Die Trommel muss weg

Seba

Teilnehmer
Seit
05. Feb. 2015
Hallo liebes Forum)(-:

Ich bin gerade dabei mein Kälbchen (R65 Bj84) Bremstechnisch ein bisschen zu moderniesieren.
Ein Anfang ist schon gemacht und so flog als erstes die kleine 260mm Bremsscheibe vorne raus und wurde gegen ein 320mm HE Bremscheibenkit der R80St getauscht. (passt ohne Änderungen)

Soweit bin ich einmal zufrieden aber jetzt bilde ich mir ein die Trommelbremse muss weg. :D

Das dass Hinterrad Bremshebel, Bremspumnpe und HAG getauscht werden muss weiß ich bereits, wegen der kleineren Übersetztung mach ich mir weniger Sorgen da ich mein Kalb auf 850ccm umbauen möchte. Mehr Sorge bereitet mir, das die Schwinge der großen Kühe länger ist und somit der Stützhebel des Bremssattels zu lang sein wird.

Das so ein Umbau nicht wirtschaftlich ist, ist mir bewusst, ich sehe es mehr als Investition in die Sicherheit

Hat vieleicht jemand von euch schon Erfahrung mit einem solchen Hirngespinnst?
Ist so ein Umbau möglich?

Bitte nicht Steinigen falls ich Blödsinn verzapft habe :&&&:

Danke!

Hallo,

es ist ziemlich sinnfrei die hintere Trommel durch eine Scheibe zu ersetzten. In der Regel baut man hinten von Scheibe auf Trommel um. Bremst nicht besser, die Hauptbremsleitung wird vorn erbracht. Die Teile von der RS/RT ab Jb. 1980-1984 passen.

Gruß
Walter

Hallo Seba,
kann man machen, allerdings imho unnötig.
Meine Hinterradbremsen an allen Mopeds bremsen richtig gut!
Es kommt darauf an das Bremsseil so gerade wie möglich zu verlegen und den Bremsweg des Pedals kurz zu halten, gerade so, dass das HiRad noch frei dreht (Bremslichtschalter einstellen).
Das Wichtigste ist dass der Bremshebel am HAG senkrecht steht wenn die Bremse betätigt wird.

Bremst sie dann immer noch nicht gut genug, kann man sich Beläge und Trommel ansehen und evtl. die Tragfläche der Beläge optimieren.
(da gibt es verschiedene Möglichkeiten).
Für mich ist das unnötiger Schnick Schnack, aber wenn es ums basteln geht ist alles legitim. Kann ich Dein HAG dann kaufen?

Ist auch meine Erfahrung, dass die Scheibenbremse der /7 dich nicht froh machen wird. Ich hab meine /7, die als geborene RT die Scheibe dran hatte, wegen schlechter Bremsleistung auf Trommel umgerüstet und es wurde besser.
Den Bremszylinder müsstest du entweder neu kaufen oder nach dem dritten gebrauchten merken, dass die alle nix mehr sind nach den Jahren (auch Erfahrung).
Dazu kommt der Zirkus mit dem Entlüften der waagerecht verlegten Bremsleitung.

Danke für eure Antworten.

Ich dachte mit einer Scheibe hinten erreiche ich eine besser zu dosierende Bremse.
Meine Trommel bremst eig. ganz Vernünfig mich stört eben nur der etwas hohe Kraftaufwand am Bremshebel.

@Kurvenfieber Ich möchte dir mein HAG eher nich empfehlen da einer der Vorbesitzer das Gewinde des Öleinfülllochs kräftig beschädigt hat, und es nur mit dem Pfuschermaterial Nr.1 (Silikon) dicht zu bekommen ist. (Zerlegen und Gewinde neu schneiden wollte ich mir im Frühjahr nicht antun):D

Moin,

oops - ich war von R65GS ausgegangen - dann bitte alles vergessen was ich am Thema vobei geschrieben habe.

Grüße Jörg,
der wenn er die Wahl hat hinten immer eine Scheibe bevorzugen würde.

Danke für eure Antworten.

Ich dachte mit einer Scheibe hinten erreiche ich eine besser zu dosierende Bremse.
Meine Trommel bremst eig. ganz Vernünfig mich stört eben nur der etwas hohe Kraftaufwand am Bremshebel.

