Dichtung/Führung an der Schaltwelle R80GS

NicOL

Teilnehmer
Seit
13. Juli 2008
Hi,

ich habe beim Zerlegen des 5-Gang Getriebes meiner R80GS Bj. 92 hinter dem Simmering der Schaltwelle noch zwei weitere "Teile" im gleichen "Loch" des Getriebegehäuses gefunden: 1x Kunststoffbuchse und 1x Metallring. Der Metallring sitzt im eingebauten Zustand in der Kunststoffbuchse.

IMG_5355[1].jpg

- Wozu sind denn die Teile?
- Ist die Kunststoffbuchse immer geteilt, wie bei mir, oder ist er damit gebrochen und muss getauscht werden? Ohne den Spalt würde der Ring nicht in die Buchse passen.

Achja, das Ziel war, das Getriebe nach dem Zerlegen auch wieder zusammen zu bauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Lagerung für den Getriebeschalthebel. Im Normalfall, bei einer Getriebeübeholung baut man nur den WDR aus und ersetzt ihn bei Bedarf. Die Lagerung, sprich die Teile die Du ausgebaut hast, bleiben im Gehäuse drin, da die in den seltensten Fällen kaputt gehen.

Gruß
mr.foss

Das ist die Lagerung für den Getriebeschalthebel. Im Normalfall, bei einer Getriebeübeholung baut man nur den WDR aus und ersetzt ihn bei Bedarf. Die Lagerung, sprich die Teile die Du ausgebaut hast, bleiben im Gehäuse drin, da die in den seltensten Fällen kaputt gehen.

Gruß
mr.foss

Ähhh, warum bitte schön lässt man die drin?

Auch dort sammelt sich alter Schmodder und Lagerabrieb.

Raus damit und sauber machen auf jeden Fall.

Zur Frage, der Ring ist geteilt und ob defekt oder nicht, fühlt man nur im montiertem Zustand.

Ähhh, warum bitte schön lässt man die drin?

Auch dort sammelt sich alter Schmodder und Lagerabrieb.

Raus damit und sauber machen auf jeden Fall.

Zur Frage, der Ring ist geteilt und ob defekt oder nicht, fühlt man nur im montiertem Zustand.

Der Schmodder usw. wird bei der Reinigung des Gehäuses und anschließendem Ausblasen mit Preßluft entfernt.

Gruß

mr.foss

Zurück
Oben Unten