diodenplatte repariert

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
480741719_9240542002728651_7827009934252742572_n.jpg

Die kaputte Diode rausbohren war ja einfach. Aber sie müssen von unten gepresst werden. Ich habe es mit einer kleinen Rohrzange gemacht. Habt ihr ne bessere Idee. Also ohne alles aueinanderzumachen. der Rth passt jedenfalls

Hallo Michael, mit einem Zangenschlüssel kannst du besser pressen, als mit einer Zange. Einerseits ist er stärker übersetzt und gleichzeitig bewegen sich die Backen parallel. Ein toller Nussknacker ist er außerdem, selbst für "richtig harte Nüsse".

Wie hast Du den themischen Widerstand gemessen? ;)
Erst mal Strom eingeprägt, damit Verlustleistung erzeugt und diode warm gemacht. 5x thermische Zeitkonstante muss abgewartet werden. Über die gemessene Spannung komme ich auf die Temperatur in der Diode. Voraussetzung ist, dass man Spannung in Abhängigkeit vom Strom kennt mit der Temperatur als Parameter.

Erst mal Strom eingeprägt, damit Verlustleistung erzeugt und diode warm gemacht. 5x thermische Zeitkonstante muss abgewartet werden. Über die gemessene Spannung komme ich auf die Temperatur in der Diode. Voraussetzung ist, dass man Spannung in Abhängigkeit vom Strom kennt mit der Temperatur als Parameter.
Und der Fisch an der Angel hatte 30 cm grosse Augen.

Interessant! Danke für die Auskunft.

Eventuell könnte man auch einen Vergleich mit den anderen Dioden machen, falls man nicht über die von Dir genannten Daten verfügt.

Zwei davon hab ich mal bei der 5er getauscht. Der Radioreparatör hat die Alten angesehen und mir Neue gegeben. Gieng problemlos und der Radio gieng auch wieder ohne zu stören. Kosten--- der Neupreis der ganzen Platte ohne die Nullen nach der ersten Zahl.

Zurück
Oben Unten