@Kurvenfieber Ich möchte dir mein HAG eher nich empfehlen da einer der Vorbesitzer das Gewinde des Öleinfülllochs kräftig beschädigt hat, und es nur mit dem Pfuschermaterial Nr.1 (Silikon) dicht zu bekommen ist. (Zerlegen und Gewinde neu schneiden wollte ich mir im Frühjahr nicht antun):D

Mach es halt günstig für mich, dann sehe ich über ein verpfuschte Gewinde hinweg ;)

mach vorne eine Doppelscheibe mit 2-Kolben-Sätteln rein dann brauchst dir keine Gedanken über die Hinterradbremse machen.
habe ich gleich auch die gabel der R100R reingemacht.
P.

Hallo Seba,

wie die meisten schon schrieben - bei normaler Fahrweise überflüssig wie ein Kropf... 320er Bremsscheibe ist schon sehr gut. Hinten bekommst Du die Trommel vernünftig eingestellt auch dosiert bis zur Blockade.

Es kommt auf Deine Bedürfnisse an - zu zweit in den Alpen eine Passabfahrt etwas sportlicher ist auch für eine 320er schon eine Herausforderung. Bei meiner G/S ist die komplette Front KTM - Gabel mit Bremse 320mm. Zu zweit muss man wissen, wie weit man mit der Kombi gehen kann.
Auch auf der Rennstrecke sind die Grenzen schnell erreicht - da wünsche ich mir auch hinten eine Scheibe - nach wenigen Turns ist die Trommel kochend heiß.

Zum Reisen ohne Rasen ist es nicht nötig...

Gruß - Thomas

Dann kennst du wohl die von der /7 nicht...

Das Problem bei der Scheibenbremse ist die unselige Trägerplatte.
Da müßte mal einer bei, der da was stabiles mit Bronzelager oder Kugellager baut.
Dann könnte auch die Scheibe vernünftig bremsen.
Vorteil Scheibe: Scheibe verschlissen - neu!
Bremsring verschlissen - dumm gucken .

Gruß Ulli

Das Problem bei der Scheibenbremse ist die unselige Trägerplatte.
Da müßte mal einer bei, der da was stabiles mit Bronzelager oder Kugellager baut.
Dann könnte auch die Scheibe vernünftig bremsen.
Vorteil Scheibe: Scheibe verschlissen - neu!
Bremsring verschlissen - dumm gucken .

Gruß Ulli

Hi Ulli,

ohne zu wissen, was Du damit meinst (Ich kenn die hintere SB nicht
sooo genau. Bremse eh lieber vorn...), schlau doch bitte mal die
Unwissenden auf. Dem "Problem" könnte dann besser abgeholfen
werden...

Vielleicht stellt mal jemand ein Bild ein, ich habe keins und auch nicht diese Bremse.
Die hat mein Freund Andy.
Die Bremszange ist an einer Aluträgerplatte befestigt und die ist mittels einer Bohrung auf der Steckachse gelagert.
Die Lagerung ist schmal und Alu läuft auf Stahl.
Mit der Zeit kommt da Spiel rein, die Trägerplatte verkantet und die Bremszange steht nicht mehr parallel zur Scheibe.
Mit entsprechend bescheidener Bremswirkung.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

ergibt Sinn. Dürfte nicht sooo schwer sein, das zu fixen...
Ein Drehteil, innen mit DU-Lagern oder Bronzebüchse,
mit Flansch und Bohrungen, das dann an der Trägerplatte
verschraubt wird... Z.B...

Könnte mir aber auch vorstellen, dass die hydr. Übersetzung
suboptimal ist. Zusätzlich zu dem von Dir erkannten Problem.

Vielleicht stellt mal jemand ein Bild ein, ich habe keins und auch nicht diese Bremse.
Die Bremszange ist an einer Aluträgerplatte befestigt und die ist mittels einer Bohrung auf der Steckachse gelagert.
Mit der Zeit kommt da Spiel rein, die Trägerplatte verkantet und die Bremszange steht nicht mehr parallel zur Scheibe.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

wo willst du da ein Kugellager einbauen?
Die Trägerplatte ist doch mehr oder weniger fest an der Schwinge befestigt. Die Steckachse ebenso. Wo läuft da Alu auf Stahl. ?(

Gruß Ulli

Da muss ich dir allerdings recht geben.
Unser verblichener User Old-Harry hat mir mal einen solchen Träger geschickt, mit dem das Bremsen an der RS dann besser wurde.

