Dilemma nach Cockpit-Umbau an 93iger GS

• Ersteller Ersteller matte
  • Erstellt am Erstellt am
M

matte

Gaststatus
Moin...

Nach dem Cockpitumbau meiner 93iger GS funktioniert die Kontrollleuchten von Öldruck, Neutral und LKL nicht. Offensichtlich habe ich das Plus vergessen für diese drei vergessen aber wo bekomme ich es her?
Welche Kabel gingen ursprünglich mal zur Kontrolllampeneinheit?
Je mehr ich mit dem Schaltplan beschäftige umso verstehe ich - aber leider noch nicht alles, da ich mich nie wirklich mit Elektrik beschäftigt habeX(

Da ich ein Imo einbaue, habe ich die Strippen von Tacho und DZM entfernt.
Alle Grau/Blauen-Leitungen habe ich auch entfernt, auch die am rechten Kombischalter. War das so okay?

:wink1:Bitte helft mir....

Hi,
laut dem Schaltplan ist es das grün-braune Kabel sein. Es müsste zum Sicherungskasten hinter der linken Abdeckung unterhalb der Sitzbank sein. Es geht auf die Sicherung F4, an der auch Hupe und Blinker Steuerstrom hängen (siehe auch hier).

Hans

Hallo Matte,

du mußt den Leuchten Plus über Grün-Braun (1,0²) zuführen.

Anderer Pol:

Öldruck Braun-Grün
LKL Blau (D+)
Neutral Braun-Schwarz

Diese strippen mußt du dir suchen (wieder legen) , oder aber auf die Kontrlleuchten verzichten. ;)

Moin Hans und Peter.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Jetzt weiß ich welche Leitung ich am Sonntag nicht zuordnen konnte und kurzerhand abgekippst habe

Jetzt muss ich nur noch schauen warum das Standlicht vorne und hinten nicht geht. Hoffe, dass hat nichts mit dem Wegknippsen aller Grau/Blauen-Leitungen zutun, die ich eigentlich nicht mehr brauche!?

Hi,
für das Standlicht ist das grau/schwarze Kabel zuständig, dass von der Sicherung F2 (gleicher Ort wie F4) kommt. Auf der anderen Seite der Sicherung ist das kabel grau und kommt vom Zündschloss, dass wiederum vom grau-blauen versorgt wird.

Geht das Standlicht in der P-Stellung (vermutlich)? Wie hast du denn vor, dein Licht zu schalten, wenn du den rechten Kombischalter (grau-blau) nicht mehr benutzen willst?

Hans
ps.: Was ist ein IMO ist ...

Hallo Hans.

Vielen Dank.
Da ich ein digitales Instrument von Touratech, das IMO 300 verbaue, benötige ich die Leitungen zum DZM und Tacho nicht. Also wurden die Beleuchtungskabel blau/grau und das braune Kabel kurzerhand abgeschnitten. Aber auch das blau/graue Kabel, das vom rechten Schalter kommt und das ist offensichtlich der Fehler, den ich gemacht habe. Oder?

Obwohl ja eigentlich das Graue das Standlicht schaltet??

Bevor ich jetzt den kompletten Kabelbaum wieder aufwickel, um den Stumpf von blau/grau zu suchen, frag ich lieber einmal mehr nach.

Die Versorgung erfolgt wie folgt:
Batterie -> Entlastungsrelais (rot),
Entlastungsrelais -> Schalter rechts (grün/blau),
Schalter rechts -> Zündschloss (grau/blau)
Zündschloss -> Sicherung (grau)
Sicherung -> Standlicht (grau/schwarz).

Hans

Hi,
das grau/blaue vom Schalter solltest du wieder verbinden, dann sollte es passen.

Auf dem Bild siehst du, dass vom Schalter (oberer linker orangener Kreis) die Versorgung kommt, auf den Knoten geht und dann auf das Zündschloss (linker unterer) und die beiden Instrumente geht. Du muss wieder Schalter und Schloss Verbinden.

blau-grau.jpg
Hans

Grau ist Standlicht, das ist schon richtig, gilt aber nur für den Fall, dass das Zundschloss in der Parklichtfunktion steht (Schlüssel kann abgezogen werden).
Grau-blau ist für alle "Kleinverbraucher"-Lämpchen, also Instrumentenbeleuchtung, Rücklicht und Standlichtbirnchen im Scheinwerfer wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Moin

Vielen Dank an alle.
Da hab' ich ja richtig Mist gemacht und einige Strippen etwas arg großzügig "entsorgt".

Danke vor allem an Hans. Durch dich lerne ich noch das Lesen von Schaltplänen:applaus:

Dann mache ich mich mal am 1. Mai ans Wiederherstellen. Zum Glück habe ich von allen Leitungen noch brauchbare Stümpfe übriggelassen :]

Moin Hans.

Komme gerade aus der Garage. Jetzt geht alles :applaus:
Das grün/braune Kabel war sogar noch komplett da. Und dann viel mir auch ein, dass ich vor einige Tagen mich noch fragte "wofür ist das eigentlich", lieber mal nicht abknipsen. Puuh.... Glück gehabt.
Das abgeknippste grau/blaue war auch noch da und konnte wieder an seinen alten Platz gebracht werden.

Nochmals vielen Dank.

Zurück
Oben Unten