Diodenplatte und Masseverbindung

Seit
27. Jan. 2009
Beiträge
293
Ort
Detmold/Lippe
Hallöchen

ich habe schon einiges gelesen über die zusätzliche Massverbindung an der Diodenplatte.Ich habe festgestellt das meine Diodenplatte ohne die Gummipuffer direkt auf dem Steuerkastendeckel geschraubt ist,das sieht auch ziemlich original aus. Ist dann immer noch eine zusätzliche Masseverbindung notwendig ????

Gruß Dieter
 
Ich habe letzten Herbst die R 100 R meines Freundes geschlachtet.
An der waren Masserverbindungen serienmäßig vorhanden.
Braune Strippen mit Ösen.
Schadet bestimmt nicht.

Jürgen
 
Moin,
Ich habe festgestellt das meine Diodenplatte ohne die Gummipuffer direkt auf dem Steuerkastendeckel geschraubt ist,das sieht auch ziemlich original aus.
Es würde helfen, wenn Du dazuschreiben würdest, um welches Motorrad es eigentlich geht ... :piesacken:

Diodenplatte ohne Gummipuffer weist auf einen 800er Motor hin, der 1000er hatte normalerweise Gummipuffer.

Ist dann immer noch eine zusätzliche Masseverbindung notwendig ????
Wenn die Elektrik in Ordnung ist, ist das nicht notwendig ... aber schaden tut es nicht.

Ob die Elektrik in Ordnung ist, kann man u.a. durch Messen des Spannungsabfalls zwischen Diodenplatten-Masse und Batterie-Masse feststellen (=> Suchfunktion :oberl:)
 
Hatte überlesen, dass deine Diodenplatte direkt, also ohne die Puffer, verschraubt ist. (Was hast du für ein Modell /6-/7?)

Da erübrigt sich das Massekabel.

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten