Die Q steht zu gerade

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hallo zusammen,
ich habe meine 100 RS soweit im Groben fertig. Als ich sie heute von der Hebebühne geholt habe, musste ich feststellen, dass die Q zu gerade steht. Wenn ich nach rechts einschlage, fällt sie fast um. Hinten habe ich einen cm Kürzere Dämpfer als Original. Vorne Standard. Die Bereifung trägt natürlich auch etwas auf. Kann ich den Ständer mittels Flamme etwas biegen? Hat das jemand von euch schon mal gemacht, oder eine andere Idee. Schweißen wäre auch noch möglich. Allerdings ist das dann anschließend auch wieder mit Pulvern verbunden.
Frohe Weihnachten

b2955a8d-55f3-4d2a-b5db-07616067fd9c.jpeg IMG_6234.jpeg IMG_6233.jpeg

Servus,
Kenn ich, ist bestimmt eine vor 81. Dann vau den Seitenständer aus. Der hat oben ne Nase als Anschlag. Fahrtrichtung vorne. Schleif da mal was ab, dann schwenkt er weiter vor und die Kiste steht schräger. Oder du lässt den kürzen... aber such dir einen der das richtig kann, sonst bricht der Ständer ab.
So mir passiert und nein ich hab den schweissen lasse.
Dann hab ich einen verkürzten ergattert. Jetzt ist alles gut.

Viel Erfolg
Der Indianer

Die Seitenstützen sind original vergütet und dann cadmiert als Korrosionsschutz .
Wenn du da dran schweißt wird das nix mit der Haltbarkeit .
Was du machen kannst , ist von der Standplatte aus am ersten Knick nach außen biegen . Dazu ausbauen ! Kalt gehen da 5-10 mm soweit ich das noch in Erinnerung habe . Das deckt sich auch mit dem üblichen Härteverzug in der Serie .
Optisch auf dem Foto nicht zu erkennen, der Verbau der Federklammer .
Was du dringend machen solltest falls nicht vorhanden , ist am hinteren Motorbolzen Sachnummer 46 53 1241 598 einbauen , das verhindert das Ausklappen der Stütze , bei der Verwendung von einer Rückholfeder . Wenn du Pech hast fährst du 2x zur Prüfstelle .

Die Haltefeder liegt bereits im Regal. Deshalb der Hinweis „im Groben fertig.“ Das mache ich dann, wenn ich die Nase vom Seitenständer bearbeite.

Ich habe den Seitenständer meiner Maschine (das war nicht der, der da mal rangehört hatte) in kleinen Etappen gekürzt bis mir der Winkel gefallen hat. Dann habe ich die vorher abgetrennte Bodenplatte einfach drunter gelegt und per WIG Lichtbogen wieder angeschweißt. Hält seit Jahren ohne Probleme.

Hi,

Stell die Räder einfach auf z.b. 19 .... mm SpanPlatte oder Ähnliches
dann siehst Du was 19 mm kürzen bewirkt wenn der Ständer auf dem Boden kommt !!

Gruß Frank

Gute Idee beim kürzen. Ich werde es allerdings erstmal mit dem runterschleifen der Anschlagnase versuchen.

Wir könnten tauschen, meine R80/7RT steht zu schräg.

Wünsche frohe Weihnachten, Frank

Gute Idee beim kürzen. Ich werde es allerdings erstmal mit dem runterschleifen der Anschlagnase versuchen.
Wenn man die Anschlagnase abschleift, hat dies den Nachteil, dass der Auflagepunkt des Ständers am Untergrund immer weiter vom Schwerpunkt der Maschine weg nach vorne geschoben wird. Mit viel Gepäck hinten drauf könnte dies kritisch werden.

Ich halte den Vorschlag von Detlev für sinnvoll.

Wenn man die Anschlagnase abschleift, hat dies den Nachteil, dass der Auflagepunkt des Ständers am Untergrund immer weiter vom Schwerpunkt der Maschine weg nach vorne geschoben wird. Mit viel Gepäck hinten drauf könnte dies kritisch werden.

Ich halte den Vorschlag von Detlev für sinnvoll.
Wolfram,

auf diesem Schleifstein wir der becko wohl kaum viel Gepäck transportieren wollen. Da sollte dein (eigentlich sinnvoller) Einwand keine Rolle spielen, oder?

Gruß aus dem Süden

Volker

Was du dringend machen solltest falls nicht vorhanden , ist am hinteren Motorbolzen Sachnummer 46 53 1241 598 einbauen , das verhindert das Ausklappen der Stütze , bei der Verwendung von einer Rückholfeder . Wenn du Pech hast fährst du 2x zur Prüfstelle .

4653 1241 598 ist der Klappständer
Die Haltelasche ist 4653 1236 859 und kostet 12,17€.

Wie gesagt, die Haltefeder habe ich bereits liegen. Und genau, große Gepäcksorgen werde ich nicht haben. Zum Reisen habe ich andere Mopeds.

Hallo Volker,

da hast Du recht!

Daran habe ich beim Schreiben tatsächlich nicht gedacht. ;)
Warum das ein Schleifstein sein soll, ist mir aber noch nicht ganz klar. Sehr gut fahrbare Bereifung, hoher Lenker, vernünftige Dämpfer. Fehlt das Köfferchen oben auf nem Gepäckträger, Heizgriffe, noch dickere Sitzpolsterung, oder was soll da schleifen?🤔

Warum das ein Schleifstein sein soll, ist mir aber noch nicht ganz klar. Sehr gut fahrbare Bereifung, hoher Lenker, vernünftige Dämpfer. Fehlt das Köfferchen oben auf nem Gepäckträger, Heizgriffe, noch dickere Sitzpolsterung, oder was soll da schleifen?🤔
Sorry becko,

(wie war gleich dein Vorname?)
das mit dem Schleifstein ist nicht abwertend gemeint, im Gegenteil. In der Motorradszene, in der ich (vor gut 50 Jahren, hehe) sozialisiert wurde, war das damals das Synonym für eine Maschine, mit der man entweder von Haus aus extrem zügig "um die Ecken schleifen" konnte [also nicht unbedingt eine serienmäßige Gummikuh], oder für einen gekonnten Umbau in diese Richtung.
Deine ex-RS sieht handwerklich wirklich gut gemacht aus, und nur zur Eisdiele wirst du damit sicher nicht unterwegs sein wollen, sondern zum Kurven räubern - eben zum um die Ecken Schleifen :D .

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Lösung für das Seitenständerproblem.

Beste Grüße

Volker

Zuletzt bearbeitet:
Was du dringend machen solltest falls nicht vorhanden , ist am hinteren Motorbolzen Sachnummer 46 53 1241 598 einbauen , das verhindert das Ausklappen der Stütze , bei der Verwendung von einer Rückholfeder.

Ich baue gerade einen originalen Seitenständer an meine /7, ohne jemals gesehen zu haben, wie es original aussieht.
Das Halteblech habe ich bei RealOEM aber schon gesehen.

Jetzt stolpere ich über den Beitrag. Wie ist das zu verstehen, "bei Verwendung einer Rückholfeder"?
Gibt es eine Option das Blech weg zu lassen? Ohne Rückholfeder? Der Ständer klappt doch automatisch ein beim aufrichten der Maschine oder?

Beste grüße und schöne Feiertage.

Es geht in erster Linie um den Sicherheitsaspekt . Bei dieser Konstruktion war nur eine Feder vorgesehen , bei Federbruch klappt , wie bereits geschrieben die Seitenstütze aus . Einfließend kam das zusätzliche Halteblech zur Absicherung.
Durch Verdrehen der Einhängelasche am vorderen Motorbolzen kann die Federvorspannung erhöht werden um die Rastfunktion zu gewährleisten.

Folgemodelle wurden mit zwei Federn ausgestattet und zur Verhinderung von Schwingungsbrüchen mit versetzen Schlauchstücken ausgestattet.
Das hat alles seine technischen Hintergründe ! Ich reagiere auf das Thema sehr sensibel, da der Lebensablauf eines Bekannten sich durch einen Unfall in einer Linkskurve abrupt verändert hat . Es war ein Fahrzeug älteren Baujahres , keine BMW , hätte ganz einfach verhindert werden können.

Es geht in erster Linie um den Sicherheitsaspekt . Bei dieser Konstruktion war nur eine Feder vorgesehen , bei Federbruch klappt , wie bereits geschrieben die Seitenstütze aus . Einfließend kam das zusätzliche Halteblech zur Absicherung.
Durch Verdrehen der Einhängelasche am vorderen Motorbolzen kann die Federvorspannung erhöht werden um die Rastfunktion zu gewährleisten.

Folgemodelle wurden mit zwei Federn ausgestattet und zur Verhinderung von Schwingungsbrüchen mit versetzen Schlauchstücken ausgestattet.
Das hat alles seine technischen Hintergründe ! Ich reagiere auf das Thema sehr sensibel, da der Lebensablauf eines Bekannten sich durch einen Unfall in einer Linkskurve abrupt verändert hat . Es war ein Fahrzeug älteren Baujahres , keine BMW , hätte ganz einfach verhindert werden können.
Ich finde, dass der Seitenständer bei meiner RS nicht gerade zügig hochschnappt. Daher hatte ich auch schon über eine Unterstützung oder anderen Alternative nachgedacht, die dazu führt, dass der Seitenständer sich knackiger nach oben bewegt. Du meinst, man kann die Haltelasche einfach etwas verdrehen? Habe ich mir noch nicht angesehen. Ich glaube, dass so der Schwung der Stütze nicht reicht, um sich im Halteblech zu positionieren.

Das geht definitiv, ich habe dafür einen alten Motorbolzen an einem Ende eingekerbt, den setze ich dann von vorne ( entgegen Fahrtrichtung) an ,und klopfe schrittweise die Federhaltelasche nach hinten .
Um den Drehpunkt des montierten Bolzen spannt sich damit die Feder .
Zum Spannen etwas lösen , nicht zu viel, sonst zieht die Feder wieder lose.
Endanzug sind dann 75 Nm .

Moin,
habe die Nase etwas runter geschliffen. Die Q steht nun sehr gut. Ich finde, für mich war das die beste Lösung. Der Seitenständer steht auch nicht zu weit vorne. Sieht gut aus und gibt einen sicheren Stand.
Danke für die Tipps.

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten