Distanzen re/li zum ausmitteln des Vorderrades in Gabel mit 25 mm Achsen

dreiradbertl

Sehr aktiv
Seit
24. Juli 2008
Servus,

Ich weiß, das die Distanzen der 25 mm Achsenn für 247 und 247E unterschiedlich sind... aber sobald ich das Zeug vor mir liegen hab leide ich an Spontanamnesie, und kann mich nimmer erinnern das gewusst zu haben; oder wo ich es notiert hab. Haben wir schon irgendwo eine Teilekunde dazu?

Also, es gibt die breiten und die schmalen; aber in jeweils mindestens 2 verschiedenen Höhen; von K sprech ich hier garnicht, da null Ahnung...

Bild von Pjotl ausgeliehen; wer kann was zur Erhellung beitragen?

Danke und Grüße

Bertl

1740248018057.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus Gottfried,

Sehr gern; ich würde sagen wir sammeln hier mal, und dann wird jemand zwangsverpflichtet das hübsch zu machen ;;-)

Von den Durchmessern innen, aussen, der Kragen über den Lagern... sind die Dinger identisch, und es gibt je eine breite, und eine schmale. Und diese wiederum in unterschliedlichen Höhen... und diese wären interessant.

Danke

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertl

hier die Maße der Achse meiner R 80 R:

Achse-R80R.JPG

große Buchse Länge 27 mm , Höhe 46 mm
kleine Buchse Länge 8 mm , Höhe 46 mm

Achsen Durchmesser 25 mm nach dem Absatz 30 mm
Länge der Achse 258 mm

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Servus Herbert
Hab mal von außen gemessen und zwischen Mono und Para verglichen.

Monolever
große Buchse ca. 25mm
kleine Buchse ca. 10mm
Achse beide Modellen gleiche Teile Nr.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Also....

Die lichte Weite zwischen den Klemmfäusten der Gabeln:
Monolever 132 mm
GS 139 mm
R R hab ich keine da
K 1100 fliegende Messung 137 mm (kein Stabi drin, das hol ich morgen bei Tageslicht mit Achse nochmal nach...)

Buchsen (Distanzen) in folgenden Paarungen
27 / 8 mm ?
24 / 11 mm ? (Sieht mir nach Mono aus; so vom Verrottungsgrad her...)

Bertl

20250306_211213.jpg 20250306_210827.jpg

Was sehen denn die Abstände zwischen den Außenflächen der zugehörigen (eingebauten) Radlager aus?

Servus Michel,

zumindest bei Mono, GS und R identisch; bei allen dreien die gleichen Lager- und Distanzabmessungen. Auch die Bremsscheiben sind - maßlich - identisch, aber halt mit den drei bekannten, unterschiedlichen Abständen zwischen den Auflageflächen.

K muss ich mir erst noch vornehmen, und 4V GS mit einem großen Lager mit Reduzierbuchse, einem kleinen, und dann auch noch dem Tachowellengedöns (dafür eine minimal schmälere Distanz...) ist nochmal ne andere Nummer

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lagern wirds asymmetrisch, und damit komplizierter; und mein Messequipment ist dafür nicht optimal...

Die Auflagefläche für die Bremsscheiben haben bei beiden 117 mm Abstand; zusammen mit den 2 mm starken Floatern ergibt sind ein Mass von 122 innen, 132 aussen.

4V GS hat auf der Tachoantriebsseite ein 52 x 25 x 20 (? - habs jetzt nicht extra zerlegt), auf der Gegenüberliegenden 47 x 20 x 14 die Distanz 58 mm 58 + 14 + 20 gemessen 92 mm; von der Bremsscheibenauflage ist links (das grosse) 24,5 zurückgesetzt, rechts 11,5

K 100 RS 4 V auch links ein grosses Lager, rechts aber auch gleich eins mit 25 mm Innendurchmesser, 6005 RSR, über die ganze Einheit 104 mm breit, die Lager sind symmetrisch angeordnet, mit ca 7 mm Rückstand zur Bremsscheibenauflage

Die großen Lager sind mit Seegering gesichert, die kleinen nicht.

Den Gedanken, eine 4 V Nabe in eine K Gabel einfach so einzubauen kann ich also direktemang vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten