die ersten knapp 1.000 km mit der R100RT

LausbubNRW63

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Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5
Guten Abend Gemeinde,
habe jetzt die ersten knapp 1.000 km mit der neuen alten RT hinter mir und stelle immer wieder ein paar Merkwürdigkeiten fest.
Beim Fahren und beim Beschleunigen im und aus dem 1.Gang heraus kommt es immer wieder vor, dass die RT im Getriebe den Kontakt der Zahnräder untereinander verliert und deutlich krachend ruckelt.
Bevorzugt fällt mir dies in langsamen Rechtskehren entsprechender Serpentinen auf.
Dann fällt mir auf, dass beim Anhalten und Auskuppeln vor der roten Ampel offenbar zwei Zahnräder aufeinander nachlaufen und etwa 5-10 Sekunden später von selber oder nach kurzem Ziehen der Kupplung verstummen.
Beim Fahren ab dem 2.Gang zeigt das Getriebe keine grossen Auffälligkeiten. EInzig eine unterschwellige Geräuschkulisse aus knarrender Verkleidung und leicht singendem Motor-(Getriebe-?)Geräusch, aber das kann auch dadurch kommen, dass die Geräúschkulisse meiner Mystic und PDs eine gänzlich Andere ist.
Was kann das Phänomen des springenden Ganges sein, was droht und wer kann es wie und wo beheben und weas wird es wohl kosten.
Für Hinweise in dieser Sache bin ich höchst dankbar.
Beste Grüsse Manfred
 
Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Ruckdämpfer hinüber oder die schaltklauen bzw. Fenster des ersten Ganges sind verschlissen. Das sieht dann so aus:
 

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Hallo,

das Getriebe muß ausgebaut werden. Dann ist der Schaden feststellbar. Die knarrende Verkleidung würde ich mir vornehmen. Alle Halteschrauben lockern vor Verkleidung hin und herbewegen und dann spannungsfrei die Schrauben wieder festziehen.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
das ist ein interessanter Tipp. Werde ich in Kürze so versuchen und dann wieder berichten. Fensterdichungsband für die Handschuhfachdeckel liegt auch schon bereit. Die zucken nämlich wie kleine Lämmerschwänze.
Muss dann nur auspassen, alles über Kreuz spannungsfrei angezogen zu bekommen.
Aber danke auch Dir.
Beste Grüsse
Manfred
 
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