Dichtung HAG (Papierdichtung)

Harlok

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09. März 2008
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348
Tach zusammen,

ich habe letztlich nach Detlev's Anleitung erfolgreich den Wellendichtring am HAG getauscht, aber leider ist die Papierdichtung nicht 100% dicht.
Jetzt will ich die nochmal ersetzen und die Abdichtung mit etwas Dichtmasse verbessern.

Aber womit ?

Und auf die Papierdichtung will ich auch nicht verzichten, weil deren Materialstärke Einfluss auf die Ausgleichsscheiben am Lager hat.


Gruß
Ewald
 
Hallo Ewald,
hauch dünn 3Bond Silikon ( BMW) hitzebeständig und bindet mit auch mit Öl ab.

Aber warum wurde es undicht mit neuer Dichtung. War die Dichtfläche nicht ganz sauber?

Gruß Heli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was haltet Ihr von dieser Dichtfläche ?
IMG_20180901_135339.jpgIMG_20180901_135318.jpgIMG_20180901_135325.jpgIMG_20180901_135329.jpg
Hatte die größte Mühe die alte Dichtung runter zu bekommen.
Wird das mit der Papierdichtung dicht oder doch besser Dichtmasse dazu geben?(HYLOMAR hätt ich glaub noch)
 
"Mach doch die Dichtfläche erstmal RICHTIG sauber."

DAS meinte ich !

Ich weiß nicht wie lange ich das schon versuche … :nixw:

Z. B. damit : IMG_20180901_135414.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frommi,

nach dem saubermachen (geht vorsichtig auch mitm kleinen Teppichmesser),
Nachher evtl nochmal mit 00-Stahlwolle "polieren".

Ich hab bei meinen Maschinen Hylomar an HAG und Schwinge und Papierdichtung dazwischen.
Ist bei allen nun schon mehrere Jahre dicht.
 
Danke für die Tipps, Männer !

Mit Klinge (Ceranfeldschaber) hatte ich schon vorsichtig probiert, habe aber Schiss die Dichtfläche zu verhunzen!
 
Manchmal hilft auch Öl und "Menschenfett".

Ich nehm immer die alte Dichtung, so sie noch ganz ist, und CURIL.

Ist das da in einer Ecke, nur ein Kratzer? Vom Gewindebolzen zur Aussenrundung laufend.


Stephan
 
Hi Frommi,
machs nicht so kompliziert....
Nimm einen Dreikantschaber, und entferne alle Papier- und Dichtungsreste bis alles metallisch blank ist. gut mit Benzin abwaschen und fertig.

Bei der Montage entweder dünn Dichtmittel (z.B. 3 bond) auftragen, oder eine Papierdichtung zwischenlegen.
 
Hi Frommi,
machs nicht so kompliziert....
Nimm einen Dreikantschaber, und entferne alle Papier- und Dichtungsreste bis alles metallisch blank ist. gut mit Benzin abwaschen und fertig.

Bei der Montage entweder dünn Dichtmittel (z.B. 3 bond) auftragen, oder eine Papierdichtung zwischenlegen.

Beim Dreikantschaber mach ich mir halt schon bisschen Sorgen um meine Dichtfläche, ich versuch´s noch mal mit Einweichen.

Du meinst also Papier - ODER Flüssigdichtung ?
 
Sodele, Dichtungsentferner mehrfach über Nacht mit Folie abgedeckt einwirken lassen, mit Holzspatel abgeschabt und jetzt noch mit 1500er Schleifvlies abgerieben, schaut schon besser aus …

IMG_20190112_181456.jpgIMG_20190112_181429.jpg
 
Miss mal die Stärke der Dichtung und überleg mal wie sehr Du die die Achse verspannst, wenn Du die weg lässt, Stichwort Radlager und Mitnehmer-Verzahnung

Da hast Du mich mißverstanden. Natürlich mit Dichtung!

Das Trennmittel und die Dichtung werden verwendet. Benutze ich an allen Dichtflächen bei denen das Abkratzen der Dichtungen schwierig ist. Also Steuerkettenkastendeckel, Olwannnendichtung, HAG, Ventildeckeldichtung, Ölfilterdeckel usw.
 
Also wenn, fällt meine Dichtung da ohne alles, von alleine runter. Wenn nicht, bleibt se halt hängen und wird nicht abgekratzt. . .


Stephan
 
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