Omibus
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- 06. Juni 2019
- Beiträge
- 142
Hallo,
ich habe gestern das Tachoinstrument meiner R100 überholt und dabei ist mir aufgefallen, dass am Anschluss der Tachowelle zum Tacho keine Dichtung verbaut ist.
Auch in der BMW Ersatzteilzeichnung ist nur die Gummitülle am Getriebe aufgelistet.
Als ich oben in den Stutzen der Tachowelle geschaut habe, war das kein schlimmer Anblick, aber ein bisschen Rost war schon zu sehen.
Weiß jemand ob da nicht doch eine Dichtung rein gehört, oder dichtet das ohne Gummi ab?
Und noch eine Frage: Kann man der Tachowelle was gutes tun, wenn man oben etwas (nur ein paar Tropfen) Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl rein träufelt oder ist das eher kontraproduktiv?
Und zur dritten Frage: Die Gummitülle ist bei mir schon etwas porös (nur außen) und am kleinen Ende schon etwas weiter als die Tachowelle. Hab da jetzt nen Kabelbinder drum gemacht, damit es wieder an der Welle anliegt.
Ich hol mir heute bei der Niederlassung eine neue Tülle. Um die drauf zu machen, muss ich die Welle am Getriebe raus machen oder? Kann mir jemand kurz erklären ob das ein großer Aufwand ist?
Gruß
Thomas
ich habe gestern das Tachoinstrument meiner R100 überholt und dabei ist mir aufgefallen, dass am Anschluss der Tachowelle zum Tacho keine Dichtung verbaut ist.
Auch in der BMW Ersatzteilzeichnung ist nur die Gummitülle am Getriebe aufgelistet.
Als ich oben in den Stutzen der Tachowelle geschaut habe, war das kein schlimmer Anblick, aber ein bisschen Rost war schon zu sehen.
Weiß jemand ob da nicht doch eine Dichtung rein gehört, oder dichtet das ohne Gummi ab?
Und noch eine Frage: Kann man der Tachowelle was gutes tun, wenn man oben etwas (nur ein paar Tropfen) Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl rein träufelt oder ist das eher kontraproduktiv?
Und zur dritten Frage: Die Gummitülle ist bei mir schon etwas porös (nur außen) und am kleinen Ende schon etwas weiter als die Tachowelle. Hab da jetzt nen Kabelbinder drum gemacht, damit es wieder an der Welle anliegt.
Ich hol mir heute bei der Niederlassung eine neue Tülle. Um die drauf zu machen, muss ich die Welle am Getriebe raus machen oder? Kann mir jemand kurz erklären ob das ein großer Aufwand ist?
Gruß
Thomas