Dichtung Kettenkastendeckel

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Beiträge
1.312
Ort
Telgte
Hallo zusammen,
ich habe heute den Kettenkastendeckel abgenommen und musste feststellen, dass die alte Dichtung so unglaublich festgebacken ist, dass ich sie selbst mit einem Ceranfeldschaber nicht abbekomme. Welches Mittel würde hier am besten greifen?
Darüber hinaus würde ich gerne noch eine Empfehlung für die Steuerkette der R100 RS haben. Der Spanner sieht noch recht gut aus. Da gibt es nur leichte Laufspuren zu sehen. Somit stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Steuerkette gegen eine Simplex bei einer Laufleistung von ca. 60 tkm zu wechseln.
Die Wedis kommen natürlich neu.
Gruß
Frank
 
Dichtungsentferner, vieeeeel Zeit und dennoch mit dem Schaber den Rest entfernen.Bei hat die Prozedur gute 4 Stunden (in Kälte) gebraucht …

Hans
 
Es gibt Dichtungsentferner.
Vorher mit einer Rasierklinge die Dichtung abschälen, der Rest geht nach der Einwirkzeit mit einem Topfkratzer ganz gut ab. Nicht zu festen schaben, das kann Macken in der Dichtfläche bringen.
Die neue Papierdichtung beidseitig dünn einfetten, dann bekommt man die auch wieder ab in X Jahren.

Wenn die Kette mit Spanner und Gleitschiene ok ist, kann die doch drinbleiben, 100.000km machen die schon.
Wenn der Siri der Nockenwelle dicht ist, ebenfalls.
 
Kann man da nichts mit Wärme machen? Evtl. Nitro o.ä. 4 Stunden ist ja Wahnsinn.🤔
 
Hallo Frank,

das ist so eine Sache mit den Neuen Teilen und deren Nachfertigung unter Berücksichtigung der Umwelt in Puncto Nachhaltigkeit.. Ich habe hier im Forum schon gelesen, daß manche Steuerketten weit über 100.000km gefahren wurden... Bei meinen Motor war die Duplex-Kette schon bei 37.000km fertig, das heißt, weit gelängt, schließt aber nicht aus, daß die evtl. noch etliche Tausende km gehalten hätte. Da die Zähne vom Nockenwellenrad noch Super aussahen, entschloß ich mich dazu, eine Neue Simplex-Kette einzubauen um somit den Zustand der Zähne des NW-Rad's weiterhin beizubehalten. Was ich bemerkte ist, das der Belag des Kettenspanners verhärtet war (ich hatte bei anderen Motoren von mir auch schon erlebt, das der Belag zur Hälfte abgefallen war). Imho: Meine Empfehlung wäre, wenn Du das schon alles offen hast, würde ich auf jeden Fall eine Neue Simplex-Kette einbauen und den Kettenspanner mit der aufgeklebten Gleitschiene erneuern (aber wer weiß wie lange der dann hält in Bezug auf die Neuen Umweltverträglichen Kleber)??

LG Uwe
 
Wenn Spanner und Gleitschiene nicht eingelaufen und rissig sind, kann man die doch weiter verwenden.
Bei meinen bisher 4 Motoren mit Duplexkette und um die 80 - 100.000km war nur eine fertig.
Die Lebensdauer ist wohl wie beim Auto abhängig vom Fahrprofil, nebst der konstruktiven Auslegung und Produktqualität.
Wenn man das NW Zahnrad abziehen muss, weil der Siri undicht ist: OK, dann kann man das machen.
Anderenfalls ist das meiner Meinung nach eine Beschäftigungstherapie.
Aber jeder, wie er mag.
 
Wenn Spanner und Gleitschiene nicht eingelaufen und rissig sind, kann man die doch weiter verwenden....
natürlich, bleibt die Sache mit dem sich über die Jahre/Jahrzehnte verflüchtigendem Weichmacher... wenn der weg ist, dann besteht die Gefahr des Bruchs... Ich hatte vor ca. 4 Monaten eine Neue Gleitschiene eingebaut: vom Gefühl her glaubt man einen "Gummiblock" in der Hand zu halten, während sich der Belag der alten Gleitschiene eher wie ein 20Jahre alter Scheibenbremsbelag* anfühlt.. (*auch diese Beläge fallen nach ca. 40 Jahren entweder ganz oder auch teilweise vom Träger obwohl nicht mehr als 11.000 km gefahren... Woher ich das weiß ???

LG Uwe
 
ich habe heute den Kettenkastendeckel abgenommen und musste feststellen, dass die alte Dichtung so unglaublich festgebacken ist, dass ich sie selbst mit einem Ceranfeldschaber nicht abbekomme.
Hallo Frank,

hast Du auf dem Schirm, dass die Kettenkastendichtung außer der Dichtung selbst noch aus zwei Abstandshaltern (= Scheiben aus Dichtungspapier) besteht? Wenn die beim Zusammenbau an den oberen zwei Verschraubungen übersehen werden, kriegt man den Deckel nicht dicht…

Nur zur Sicherheit
Florian
 
Ich habe mir erstmal nen Dichtungsentferner bestellt. Nehme dann den Kasten mal mit ins Haus und werde in Ruhe drangehen. Mit Schrecken musste ich heute feststellen, dass Ulis Motorradladen erst ab 50,- versendet. War bei der letzten Bestellung im Sommer noch nicht so.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute den Kettenkastendeckel abgenommen und musste feststellen, dass die alte Dichtung so unglaublich festgebacken ist, dass ich sie selbst mit einem Ceranfeldschaber nicht abbekomme. Welches Mittel würde hier am besten greifen?
Darüber hinaus würde ich gerne noch eine Empfehlung für die Steuerkette der R100 RS haben. Der Spanner sieht noch recht gut aus. Da gibt es nur leichte Laufspuren zu sehen. Somit stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Steuerkette gegen eine Simplex bei einer Laufleistung von ca. 60 tkm zu wechseln.
Die Wedis kommen natürlich neu.
Gruß
Frank
Hallo,
Vergiss bei der neuen Dichtung die 2 kleinen Ringe, die für oben mitgeliefert werden nicht, damit sich der Deckel nicht verzieht. In den 70ern ging die Dichtung bis ganz rauf, das hat BMW aber irgendwann geändert und jetzt muss man oben zusätzlich die Dichtungsringe rein geben.
LG Marvin

IMG_4416.jpeg
 
Du kannst auch mal Stahlwolle probieren.
Edelstahwolle! Bitte keine chemiegetränkte Stahwolle aus dem Drogeriemarkt. Die Chemiereiniger sind sehr aggressiv und greifen die Aluoberfläche an. Edelstahlwolle mit gaaaanz wenig Druck und gaaaanz viel Zeit, damit geht fast alles von fast jeder Oberfläche jenseits des Lacks ab.
LG
Zoltán
 
So, nach zwei Stunden ist die Dichtung runter. Habe mir von Proxon einen Dichtungsentferner und ein paar Klingenschaber ähnlich wie die Dinger fürs Ceranfeld besorgt. Immer wieder aufsprühen, einwirken lassen und eine hundertstel mm abziehen. Diese Prozedur dann ca. 15 mal und ab ist die Dichtung. Minimalste Spuren vom Schaben sind zu sehen. Diese sind aber so minimal, dass ich mir mit der neuen Dichtung keine Sorgen mache. Morgen schaue ich mir dann die andere Seite am Motorgehäuse an. :entsetzten:
 
Zurück
Oben Unten