Hallo 2V-Treiber, ich moechte eine Erfahrung mit Euch teilen. Die Gummis an den Stoesselschutzrohren meiner R100R waren undicht und die typischen Dreck/Oelflecken hatten sich an dem Motorblock gebildet. Bevor ich mich an die Reparatur machte, dachte ich darueber nach, warum das Oel nun zwischen Motorblock und Dichtgummi hindurchschwitzt. Meiner Meinung nach loest das Motoroel mit der Zeit Weichmacher aus dem Gummi heraus, dadurch werden dieser haerter und schrumpfen etwas. In der Folge bilden sich kleine Kanaele, durch die das Oel austreten kann. Und deshalb soll man den halben Motor auseinandernehmen, nur weil da ein bisschen Chemie abgelaufen ist ? Man kann dem Motoroel ein Oel-Verlust Additiv zusetzen und damit nehmen Dichtungen wieder Weichmacher auf, quellen etwas und werden weicher. Warum aber das ganze Oel mischen, wenn doch nur die 4 Dichtgummis betroffen sind ? Also habe ich die 4 Gummis mit Liqui Moly Oel-Verlust-Stop eingepinselt und einige Tage einwirken lassen. Ich fahre nun bereits einige 100 km und die vormals schwitzenden Gummis sind dicht. Durch die Aufnahme der beiden Weichmacher Butoxyethylacetat und ethoxyliertes Isotridecanol sind die Gummis nicht unbedingt wie neu, aber diese Reparatur werde ich so hhinauszoegern solange ich kein Schwitzen sehe. Gruss von Bernd