Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

Fitouer

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03. Jan. 2016
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Hallo zusammen,

hab beim stöbern im Forum leider keine passenden Infos gefunden und mache daher diesen Thread auf.

Was ist passiert? Bin gestern ne kleine Runde mit meiner R100RS gefahren. Plötzlich ging der Motor aus und kein Mucks mehr. M-unit hat noch geleuchtet, Hupe ganz schwach gekrächzt. Also erste Vermutung - Batterie leer bzw. Probleme mit der LiMa. Batterie hatte ich erst geladen und bin seitdem erst ca. 300km gefahren.

Hänger geholt, den Bock aufgeladen und ab in meine Werkstatt. Heute morgen mal eine Ersatzbatterie angeschlossen - Motor startet wunderbar. Also mal im Leerlauf und bei höherer Drehzahl die Spannung an der Batterie gemessen - keine Veränderung, Spannung bleibt bei ca. 12V:evil:. Also LiMa-Deckel weg und weiter auf Fehlersuche gegangen. Und da kam mir die Diodenplatte schon entgegen. Alle 4 Gummiaufhängungen abgebrochen, das 4mm^2 Kabel zum Anlasser komplett durchgeschmort:entsetzten:.

Jetzt meine Frage: Diodenplatte messen und Kabel und Gummiaufhängungen ersetzen ist kein großes Ding. Ich bin mir nur nicht sicher wegen der Ursache. War es der mechanische Defekt, daß die Diodenplatte abgefallen ist und das Kabel zum Anlasser am Motorengehäuse gescheuert hat und es so zum Kurzschluss kam?

Oder muß ich von einem elektr. Defekt ausgehen? Hintergrund dieser Frage ist auch, daß ich den Anlasser (+) direkt von der Batterie anfahre und als Verteilungspunkt für B+ verwende.

Hatte von Euch jemand schon das gleiche Problem mit abgefallener Diodenplatte bzw. wie ist Eure Einschätzung der Sache?

Besten Dank im Voraus für Eure sachdienlichen Hinweise!

Viele Grüße,
Harry
 

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Moin Harry
das is nich die erste Diodenplatte die wegen gealterten Silentblöcken abgefallen is. Sieht aus als hätte das auch n Brand geben können.
Sollten auch 4 Gummiblöcke sein :oberl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diodenplatte löst sich, und der Anschluß B+ an der Diodenplatte bekommt dadurch Kontakt mit dem Motorgehäuse> Masseschluß! :bitte:
 
Moin Harry
das is nich die erste Diodenplatte die wegen gealterten Silentblöcken abgefallen is. Sieht aus als hätte das auch n Brand geben können.
Sollten auch 4 Gummiblöcke sein :oberl:

Die anderen 2 stecken noch am Motorgehäuse. Ja, da hab ich wohl Schwein gehabt, daß nicht mehr abgefackelt ist.

Viele Grüße,
Harry
 
Die Diodenplatte löst sich, und der Anschluß B+ an der Diodenplatte bekommt dadurch Kontakt mit dem Motorgehäuse> Masseschluß! :bitte:
Danke für den Hinweis. Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Was kann da noch in Mitleidenschaft gezogen werden: Diodenplatte, Regler ?, ??

Viele Grüße,
Harry
 
Die anderen 2 stecken noch am Motorgehäuse. Ja, da hab ich wohl Schwein gehabt, daß nicht mehr abgefackelt ist.

Viele Grüße,
Harry

Hallo Harry,

an meiner Q haben sich auch bereits 3x die Silentblöcke verabschiedet. Je neuer die Ersatzblöcke sind, desto geringer ist die Lebensdauer.

Daher habe ich bei der letzten Reparatur die Silentblöcke durch ganz normale Schrauben ersetzt. Die Schrauben werden am Kettenkasten selbst gekontert und die Diodenplatte wird ebenfalls mit 2 Muttern gekontert. Das hält jetzt schon länger, als die letzten Silentblöcke gehalten haben.
Bislang hat die Diodenplatte noch nicht an den Vibrationen gelitten.
Eventuell ist das auch für dich eine Option.
 
..... Daher habe ich bei der letzten Reparatur die Silentblöcke durch ganz normale Schrauben ersetzt. Die Schrauben werden am Kettenkasten selbst gekontert und die Diodenplatte wird ebenfalls mit 2 Muttern gekontert. Das hält jetzt schon länger, als die letzten Silentblöcke gehalten haben. Bislang hat die Diodenplatte noch nicht an den Vibrationen gelitten. Eventuell ist das auch für dich eine Option.

