Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

Das ist doch nur M5 oder so. Da würde ich noch beischreiben "Gefühlvoll mit der Hand anziehen reicht!".

Und darauf achten, das der Stator schon vorher satt in seiner Aufnahme liegt. Nicht das man das mit den Schrauben machen will.

Stephan

Hallo Hans,

habe eben die Teilekunde studiert. Eine Anmerkung und eine Frage dazu:

- Die Rotoren haben allesamt nur eine einzige Wicklung, aber mit unterschiedlichen Windungszahlen ;).

- Warum ist der Luftspalt Rotor - Stator gerade bei BBK-Motoren kritisch? Die Masse der oszillierenden Teile ist beim BBK niedriger als serienmäßige 800-cm-Motoren und sogar erheblich niedriger als bei 980 cm³!

Beste Grüße, Uwe

Hallo Hans,

habe eben die Teilekunde studiert. Eine Anmerkung und eine Frage dazu:

- Die Rotoren haben allesamt nur eine einzige Wicklung, aber mit unterschiedlichen Windungszahlen ;).
Bitte mal die Seitenzahl zukommen lassen

- Warum ist der Luftspalt Rotor - Stator gerade bei BBK-Motoren kritisch? Die Masse der oszillierenden Teile ist beim BBK niedriger als serienmäßige 800-cm-Motoren und sogar erheblich niedriger als bei 980 cm³!

Beste Grüße, Uwe

Das Schlagwort heisst Verdichtung: Je höher du den Motor verdichtest, um so mehr müsste sich meiner Meinung nach die KW "durchbiegen".

Hans

Hallo Hans,

die Wicklungen ziehen sich konsequent durch alle Rotor-Beschreibungen auf den Seiten 31 bis 34. In der Einleitung dazu steht korrekt Windungen ;).

Beste Grüße, Uwe

Hallo Hans
wo finde ich den die Kohlen (Kohlenbürstensatz) ?
Oder hab ich da was übersehen ?

Gottfried

Das Schlagwort heisst Verdichtung: Je höher du den Motor verdichtest, um so mehr müsste sich meiner Meinung nach die KW "durchbiegen".
Hans

sinngemäß richtig, aber es ist nicht die Verdichtung, sondern der höhere Verbrennungsdruck im Arbeitstakt, der ist wesentlicher und geht analog der Drehmoment-Steigerung (was ja Sinn des BB ist)

Gruß Ulrich

Habe ich kein eigenen Kapitel gewidmet - gibt eigentlich nur einen (zumindet mir nur so bekannt).

Hans

Hallo Hans
hätte ein Bild, Bürsten auf Millimeterpapier wo man die Länge im neuen Zustand
sehen kann und mit der Teilenummer auf dem Plastiktütchen.
Wollte ja sehen ob die Abnutzung auf die Laufleistung meiner Maschine
schliessen lässt.
Falls Du interesse hast ...
Gottfried

Hallo Hans
hätte ein Bild, Bürsten auf Millimeterpapier wo man die Länge im neuen Zustand
sehen kann und mit der Teilenummer auf dem Plastiktütchen.
Wollte ja sehen ob die Abnutzung auf die Laufleistung meiner Maschine
schliessen lässt.
Falls Du interesse hast ...
Gottfried

Gerne

Hans

Hallo Rainer,

mit einem einfachen Multimeter nicht, da stimme ich dir zu. Mit zwei Multimetern sieht es aber schon wieder anders aus.

Ein solcher Messaufbau braucht eine Stromquelle (z.B. Fahrzeugbatterie in Reihe mit einem Lastwiderstand. Ein Labornetzteil mit Stromregelung tut es natürlich auch :-)) Damit schickt man einen einigermaßen konstanten Strom durch die zu messende Wicklung und misst ihn gleichzeitig mit Multimeter #1 (I). Direkt an den Klemmen der Wicklung misst man dann die darüber abfallende Spannung (U).
Anhang anzeigen 268725
Der resultierende Widerstand berechnet sich nach R = U / I.

Ein Beispiel: Als Vorwiderstand fand sich ein Hochlastwiderstand von 4,7 Ohm. Zusammen mit der zu testenden Wicklung ergeben sich 2,2 A durch den Aufbau.

An den Klemmen der Wicklung messen wir 1,76 V.

I = 2,2 A und U = 1,76 V ergibt R = 0,8 Ohm.

Das Verfahren nennt sich Vierleitermessung. Der "Trick" ist, dass die Spannung direkt am Prüfling gemessen wird und so alle Spannungsabfälle an den vom Messstrom durchflossenen Prüfkabeln "heraus fallen".

Hallo,

ich habe noch so ein Altgerät für Widerstände. Ist das heute noch zulässig?
P1210015â.jpg

Schön verpackt in einem Lederkoffer.
Bei Bedarf kann ich noch mit LIMA /5 und Paffen dienen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das sieht nach einer Widerstands-Messbrücke aus. Warum sollte sie nicht zulässig sein? Ihre Genauigkeit kannst du mit Widerständen genau bekannten Werts selbst bestimmen.

Beste Grüße, Uwe

Update 29.01.2023

Langsam nähert sich das Werk der Vollendung. Habe weiter vorne Zusammenfassungen der Statoren, Rotoren, Regler und Diodenplatten erstellt, so dass man sich nicht komplett durchwühlen muss.

Komplett neu überarbeitet wurde das Thema "Welcher ist der bessere Generator", hier wurden Kurven aus den Prüfstandsmessungen übernommen.

Hans

Update 30.01.2023

Habe mal einige Seiten deutlich komprimiert, Inhalt blieb der gleiche.

Abermals komplett neu überarbeitet wurde das Thema "Welcher ist der bessere Generator", nun bezeichnet mit "Auswahl bzw. Optimierung des Generators", um zusätzliche Kurven aus den Prüfstandsmessungen erweitert.

Hans

Update 06.06.2023

Letztes Update der Inhalte eingespielt, d.h. die Bedarfsmessung am lebenden Objekt noch mit aufgenommen.

Wer sich den Schinken nochmals ansehen will und Korrekturvorschläge hat, einfach melden.

Geht danach in die Datenbank

Hans

Ggf. könnte man noch ergänzen, dass es für den Behördenregler einen weiteren Einsatzbereich bei reinem Winterbetrieb gibt.
Wobeo man hier Winter schon mit regelmäßigen Temperaturen unter 5° definieren muss.

Ggf. könnte man noch ergänzen, dass es für den Behördenregler einen weiteren Einsatzbereich bei reinem Winterbetrieb gibt.
Wobeo man hier Winter schon mit regelmäßigen Temperaturen unter 5° definieren muss.

Kurze Frage: Welcher Effekt tritt dann zu Tage, stehe etwas auf dem Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Hardwareunterschied zwischen der Diodenplatteteilenummer xxx62 und xxx63 von Wherle?

Gibt es eigentlich einen Hardwareunterschied zwischen der Diodenplatteteilenummer xxx62 und xxx63 von Wherle?

Kann ich leider nicht sagen. Ich weiss nur, dass diese geändert wurden. Vermutlich wurden die Dioden geändert, nachweisen kann ich es nicht. Neuer ist vermutlich besser - eine alte würde ich drin lassen.

Hans

das die Teilenummer geändert wurd oder auch das Teil selbst?

warum oder warum nicht Teilenummer geändert werden ist bei BMW ja recht willkürlich

hab mal bei Wherle angefragt

bei Hüco steht bei den beiden Teilnummern 50A nicht mehr 30...vielleicht war es das schon...

danke

Zuletzt bearbeitet:
das die Teilenummer geändert wurd oder auch das Teil selbst?

warum oder warum nicht Teilenummer geändert werden ist bei BMW ja recht willkürlich

hab mal bei Wherle angefragt

bei Hüco steht bei den beiden Teilnummern 50A nicht mehr 30...vielleicht war es das schon...

danke

Wäre an der Rückmeldung interessiert

Hans

geb ich gerne weiter...

Hüco gehört jetzt Hitachi, eventuell kauft Wherle da auch ein.

Der Gleichrichter macht ja kein Geld mehr ;-)

Zurück
Oben Unten