die Mathilde läuft nicht richtig....

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo,

das Problem mit dem Hauptständer ist jetzt sekundär.

Seit heute folgende Symptome:
- Starten und Leerlauf i.O.
- beschleunigen mit 1/2 Last auch ok
- Beschleunigen mit 1/1 Last (Vollast) -> ruckeln ohne Drehzahlveränderung
- Fahrt bei 2000, 3000, 4000, 5000 i.O.
- Beschleunigen von 2000 auf 5000 n.i.O. -> Ruckeln mit sehr langsamer Drehzahländerung

Was ist das?
- Membrane?
- Düsen?

Jetzt wo es warm wird, damit es mich nicht mehr in die Finger friert!!!

Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß Peter,

du meinst Membrane?

ok, meinst du das hängt damit zusammen, daß ich mir noch letztes Jahr, zur Sicherheit, beim KettenBMW-IFA-Andreas zwei Membranen gekauft habe und sie über den Winter einbauen wollte um zu schrauben wann ich will und nicht wann ich muß?

Also gut, ich gehe jetzt runter und mach die Gaser aus.

Bericht mit Bilder folgt.
Gruß Peter,

BESTEN DANK DELTEV !!!%hipp%

habe beide Membranen getauscht.
einen Defekt oder Fehler an den alten haben ich aber nicht finden können.
es war aber eine davor.
denn jetzt rennt die Kuh wie ein Araber Hengst.:applaus:

Gruß Peter

Hallo,

nun sind die neuen Membranen drin, Mathilde läuft auch deutlich besser als vorher.

ABER!!! irgendwie geht ihr die Puste oder Sprit aus, fühlt sich zumindest so an.

Wenn man im 4. oder 5. Gang einfach richtig am Kabel zieht, bis zum Anschlag, dann so ab 6000 ... ist der Sprit alle, fühlt sich so an, dann vom Gas runter, kurz warten, dann ist sie wieder da.

FRagen:
1. wie viel Sprit muß in der Schwimmerkammer ankommen pro Minute?, d.h. wenn ich die Kammer abmache und Benzinhahn auf, dann messen Menge pro Zeit...
2. Einstellung Schwimmer-Niveau, wo ist das genau beschrieben, in der DB habe ich nichts in der Richtung gefunden.
3. was könnte das noch sein?

Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps.
Gruß P.

Hallo Peter!

Wenn der Schwimmerkammerstand stimmt, ist zu vermuten, dass nicht genug Sprit nachkommt. Hast du evtl. extra Filter mit eingebaut? Dann schmeiss die raus! Die Tanksiebe an den Sprithähnen sollten auch mal gereinigt werden, denn die setzen sich mit Farb- und Rostpartikeln zu.

Gruß, Jürgen

Hallo,

der Schwimmkammerstand zwischen 13-16mm von der Unterkante der Schwimmkammer. Andere Möglichkeit die Schwimmkammer schräg auf eine waagrechte Fläche legen und der Flüssigkeitsstand soll nun genau bis zum Rand reichen.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32279.jpg
    SNV32279.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 117
Hatte ich auch mal,

da waren die Dichtungen der Benzinhähne aufgequollen

und haben die Durchlassbohrungen verengt,

so daß bei Vollast nicht genug Sprit nachlaufen konnte.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

...
FRagen:
1. wie viel Sprit muß in der Schwimmerkammer ankommen pro Minute?, d.h. wenn ich die Kammer abmache und Benzinhahn auf, dann messen Menge pro Zeit...
2. Einstellung Schwimmer-Niveau, wo ist das genau beschrieben, in der DB habe ich nichts in der Richtung gefunden.
3. was könnte das noch sein?
...

1. Eine Menge pro Zeit habe ich nicht greifbar. Aber wenn der Sprit in einem Strahl von 3 bis 4 mm gleichmäßig läuft (ca. 0,25 l laufen lassen), ist das ok. Wenn etwas verstopft ist, wird der Strahl dagegen immer schwächer.
2. Gibt es inzwischen: :db:
3. Wie schon genannt: Tankbelüftung dicht, Siebe verstopft, Leitungen gequollen, Fremdkörper...

...ultimativer Test durchgeführt; Vollgas ist für 2 - 3 km i.O., dann fängt sie an zu stottern. Fühlt sich wie kurz vor Reserve fahren.

Wenn ich die Schwimmerkammern abnhehme und Benzinhahn auf läuft das Benzin richtig raus in einem Strundel.

Wie überprüfe ich die Tankbelüftung?
Oder gibt es da noch eine Möglichkeit?

Denn wenn eine Düse verstopft wäre dürfte sie doch nicht erstnach 2 oder3 km anfangen zu stottern?

Oder, oder, oder ....

Gruß P.

Prüf mal den Schwimmerstand. Wenn die Schwimmeroberkante parallel zur Vergaserkante steht, muss das Benzin gerade aufhören zu fließen. Wenn das schon vorher passiert solltest Du die Zunge unter der Schwimmernadel vorsichtig nachbiegen .

1. Probefahrt gemacht
2. Blechle nachgebogen
3. sie läuft gut, zikt auch nicht rum

ABER: im 5. Gang mehr wie 6000 U/min bringt sie nicht, WARUM?

p.s. bitte keine Erklärungen die hinsichtlich des traumhaften Cw Wertes der RT Verkleidung gehen...

... sie läuft gut, zikt auch nicht rum

ABER: im 5. Gang mehr wie 6000 U/min bringt sie nicht, WARUM?

p.s. bitte keine Erklärungen die hinsichtlich des traumhaften Cw Wertes der RT Verkleidung gehen...

Wenn sie gut läuft und die Verkleidung nicht schuld ist, musst du Benzinleitungen mit mindestens 15mm Innendurchmesser nehmen. ;)

Hallo Peter,
gibt es etwas neues????
Lese immer ganz gespannt mit da ich ja gleiches Problem habe.
Morgen nach der Arbeit geht es wieder ran mit einem Spezi,
wünsche Dir auch gutes gelingen !!!

...das Thema ist bei mir durch.
Habe das Blech unterm Schwimmerkammerventil etwas nachgebogen.
Das war´s.
Ok, ein Thema ist geblieben, mehr wie 160-170km/h geht nicht.

Detlev seine Antwort: was willst du? Langer 5-ter Gang, Cw-Wert wie ein Kühlschrank mit offener Tür und 32-Vergaser. Ende der Fahnenstange.

Also das Thema ist für mich durch.
Gruß Peter und gutes Gelingen.

...das Thema ist bei mir durch.
Habe das Blech unterm Schwimmerkammerventil etwas nachgebogen.
Das war´s.
Ok, ein Thema ist geblieben, mehr wie 160-170km/h geht nicht.

Detlev seine Antwort: was willst du? Langer 5-ter Gang, Cw-Wert wie ein Kühlschrank mit offener Tür und 32-Vergaser. Ende der Fahnenstange.

Also das Thema ist für mich durch.
Gruß Peter und gutes Gelingen.
160 km/h? :entsetzten:
Raser!

Hallo Peter,

also irgendwas stimmt da nicht.
Unsere weisse macht zu 2. auch locker die 160 km/h. Schon getestet.
Und das ist wohlgemerkt ne 800er.
Die Blaue geht deutlich mehr, sie hat auch 20 PS mehr.
Der Tacho reicht fast nicht :D:D. Schub oohne Ende.

Hast du den Gasgriff falsch eingehängt?
Mach mal den Deckel ab und schau nach. ob die Markierungen an Griff und Nocke zueinander passen.

Zurück
Oben Unten