Diodenplatte als Synchrongleichrichter?

Hallo Walter,
schön ist Deine Idee, jetzt kommt leider das Aber::oberl:
Die Regler müssen Temperaturkompensiert sein, bei einer Lima werden, wo der Regler montiert ist, keine 140 Grad wie unter dem Limadeckel sein können.
Deshalb kannst Du den Gedanken verwerfen, die Spannung der Lima würde
temperaturabhängig werden.:oberl:
Abendliche Grüsse,
Erol)(-:

Shotkygleichrichter

Hallo,
ich hatte da schon mal was vorbereitet. Viele Schottkydioden aus dem Schaltnetzteilbereich, aber ich bräuchte jemanden, der mir ein Platinenlayout
entwerfen kann. Ich behaupte mal, die Verlustleistung der Dioden geht dadurch
auf ein Drittel zurück. Vielleicht hilft mir da jemand ( der Prototyp ohne Platine
liegt hier).
M.f.G.
Erol )(-:
Wozu eine Platine? Ich habe die Dioden (MBR4030PT - MBR4060PT
1,35€ bei Reichelt) auf eine Kühlkörper, eine 7mm dicke Aluplatte geschraubt (nicht vergessen, das Diodengehäuse mit Glimmerscheibe zu isolieren). Die Anschlüsse inklusive der Kabel verlötet und mit Giesharz gegen Feuchtigkeit und Vibrationen geschützt. Diesen Gleichrichter habe ich an den Akku halter geschraubt und angeschlossen. An dieser Stelle ist es sowieso kühler als im Motorgehäuse und das mögen alle Hlpleiter.
Aber für Alle die eine Platine brauchen habe ich ein Layout. Auf dieser Platine sind alle 8 Dioden und zusätzlich ein 17V VDR, der Spannungsspitzen im Bordnetz unterdrückt.

viel Spaß beim nachbauen

Anhänge

• shotky_gleichrichter.png
    shotky_gleichrichter.png
    476 Bytes · Aufrufe: 19
  • shotky_gleichrichter_b.png
    shotky_gleichrichter_b.png
    4,6 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
Wird es da wirklich so warm? Dann kannst du doch den Magnetismus in der Lima auch vergessen.
Vg Michael

Hallo Walter,
schön ist Deine Idee, jetzt kommt leider das Aber::oberl:
Die Regler müssen Temperaturkompensiert sein, bei einer Lima werden, wo der Regler montiert ist, keine 140 Grad wie unter dem Limadeckel sein können.
Deshalb kannst Du den Gedanken verwerfen, die Spannung der Lima würde
temperaturabhängig werden.:oberl:
Abendliche Grüsse,
Erol)(-:

Zurück
Oben Unten