Dichtscheiben für Ölablass etc.

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Vielleicht hat jemand das ja schon mal zusammengefasst, oder weiss es aus Erfahrung: welche Größen an Dichtscheiben braucht man in der Regel für eine R80ST:

- Ablassschrauben Telegabel
- Ölfilterdeckel
- Ölablass Motor
- Ölablass Getriebe
- HAG
- Kardan

ich würde mir gern einen kleinen Bestand aufbauen.

vielen Dank
Reimund

Hallo Reimund,
Ja, ich habe mir mal die Arbeit gemacht. Ist zwar für meine Rt und ist etwas unübersichtlich aber für meine Zwecke war es immer ausreichend....
Gruß Thomas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tach Reinhard,
ist doch ganz einfach.
-Im Real.OEM jedes Schaubild der betreffenden Maschine aufrufen
-Schauen ob Dichtringe aufgeführt sind
-Maße rauschreiben
-Liste erstellen
-In der DB ablegen
feddisch....mach hinne :D Habe ich für meine DB-Artikel wo es nötig war auch so gemacht.

Viel Spass beim Rausuchen wünscht :bitte:...
Ingo

Gibt es alles in der DB. Und hier ist der link dazu: klick :bitte:

Diese Tabelle kannte ich, hat aber nicht die Angaben, die ich suchte. Ich meinte eher die Maße der Dichtscheiben (z.B. aus Kupfer) für die Schrauben. Es gibt ja solche 'Sammelkisten' zu kaufen, so dass man nicht immer hinter den Dichtscheiben herlaufen muss. Hierzu war mir in der DB nichts aufgefallen, oder ich habe es übersehen.

Bei der nächsten Wartung werde ich mir die Werte notieren. Die meisten stehen auch unter RealOEM.

Danke und Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Diese Tabelle kannte ich, hat aber nicht die Angaben, die ich suchte. Ich meinte eher die Maße der Dichtscheiben (z.B. aus Kupfer) für die Schrauben. Es gibt ja solche 'Sammelkisten' zu kaufen, so dass man nicht immer hinter den Dichtscheiben herlaufen muss. Hierzu war mir in der DB nichts aufgefallen, oder ich habe es übersehen.

Bei der nächsten Wartung werde ich mir die Werte notieren. Die meisten stehen auch unter RealOEM.

Danke und Gruß
Reimund

?(

Das steht doch alles in Pjotls Tabelle! 18x22 sind zum Beispiel die Maße und AL steht für Aluminium.

CU ist NICHT die Abkürzung für "See you!" sondern für Kupfer!

Ansonsten gibt es noch die ausführlichen Anleitungen für div. Ölwechsel von Ingo (Strassenkehrer).

Ist ok. Müssen wir jetzt nicht unbedingt weiter vertiefen.

Gruß
Reimund

Hallo Reimund,

ich denke, dass dir hier niemand Informationen vorenthalten will. Auch ist es eine ganz wunderbare Eigenschaft dieses Forums, schnell und unkompliziert zu helfen.

Aber wenn nach 4 konkreten Hinweisen zur Selbsthilfe immer noch keine Zufriedenheit seitens des Fragestellers erwirkt werden kann, dann kann man sich als Helfenwollender schon etwas vera...t vorkommen.

Nix für ungut, nur mal so zur Verständnislage.:bitte:

[/QUOTE]
Hallo Reimund,
...

Aber wenn nach 4 konkreten Hinweisen zur Selbsthilfe immer noch keine Zufriedenheit seitens des Fragestellers erwirkt werden kann, dann kann man sich als Helfenwollender schon etwas vera...t vorkommen.
...

Keine Zufriedenheit? Mach' mal keine Probleme, wo keine sind. Alles bestens. Habe alles bis auf die Dichtscheiben für Kardan gefunden.

Telegabel:
2x A6,5x9,5
1x A12 x15,5

Getriebe
1x A14x18
1x A18x22
Schalter A12,2x20

Ölwanne Ablassschraube
1x A18x22

HAG
1x A14x18
1x A12x15,5
1x A18x22

Kardan?

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimund
Kardan oben u.unten 12x15,5
Und leg dir einen ausreichenden Vorrat zu. :D

Edit; ST-Telegabel Öleinfüllschraube oben 10x13,5

Anhänge

• 003.jpg
    003.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Dann also vervollständigt:

Telegabel:
Ölablass 2x A6,5x9,5
1x A12 x15,5
Öleinfüllschraube oben 10x13,5

Getriebe
1x A14x18
1x A18x22
Schalter A12,2x20

Ölwanne Ablassschraube
1x A18x22

HAG
1x A14x18
1x A12x15,5
1x A18x22

Kardan
2x A12x15,5

Gruß
Reimund

Hallo Fritz, Udo,
habt ihr die Maße für die Dichtscheiben am Kardan in RealOEM gefunden, oder hattet ihr die so? Ich bin die Schaubilder nochmal durchgegangen, konnte sie jedoch nicht finden.

Gruß
Reimund

N'Abend Reinhard,

das im Real.OEM tatsächlich schlecht dargestellt. :schimpf:
In der Bildtafel gibt es den Dichtring Nr. 10 zweimal, einmal für die Einfüllschraube und einmal für die Ablasschraube der Gelenkwelle. Es sind aber keine zwei Schrauben dargestellt. Das bekommt man nur bei einem Vergleich der Bildtafel mit dem Motorrad heraus.
Die Einfüllschraube/Ablasschraube mit ihren Dichtringen sind dagegen korrekt dargestellt.
In der Bildtafel fehlt schlichweg eine Schraube.

Danke für die Zusammenstellung. :fuenfe:

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Datenbank (Technik→Wartung) hilft dir bestimmt weiter. :bitte:

Die ist ja nun komplett, danke für die Mühe.:respekt:

Ich habe die Schrauben/Scheiben ausgemessen, verwende Alu oder Kupfer,
wobei die Kästen von Louis oder Polo nicht so taugen,(scharfe Ränder, teilweise nicht gut ausgestanzt).
Besseres gibt es im Handel, wobei ich die Magnetablass-Schraube wieder ersetzt habe, finde das Gewinde zu kurz, verträgt nicht die vorgegebenen Nm. (nicht alle Gewindgänge der Ölwanne werden genutzt.
Gruß Beem. ;)

Was ist eigentlich ein Premium Mitglied?

Parallel hab ich auch mal die Tabelle ergänzt: :db:

Hallo Michael
Kleine Berichtigung.;)

Bei der Tele Ablauf-Dichtung der ST ist die Größe 12x15,5 angegeben.
Das ist die Dichtung für die Verschraubung des Dämpferrohrs.
Ebenso bei den Monolever ab 85 die Größe 8x11,5.

Die Tele Ablauf-Dichtung ist bei beiden 6,5x9,5.

Zurück
Oben Unten