Image11.jpg

Da war eine Bronzebuchse hinten drin.

PS:
Ein Bild vom Originalteil.

27p_Br_träger.jpg

Hallo Ulli,

wo willst du da ein Kugellager einbauen?
Die Trägerplatte ist doch mehr oder weniger fest an der Schwinge befestigt. Die Steckachse ebenso. Wo läuft da Alu auf Stahl. ?(

Wenn ich mich recht erinnere, bewegt sich die Trägerplatte relativ
zur Steckachse, da sie (die TP) über den "Anker" einen anderen Drehpunkt
als die Schwinge hat. Damit verdreht sich Alu auf Stahl. Verschleiß
kann da schon vorkommen: Keine Schmierung, Staub, Wasser werden
über die Jahre dafür sorgen.

Wenn ich mich recht erinnere, bewegt sich die Trägerplatte relativ
zur Steckachse, da sie (die TP) über den "Anker" einen anderen Drehpunkt
als die Schwinge hat. Damit verdreht sich Alu auf Stahl. Verschleiß
kann da schon vorkommen: Keine Schmierung, Staub, Wasser werden
über die Jahre dafür sorgen.

So ist es; bei jedem Ein- und Ausfedern gibts eine Relativbewegung der Platte zur Schwinge und damit auf der Steckachse.

Also ich würde die Trommel hinten lassen die Scheibenbremse war der größte Tinneff den BMW bei den 2V Modellen verbaut hatte Bremsleistung mager und Hinterrad Ausbau eine Katastrophe
Dieter

Da ist man einmal kurz bei Freunden (Motorradfremdschauen) und schon gibts einen Haufen neuer Antworten.:schock:
Scheint so als hät ich da einen Nerv getroffen.;;-)

Ich hätte mir schon gedacht die Trägerplatte irgentwie gelagert ist zum Bsp. mit einer gehärteten Hülse oder der gleichen. (hab das Teil ja noch nie in freier Wildbahn gesehn)
Entsteht bei Alu auf Stahl nicht elektrolytische Korrosion?

Eine 2te Bremsscheibe wird sicher auch früher oder später kommen, aber erst wenn ich mich fertig darüber geärgert habe, das ich vor 4 Monaten einen neuen 12mm HBZ gekauft habe :schimpf:

Ich glaub ich werd in nächster Zeit vermehrt in der Bucht unterwegs sein um nach passenden Teilen ausschau zu halten.:D

Also ich würde die Trommel hinten lassen die Scheibenbremse war der größte Tinneff den BMW bei den 2V Modellen verbaut hatte Bremsleistung mager und Hinterrad Ausbau eine Katastrophe
Dieter

So sehe ich das auch... Aber wenns schön macht, kann man ja durchaus
etwas verbessern. Obwohl es kaum etwas bringt.

Zum Nachlesen der Wirkungsweise einer Bremsung beim Moped sei (für
die Unerfahrenen oder die, die es nicht wissen) empfohlen:

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/ratgeber-richtig-bremsen-teil-1-ohne-abs/378137

:oberl: Insbesondere der Absatz ab: "Das Hinterrad spielt beim Bremsen
eine untergeordnete Rolle."

Also der originale Adapter (Bj 79) hat schon eine Stahlbuchse. Also zumindest läuft da kein Alu auf Stahl. Und die Buchse sieht nach 120 Tkm auch noch gut aus. Kann natürlich an der Wartung liegen.
20151011_210843.jpg
Bei der Lagerung des Anlenkpunktes bin ich mir nicht sicher.
Ich weiß nur, dass die Modelle mit hinterer Scheibenbremse auch eine geänderte Schwinge hatten mit einem zusätzlichen angeschweissten Halter. Dann gäbe es keine Relativbewegung und auch keinerlei Drehung auf der Steckachse.

BTW: solche Trägerplatten sind doch eigentlich Standard. Ich hab zumindest noch Mopeds anderer Hersteller bei denen das damit keine Probleme gibt.
Der Schwachpunkt bei der BMW Konstruktion muss etwas anderes sein.

PS: ich hab auch auf Trommel umgebaut )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Foto der Schwinge
Für mich ein wirklich wichtiges Detail

Also um die Orig. R65 Schwinge und damit den kurzen Radstand zu behalten ist schweißen an der Schwinge angesagt.

Ich glaub der TÜVler wird mich jetzt schon lieben:wink1:

Zurück
Oben Unten