Meine R80GS hatte nie Silentblöcke. Vorteil: Kein Gefummel mit den Massekabeln, Diodenplatte liegt weiter hinten im Gehäuse, geringere Kurzschlussgefahr beim Abnehmen des Deckels. Die erste Diodenplatte hat übrigens 25 Jahre und 160tkm gehalten.
 
Hallo,

die R80 läuft auch viel ruhiger als der Schüttelbock R100. Meine Diodenplatten sitzen auch in einer Schraubverbindung.
Die zwei kleinen Massekabel gleich mit erneuern, die glühen mit der Zeit aus.

Gruß
Walter
 
Danke für den Hinweis. Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Was kann da noch in Mitleidenschaft gezogen werden: Diodenplatte, Regler ?, ??

Viele Grüße,
Harry

Hi,
normalerweise, wenn überhaupt, dann die Diodenplatte. Dem Regler sollte so ein Schuss eher weniger ausmachen. Test: Alles zusammen, wenn dann LKL wieder richtig funktioniert und die Spannung nicht über 14 Volt geht, alles OK.

Hans
 
Hallo Harry,

an meiner Q haben sich auch bereits 3x die Silentblöcke verabschiedet. Je neuer die Ersatzblöcke sind, desto geringer ist die Lebensdauer.

Daher habe ich bei der letzten Reparatur die Silentblöcke durch ganz normale Schrauben ersetzt. Die Schrauben werden am Kettenkasten selbst gekontert und die Diodenplatte wird ebenfalls mit 2 Muttern gekontert. Das hält jetzt schon länger, als die letzten Silentblöcke gehalten haben.
Bislang hat die Diodenplatte noch nicht an den Vibrationen gelitten.
Eventuell ist das auch für dich eine Option.
Hallo Hobbel,

interessant, daß die neuen Gummidämpfer nicht besser sind - das sollte so eigentlich nicht sein. Die alten haben immerhin 34Jahre gehalten. Wobei, vielleicht haben sich der eine oder andere schon vor Jahren verabschiedet und ich hab's nicht gemerkt...

Die Idee mit der starren Verbindung hört sich gut an. Ich meine das auch schon bei der Moto Guzzi von meinem Nachbarn gesehen zu haben - bin mir aber nicht sicher ob das Originalzustand ist oder nicht. Da frag ich mal nach.
Eigentlich sollten der Diodenplatte die Vibrationen auch nicht viel ausmachen, ich kann mir das zumindest nicht vorstellen.

Also, wird meine Lösung - besten Dank für den Tip!:fuenfe:

Viele Grüße,
Harry
 
Meine R80GS hatte nie Silentblöcke. Vorteil: Kein Gefummel mit den Massekabeln, Diodenplatte liegt weiter hinten im Gehäuse, geringere Kurzschlussgefahr beim Abnehmen des Deckels. Die erste Diodenplatte hat übrigens 25 Jahre und 160tkm gehalten.
Hallo Frank,

heißt das, BMW hat die Diodenplatte auch eine zeitlang starr im Serienzustand montiert? Es scheint die Vorteile liegen auf der Hand.

Viele Grüße,
Harry
 
Hallo,

die R80 läuft auch viel ruhiger als der Schüttelbock R100. Meine Diodenplatten sitzen auch in einer Schraubverbindung.
Die zwei kleinen Massekabel gleich mit erneuern, die glühen mit der Zeit aus.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

guter Tip, werde ich machen. Wenn die Deckel alle weg sind und die Elektrikschublade schon aufgemacht werden muß ist das kein großer Aufwand.

Viele Grüße,
Harry
 
Hi Hans,

die Diodenplatte liegt gerade ausgebaut vor mir auf dem Schreibtisch. Die werde ich auf jeden Fall mal durchmessen.
Dann wird zusammengebaut und getestet ob der Regler noch funzt.

Danke für den Hinweis. Ich gebe Bescheid ob's funktioniert hat.

Viele Grüße,
Harry
 
Hallo Frank,

heißt das, BMW hat die Diodenplatte auch eine zeitlang starr im Serienzustand montiert? Es scheint die Vorteile liegen auf der Hand.

Viele Grüße,
Harry

Der Steuerkastendeckel der R 80 hat entsprechende Angüsse, so das keine Gummielemente und auch diese kleinen Massekäbelchen nicht zu montieren sind.
 
