Dichtung am Bremszylinder Einbaurichtung

Kolbenquäler

Teilnehmer
Seit
05. März 2023
Hallo zusammen,
den Bremszylinder BJ: 1980 von einer R100 überhole ich gerade.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Abdichtgummi der in das Bremszylindergehäuse kommt an der Außenseite minimal abgeschrägt ist.
Gibt es eine Einbaurichtung der Dichtung, oder ist es egal wie rum ?

Gruß
Charly

Anhänge

• P1220348.jpg
    P1220348.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 107
  • P1220347.jpg
    P1220347.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 101
Hallo zusammen,
den Bremszylinder BJ: 1980 von einer R100 überhole ich gerade.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Abdichtgummi der in das Bremszylindergehäuse kommt an der Außenseite minimal abgeschrägt ist.
Gibt es eine Einbaurichtung der Dichtung, oder ist es egal wie rum ? ...

Hallo Charly,

könntest Du bitte mal ein weiteres aber scharfes Foto des Dichtrings machen, möglichst exakt in Seitenansicht.

Und dann bitte zwei weitere Bilder, einmal in Draufsicht und dann in Untersicht.

Bisher habe ich nur rechteckige Dichtringe in den Fingern gehabt. Was aber nichts heißt.

Es gibt auch nur Rechteckringe . Der gezeigte Ring ist einfach nur verformt .

Im Bremssattel selbst ist je eine Fase pro Dichtring ausgeführt , wird als -Chamfer- bezeichnet . Je nach konstruktiver Auslegung erfolgt der -Roll Back Effekt - über den Winkelgrad , des verformten Dichtrings .
D.h. der Dichtring geht nach Entlastung des Kolbens in seine ursprüngliche Lage zurück . Mit zunehmendem Alter / Materialermüdung wird die Rückstellung immer geringer , die Bremsbeläge liegen unter Umständen an den Bremsscheiben an und es kommt zu Kaltauswaschungen .
Als -Hold Back Effekt- wird der Druck bezeichnet , den der Dichtring über die Durchmesser Auslegung Kolben zu Sattelnut aufbringt .
Bei Belag Verschleiß wird dieser Anpressdruck durch die hydraulische Kraft überwunden und der Kolben rutscht nach .

Hallo zusammen,
vielen Dank für die sehr informativen Beiträge.
Ich habe jetzt meine neuen Dichtungen.
Es ist richtig, die alten Dichtungen waren nur verformt !!
Die neuen Dichtungen sind ganz normal rechteckig.

Gruß
Charly

Zurück
Oben Unten