Diodenplatte Fehlerhafte Ergebnisse R65

Korbi.Z

Teilnehmer
Seit
31. März 2025
Hallo,

bei meiner R65 Typ 248 Bj. 83 scheint die ladespannung mit 13,3v schwankend je nach drehzahl aber immernoch etwa 13,3v zu niedrig...

Also nach Leitfaden Rotor, Kohlen(13-14mm), Stator (nur wicklungen) geprüft.

Bei der Diodenplatte wurde im eingebaute Zustand gemessen. Also alles abgeklemmt und gemessen.

Nun stimmen alle werte bis auf folgende mit !!! Im nachfolgenden Dokoment. Ebenfalls hänge ich an wie ich gemessen habe. Also beschriftung der messpunkte und entfernte kabel... D- und B+ an der Platte beziehen sich natürlich auf das Blech auf der Rückseite!

Auf was schließen die Messwerte? Welche Diode oder Dioden sind betroffen? Sind sie hier wirklich defekt? Habe definitiv auf + und - am Messgerät geachtet...

Danke schonmal für eure Rückmeldungen

Diodenplatte_Prüfschema Ergebnisse_page-0001.jpg IMG_20250423_112026958.jpg IMG_20250423_112020336.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich persönlich die Tabelle (obwohl sehr korrekt) nicht mag.

Deine Werte
  • U,V,W nach B+ Durchgang gut
  • B- nach U,V,W Durchgang gut
  • U,V,W nach D+ Durchgang gut
  • U,V,W nach Y+ Durchgang gut

• U,V,W nach B+ Sperrrichtung nicht gut
  • B- nach U,V,W Sperrrichtung nicht gut
  • U,V,W nach D+ Sperrrichtung nicht gut

Fazit: Du hast vermutlich falsch gemessen. Mit den Bildern gehe ich davon aus, dass du an den Kontakten gemessen hast.

Nimm mal folgende Doku und baue die Diodenplatte aus. B- ist die Aluschiene, im eingebauten Zustand oben. B+ ist die ist die Aluschiene, im eingebauten Zustand unten. In der Doku wird von hinten gemessen, aber die Plusseite kommt dann nach oben.

Du musst nur die Messungen in Sperrrichtung machen, die anderen sehen gut aus.

Hans

Nachtrag
Ganz wichtiger Hinweis: Immer an den Fahnen bzw. Blechteilen messen, denn die Kontakte können zwar zur Diode funktionieren, aber die Leiterplatte hat ggf. keinen Kontakt zum Blechteil.

Hans

• U,V,W nach B+ Durchgang gut
  • B- nach U,V,W Durchgang gut
  • U,V,W nach D+ Durchgang gut
  • U,V,W nach Y+ Durchgang gut

• U,V,W nach B+ Sperrrichtung nicht gut
  • B- nach U,V,W Sperrrichtung nicht gut
  • U,V,W nach D+ Sperrrichtung nicht gut
Bei den werten wo nicht also Unendlich in der Tabelle steht jedoch kein wert darüber ist korrekt Ol herausgekommen. UVW nach B+ Superrichtung stimmt doch wenn werte herauskommen. Solle sie ja oder? Zmd laut Tabelle da Grün.

Oder meinst du

UVW (+) nach D- (-) Sperrrichtung nicht gut...

Bin hier etwas verwirrt sperrrichtung stimmt doch laut tabelle?

Fazit: Du hast vermutlich falsch gemessen. Mit den Bildern gehe ich davon aus, dass du an den Kontakten gemessen hast.
Ich habe nicht an den Fahnen für D bzw B gemessen sondern an dem Blech selbst. Meinst du mit Kontakten die Lötpunkte und ich soll an den Fahnen messen? Und dann bei U V W am ende des kabels bei der LiMa?

Nachtrag
Ganz wichtiger Hinweis: Immer an den Fahnen bzw. Blechteilen messen, denn die Kontakte können zwar zur Diode funktionieren, aber die Leiterplatte hat ggf. keinen Kontakt zum Blechteil.

Hans
Das funktioniert jedoch auch nur bei Bei B+ und U V W bei D- muss ja an der Aluplatte gemessen werden und bei y sowieso am Steckkontakt
Oder soll man bei D- einfach Masse am gehäuse suchen. Müsste ja gehen oder?

Also: D- gibt es eigentlich nicht, D- = B- (im Bild die obere Blechleiste)

Schauen wir uns mal deine Messung U nach B+ an
Anschluss Fahne U Messgerät Plus, Schiene unten B+ Messgerät Minus -> deine Messung 440 -> OK

Schauen wir uns mal deine Messung U nach B- an
Anschluss Fahne U Messgerät Plus, Schiene oben B- Messgerät Minus -> deine Messung 366 -> das sollte nicht sein!!

Da ich kaum glauben kann, dass alle Dioden durch sind, solltest du nur mal diese Messung mit den von mir angegebenen Messstellen wiederholen

Hans

Okey alles klar... Habe in der Tabelle vergebens nach B- gesucht... Du meinst mit B- quasi D- in der Tabelle ist es nur anders aufgeführt...

Okey wird ich probieren Danke. Werds jedoch heute wsl nichtmehr schaffen!

Hiernochmal alle Messungen mit Bilder. Schiene oben B- (Tabelle D-) und unten an den Lima Steckern den.

Ergebniss blieb jedoch gleich. Du meintest ja die Messungen so durchzuführen oder?

IMG_20250423_200954095.jpg IMG_20250423_200929614.jpg IMG_20250423_200859133.jpg

Frage: Hast du das blaue Kabel hinten an der Diodenplatte getrennt? Wenn nicht bekommst du über den angeschlossenen Regler und ggf. über die LKL eine Messverbindung herstellen. Diodenplatte ausbauen oder Reglerstecker und den Stecker, der zur LKL hochgeht, trennen.

Hans

Ne wurde nicht getrennt. War zwar auch skeptisch wurde laut Wiki anleitung jedoch nicht erwähnt als Nötig. Werd ich morgen machen und überprüfen...

Hi,

Ich wollte das gerade korrigieren, es steht unter 1.1.4 aber eindeutig drin: Ausbauen.

Weiter unten steht: "Nur für Fortgeschrittene: Man kann allerdings die Diodenplatte auch im eingebauten Zustand prüfen, dazu [...] alle greifbaren Kabel abgezogen werden ( Y, U, V, W und B+)."

Wenn das die Ursache für den Messfehler war nehme ich das raus. Da sollten Fortgeschrittene auch selbst drauf kommen. ;)

Nunja... Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder nicht?
Das D+ abgesteckt werden muss hab ich einfach überlesen. Jetzt stimmen alle werte...
Danke für den Hinweis jetzt fühl ich mich echt blöd...

Also Stator, Kohlen, Rotor(Wicklungen) und Diodenplatte in Ordnung. Jetzt kann eigentlich nurnoch der Regler schuld an der geringen Spannung sein korrekt?

Alle Kontaktstellen überprüft? Bei mir war B+ am Anlasser schlecht. Aber es gibt noch mehr Stellen. Pruefanleitung für den Regler ist in der Datenbank.

Das D+ abgesteckt werden muss hab ich einfach überlesen. Jetzt stimmen alle werte...
Danke für den Hinweis jetzt fühl ich mich echt blöd...
Damit Du dich besser fühlst: D+ fehlte in der Anleitung (für Fortgeschrittene), habe ich gestern Abend eingefügt...
Ausbauen ist mE immer noch die beste Variante.

Zurück
Oben Unten