Hallo Luggi,

okay. Habe eben erst geschnallt, daß ich bei einer starren Verbindung ja gar keine Massekabel mehr brauche. Ja, Ja - war halt noch früh am Morgen und der Kaffee hat noch nicht gewirkt :pfeif:.

Viele Grüße,
Harry
 
Habe eben erst geschnallt, daß ich bei einer starren Verbindung ja gar keine Massekabel mehr brauche. Ja, Ja - war halt noch früh am Morgen und der Kaffee hat noch nicht gewirkt :pfeif:.

Nö, brauchst Du nicht. Wenn Du dem gesamten System allerdings einen Gefallen tun möchtest, leg eine 4mm[SUP]2 [/SUP]Leitung direkt von (-) Platte an B-. Etwaige Widerstände werden damit umgangen.
 
Gibts eigentlich für irgendwas noch kein Dokument? Wenn nicht, machen sich Antworten und Ratschläge überflüssig: man verweist grundsätzlich auf die Datenbank.:bitte:
 
Hi Franco und Hans,

natürlich will ich meiner Q nur das Beste antun. Werde die Masse sicherheitshalber genauso wie in DB beschrieben verlegen. Sieht gut und vernünftig aus.

Ach ja, aprops DB. Bevor ich hier immer doof nachfrage, schaue ich in der Regel vorher Threads und DB durch. Mein Problem: Ich finde diese geilen Dokumente in der Regel nicht, das ist schade! Irgendwas mache ich sicherlich bei der Suche falsch. Muß mich mit der DB mal noch intensiver auseinandersetzen.

Also, besten Dank erstmal!

Viele Grüße,
Harry
 
Gibts eigentlich für irgendwas noch kein Dokument? Wenn nicht, machen sich Antworten und Ratschläge überflüssig: man verweist grundsätzlich auf die Datenbank.:bitte:

Für die Standardfragen könnte man das machen. Problem ist, in den kanpp 1.300 Dokumenten das Richtige zu finden, siehe ...

Aber eine Diskussion zu verhindern ist nicht das Ziel.

Hi Franco und Hans,

natürlich will ich meiner Q nur das Beste antun. Werde die Masse sicherheitshalber genauso wie in DB beschrieben verlegen. Sieht gut und vernünftig aus.

Ach ja, aprops DB. Bevor ich hier immer doof nachfrage, schaue ich in der Regel vorher Threads und DB durch. Mein Problem: Ich finde diese geilen Dokumente in der Regel nicht, das ist schade! Irgendwas mache ich sicherlich bei der Suche falsch. Muß mich mit der DB mal noch intensiver auseinandersetzen.

Also, besten Dank erstmal!

Viele Grüße,
Harry

Alles gut. Uns ist schon klar, dass man dort nicht immer alles findet bzw. in der richtigen Rubrik schaut. Ausserdem wollen wir ja auch noch was schreiben. Für deinen Fall wäre das Suchwort "Diodenplatte" das richtige gewesen - aber auch das Wissen, dass es mit den Masseanschlüssen Probleme gibt. Diesen Zusammenhang kann keine DB ohne weiteres herstellen. Drum sind wir immer noch auf Menschen angewiesen - und das ist auch gut so.

Gruss Hans
 
Na ja - bekomme halt immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich was suche und sich später rausstellt dass es genau dazu eine gute Doku gibt.
Nichts desto trotz werde ich auch zukünftig erstmal auf die Suche gehen A%!

Viele Grüße,
Harry
 
Habe eben beim Freundlichen bei mir in Frankreich angerufen.
Die rufen 13 Euronen pro Gummidämpfer auf:entsetzten:. Nachdem ich alle 4 neu brauche macht das über 50 Flocken. Find ich für so einen Cent-Artikel deutlich übertrieben. Jetzt steht definitiv fest, daß ich die Diodenplatte starr verbinde, das Geld gebe ich aus Prinzip nicht aus.

Viele Grüße,
Harry
 
Gucke bei Ebay nach Schwirrgummis, Dämpfungsgummi, Schwingungsdämpfer, Gummipuffer. 20mm Durchmesser, Beidseitig M5.

Edit: Durchmesser Gewinde korrigiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh, kann auch sein. :D Ich habe in meiner den Kettenkasten der R80. Da brauche ich die net mehr. Hatte nur die 20mm Durchmesser im Kopf. Ouh, jetzt machst du mich ganz wuschig. Oder waren das 20mm Höhe und 12.5mm Durchmesser? Egal, alt ausmessen und bei eBay gucken.
 
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