolever und R R sind p&p austauschbar. Muss man aber Obacht geben, K schaut genau so aus, ist aber anders (Kröpfung des Topfs...).

Hab auch schon Gussscheiben /(bremsen saugut, aber das ganze Gerät ist mit einem 'goldigen' Rostschimmer überzogen) und solche von Braking probiert (auch im Gespann). Bin dann aber final bei der R R gelandet, und seitdem ist Ruhe.

Grüße

Herbert

Servus Fritze,

Monolever und R R sind p&p austauschbar. Muss man aber Obacht geben, K schaut genau so aus, ist aber anders (Kröpfung des Topfs...).

Hab auch schon Gussscheiben /(bremsen saugut, aber das ganze Gerät ist mit einem 'goldigen' Rostschimmer überzogen) und solche von Braking probiert (auch im Gespann). Bin dann aber final bei der R R gelandet, und seitdem ist Ruhe.

Grüße

Herbert
Die RXXXR Scheiben sind wirklich die am besten geeigneten. Sind auch bei mir letztlich drauf geblieben.
Aber wenn ich das richtig sehe, fährst du nur eine Einzelscheibe in der Schüssel eines Smartrades. Ich halte diese Lösung für nicht ausreichend.
Eine Doppelscheibe am Vorderrad im Gespannbetrieb ist weiß Gott keine Übertreibung...

VG Heinrich

Hallo!

Bei nur einer Scheibe vorne und der Belastung im Gespannbetrieb war das wohl eher nur eine Frage der Zeit.

Ich habe bei mir kürzlich auf halb-schwimmende Braking Scheiben umgerüstet und bin zufrieden.

Wer welche mag... Ich kann diese über meine Firma beschaffen.

Gruß, Alex

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 117
Bei den Bildern komme ich mir vor, wie bei der deutschen Bahn. Befasst Ihr Gespannfahrer Euch nicht mit ungefederten Massen ?

Grüße
Claus

Hallo!

Bei nur einer Scheibe vorne und der Belastung im Gespannbetrieb war das wohl eher nur eine Frage der Zeit.

Ich habe bei mir kürzlich auf halb-schwimmende Braking Scheiben umgerüstet und bin zufrieden.

Wer welche mag... Ich kann diese über meine Firma beschaffen.

Gruß, Alex

Hallo Alex,

lies Dir dies: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19127-Info-zum-quot-Grünen-Bereich-quot bitte mal durch.

Ich habe nichts gegen Marktbegleiter, aber wenn, dann sollte das Forum schon auch davon profitieren.

Hallo!

...
Mein Bruder war mit einer gebrauchten Scheibe der R100CS da, aber passte nicht am Durchmesser. Weil der Sattel schwimmend auf der Achse ( Gespannschwinge ) gelagert ist und der DM der Aufnahmebohrung ohne Werkzeug nicht geändert werden konnte.

.

Die Scheibe der R 100 CS hätte nicht nur wegen des Durchmessers ( 260 zu 285 mm) nicht gepasst, sondern auch weil diese 5 Befestigungsschrauben erfordert und die Monoleverscheibe nur deren vier.

Zurück
Oben Unten