martin1966
Aktiv
Hallo Forum Ich möchte gerne meinen Tacho an den Originalkabelbaum Anschließen . Kann mir jemand Sagen wie und wo ? (Farben Kabeln usw.) Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ideal wäre wenn jemand so einen Tacho selbst montiert hat und mir Schreibt welches Kabel vom Kabelbaum ( Kabelstrang Original Tacho ) zum T&T Tacho geht .Hi Martin,Hallo,
schlechte Nachrichten. Das Gerät schnell wieder einpacken und zurück senden.
Schau dir mal meinen Tread, T&T Tacho von Louis an. Da haben sich wirklich Tachoexperten aus dem Forum Gedanken gemacht. Das Ding ist definitiv kaum mit unseren Mopeds zu betreiben.
Grüße
Wolli
. Keine Ahnung ob die R100 hier und da andere Kabelfarben verwendet als die olle /7 von '77. Habe gerade den Schaltplan gefunden . ( in Deutsch )Ideal wäre wenn jemand so einen Tacho selbst montiert hat und mir Schreibt welches Kabel vom Kabelbaum ( Kabelstrang Original Tacho ) zum T&T Tacho geht .
.
) umgebaut hat, viel zu klobig. Er hatte sich zunächst genau für den Taoch Deines Vorschlags interessiert - bis ich ihn ihm ausgeredet habe, u.a. wegen des unpassenden k-Werts (die RT würde k=0,773 benötigen) und wegen der fehlenden Kontrolllampen. Jetzt hat er sich für diesen hier entschieden. Klar, ein Digitalinstrument an einem knapp 30 Jahre alten Mopped kann man mögen, muss es aber nicht. Mir fällt nun die Aufgabe der Anpassung an die BMW-Bordelektrik an, als da wären:
! Bei dem kannst Du, wie ich vermute, den k-Wert bzw. die WDZ programmieren, nachdem der Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang sitzt? Meines Sohnemanns Koso funktioniert in dieser Hinsicht wie ein Fahrradtacho: Es ist ein robust aufgebauter (Reedkontakt-)Sensor dabei, der mit einer der Bremssattelschrauben befestigt wird. Großartig gebastelt muss da eigentlich nicht werden, in den Inbuskopf einer der Bremsscheibenschrauben kommt ein kleiner Neodym-Magnet - fertig!Noch eine kleine Anmerkung zu solchen Universaltachos: Wegen der lt. StVZO maximal zulässigen Anzeigetoleranz von -0/+7% ist ein Tacho mit einem k-Wert von z.B. 0,7 lediglich bei Fahrzeugen gestattet, deren Originaltacho eine Wegdrehzahl zwischen 700 und 749 besitzt. Da fallen reichlich viele weg!
Beste Grüße, Uwe
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen