Dichtung Kurbelwelle (Kupplungsseite) wechseln oder nicht?

Pilot

Teilnehmer
Seit
07. Jan. 2013
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch, insbesondere an die Motorenexperten. Im Zuge meines Umbaus ersetze ich viele verschieden Verschleissteile u.a Dichtungen, Schläuche usw.. Nun da ich den Motor ausgebaut habe überlege ich mir auch gleich den Kurbelwellendichtring und die Dichtung der Ölpumpe zu ersetzen. Es gibt einige Anleitungen von verschiedenen Forumsmitgliedern (Vielen Dank für die hilfreichen Dokumentationen!) inkl. den Hinweisen, die Kurbelwelle gegen Verrutschen zu sichern und die Kupplungsbestandteile zu markieren.

Nun habe ich teilweise gelesen, dass die Dichtungen erst getauscht werden sollen, wenn wirklich eine Undichtheit feststellbar ist. Irgendwie reizt es mich aber, da ich ja wie beschrieben den Motor auf dem Tisch habe und alles so gut zugänglich ist die Dichtungen nach den vielen Jahren doch zu wechseln. Was sagen die Experten, wechseln oder die alten Dichtungen noch drinnen lassen? Vielen Dank für eure Ratschläge :-)

Ich wünsche euch allen frohe Festtage.

Viele Grüsse
Dani

Ich sags mal so: Ich brauche ungefähr ne halbe Stunde, bis ich bei eingebautem Motor an der Stelle bin. Wenn da alles dicht ist, würde ich da nicht bei gehen.

Hallo Detlev

Das ging aber flott. Danke für deine schnelle Rückantwort.

Und nebenbei, ich hoffe ich bin schon bald soweit und kann den von dir revidierten Anlasser (vor längerer Zeit von dir geliefert) schon bald einbauen :-).

Viele Grüsse
Dani

Also wenn der Motor schon ausgebaut ist (liegt aif dem Tisch)
würde ich alles an Dichtungen und Wedis austauschen.

Manfred

Hallo Manfred

Vielen Dank auch dir :-)
... und schon bin ich wieder im Dilemma. Mal schauen, dafür ist, dass wirklich schon beinahe alles "ausgepackt ist, auf der anderen Seite "never change a running system". Ich hab noch Zeit um mir noch einmal ein paar Gedanken zu machen.

Viele Grüsse an das Forum
Dani

Zurück
Oben Unten